Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #1
hallo,

wir hatten letztes jahr so eine art "stecken mit etwas grün" vor unserem bali tor ich weiss aber nicht mehr woher, ob ich ihn ein-/umgesetzt habe oder er schon einfach dort war

egal, letztes jahr - wie gesagt mehr stecken mit was grün- und nun entwickelt er sich wohl zu einem baum oder busch eigentlich ist er ganz schön und sollte da bleiben, aber ich hätte nun gerne gewußt was das ist

bitte um mithilfe bei der identifizierung bilder sind angehängt und vielen dank vorab

lg cat
Baum ident 1.jpg
Baum ident 1.jpg (179.99 KB)
Baum ident 1.jpg
Baum ident 2.jpg
Baum ident 2.jpg (165.49 KB)
Baum ident 2.jpg
und hier noch die detailaufnahmen
Baum ident 3.jpg
Baum ident 3.jpg (190.56 KB)
Baum ident 3.jpg
baum? busch? das ist mal die "gesamtansicht"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hallo cat

Das sieht mir ganz nach einem Essigbaum aus. Wunderschön, aber treibt furchtbar viele Ausläufer. Pass auf, das du ihn nicht überall hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #3
ist das nicht einfach eine Eberesche (Sorbus aucuparia)?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:50 Uhr  ·  #4
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #5
danke euch genau das ist ja der "streitpunkt" mit meinem göga letztes jahr hat er (!) den "stecken" eindeutig als essigbaum identifiziert...... und jetzt kam am letzten wochenende meine mom und war ganz hin und weg über die schöne "vogelbeere" und wollte wissen, ob das einer ihrer ableger war. ich hab aber wirklich keine ahnung mehr, sie hat uns sooooo viele "ableger" von "das werden mal ganz schöne büsche" mitgebracht vorletztes bzw. letztes jahr, die ich dann irgendwo zwischengelagert/eingepflanzt und zwischenzeitlich auch schon mehrfach umgesetzt habe.......

essigbaum oder vogelbeere (eberesche) ist also die frage .... wenn ich die links so vergleiche, tendiere ich auch zu eberesche

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:12 Uhr  ·  #6
Guck doch mal, ob du irgendwelche Ausläufer entdecken kannst.
Ich glaube, dann weißt du was bei dir wächst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:15 Uhr  ·  #7
ein Essigbaum neigt stark zum Ausläuferbilden, bin mir zwar nicht sicher, ob das so eine junge Pflanze auch schon macht, aber das wäre zumindest ein Indikator. Dann sind die Blätter vom Essigbaum deutlich größer (bis 30 cm) als die einer Eberesche. Denke darüber geht die Bestimmung vielleicht am einfachsten, also die Blattgröße..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:19 Uhr  ·  #8
Bei dem ersten Bild (wenn man es zoomt) erkennt man die Rinde des Baumes. Die hellen kleinen waagerechten Streifen in der Borke weisen so auf den ersten Blick auf
Sorbus aucuparia, wie Junie schon sagte.

Außerdem fühlen sich die Neuaustriebe bei einem Rhus typhina leicht ölig an, wenn man sie durch die Finger gleiten lässt.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 22:01 Uhr  ·  #9
Nie und nimmer ist das Rhus typhina (Essigbaum)!
Schon allein von der Blattform her nicht.
Hundert pro ist das Sorbus aucup.
essigbaum.jpg
essigbaum.jpg (37.52 KB)
essigbaum.jpg
So sieht das Blatt des Essigbaumes aus. Sieh hin und vergleiche mit deinen!
essigbaum.jpg
essigbaum.jpg (37.52 KB)
essigbaum.jpg
So sieht das Blatt des Essigbaumes aus.... vergleiche mal die Blätter!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.