Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.. :) ich hätte da ein Problemchen :oops: das mich zum Nachdenken bewegte. Ich habe eine Alocasi (mein EIn und Alles) und würde sie gerne mal umtöpfen, da ihr Heim der Größe nicht mehr entspreche :shock: ... nun mein Problem: mein gutes Stück, ist gerade dabei ein Blühmlein zu gebären... kann ich sie da trotzdem ohne bedenken umtöpfen oder solte ich die Phase abwarten?! Bitte helft mir! Danke im vorraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 13:51 Uhr  ·  #2
antwort
gast hat geschrieben
Zitat
... nun mein Problem: mein gutes Stück, ist gerade dabei ein Blühmlein zu gebären...


gehen mal davon aus das du eine blühte meinst aber wäre etwas zufrüh
Tropenwurz - (Alocasia) Blütezeit: Juli - August
umtopfen nur bei bedarf, vorzugsweise in eine mischung aus lauberde, torf und etwas shpagnummoos vergiß nicht in den neuen topf eine drainageschicht aus blähton einzubringen

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:30 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für den Tip mit dem umtöpfen... ich bin mir übrigens zu 150% sicher das es eine Blühte ist (vielleicht wegen den warmen Verhältnissen im Raum wo sie gedeiht). Du scheinst dich auf diesem Gebiet recht gut auszukennen, was würdest du mir Vorschlagen? Blühtezeit abwarten... oder riskieren? PS: ich will ihr ja nicht schaden, nicht das sie mir nach dem umtöpfen eingeht oder so. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:44 Uhr  ·  #4
Antwort

wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich die Blüte noch abwarten ansonsten umtopfen .. das schlimmste was passieren kann ist das sie die blühte abwirft aber kaupp geht sie davon in der regel nicht

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hi. ich würd auch noch bis nach der Blüte warten, denn wenn sie auch in einem engen Topf steht, immerhin hat sie eine Blüte(warum auch immer) angesetzt. Dann kannst Du auch warten und sie nachher umtopfen, wäre meine Meinung. Vielleicht war es ja auch ein Art Not-Blüte, aber das ist auch nicht das schlimmste, wenn Du sie wie bisher weiter gut pflegst.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:05 Uhr  ·  #6
Antwort
olielch hat geschrieben
Zitat
...Vielleicht war es ja auch ein Art Not-Blüte, aber das ist auch nicht das schlimmste, wenn Du sie wie bisher weiter gut pflegst.


stimmt hab ich nicht drann gedacht viele pflanzen versuchen sich noch zuvermehren in dem sie nochmal blühen hoffe auch das es bei dir nicht der fall ist nach der blühte würde ich dann aber unbedingt umtopfen

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort
olielch hat geschrieben
Zitat
...Vielleicht war es ja auch ein Art Not-Blüte, aber das ist auch nicht das schlimmste, wenn Du sie wie bisher weiter gut pflegst.


Danke, danke! Also las ich sie mal erstmal blühen.. aber dann ist höhste Eisenbahn ! Danke für die Tips!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:29 Uhr  ·  #8
[quote="olielch"]Hi. ich würd auch noch bis nach der Blüte warten, denn wenn sie auch in einem engen Topf steht, immerhin hat sie eine Blüte(warum auch immer) angesetzt. Dann kannst Du auch warten und sie nachher umtopfen, wäre meine Meinung. Vielleicht war es ja auch ein Art Not-Blüte, aber das ist auch nicht das schlimmste, wenn Du sie wie bisher weiter gut pflegst.

olielch, vielen dank auch für deine tips.. ich werde sie befolgen und hoffen das meine Alocasia alles gut übersteht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 19:30 Uhr  ·  #9
Bin ich sehr zuversichtlich. Drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.