Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:40 Uhr  ·  #211
@Yaksini

Wer weiß, vielleicht hole ich sogar für meinen einsamen Kaktus noch etwas stachelige Gesellschaft. Im Kaufland gibt es diese Woche für 2,99 Euro schöne Exemplare im 10 cm - Topf. Da hätte ich heute beinah noch einen mitgenommen.

LG Dana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:13 Uhr  ·  #212
Dann fühlt sich der Große nicht so alleine , aber schön auf das Substrat achten , die sitzen oft in Torf und das ist auf dauer tödlich für Kakteen , immer gleich rausholen und in ein besseres setzen, am besten rein meneralisch . Ich weiß das ist eine Schweinearbeit , aber der Kaktus wird besser wachsen und dir nicht eingehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:26 Uhr  ·  #213
Ich habe heute meiner Mutter vom armen Schicksal meines Kaktus erzählt und siehe da, auch bei ihr findet sich so ein Leidgenosse. Den habe ich jetzt als Gesellschafter für meinen einsamen Kaktus mitgenommen.
Er stand ebenfalls bisher zu dunkel und ganzjährig bei gleicher Temperatur. Ich habe allerdings wieder keine Ahnung, was für ein Kaktus es ist. Angeblich hat er noch nie geblüht und ist wohl auch schon fast 10 Jahre alt. Bitte schaut noch einmal auf das Bild. Ihr als Kakteenexperten wisst bestimmt, wie der heißt (und ob er blühen kann). Ist das so wie er gewachsen ist normal oder auch die Folge einer Wachstumsstörung?

Danke
LG Dana - die nun stolze Besitzerin von zwei Kakteen ist
Oktober2008_0715(002).JPG
Oktober2008_0715(002).JPG (372.44 KB)
Oktober2008_0715(002).JPG
Oktober2008_0715(001).JPG
Oktober2008_0715(001).JPG (405.65 KB)
Oktober2008_0715(001).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:10 Uhr  ·  #214
@Green Tomato

Deine Neuer heißt Mammillaria gracilis. Er blüht weißlich gelb bzw. gelblich weiß in vielen kleinen Sternchenblüten. Kühle Überwinterung wie bei dem anderen, dann sollte dieser hier irgendwann blühen. Er bleibt klein und sprosst sehr stark. Deine Pflanze sieht OK aus .

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:34 Uhr  ·  #215
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs .
ich fürchte es werden noch mehr werden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #216
@blausternchen

Vielen Dank für den Namen. Dann werde ich mal versuchen, ihn nach 10 Jahren Dunkelheit vielleicht im nächsten Jahr doch noch zum Blühen zu bringen. Werde dann berichten, wenn es klappen sollte.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #217
@Yaksini

Ich glaube, da kannst Du Recht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.