Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:06 Uhr  ·  #1
HI,

seit letztem Samstag wohnen wir in einem freistehenden Haus mit Garten. (Klein, aber mein *G*)
Hatte noch nie einen garten, bin also noch total "grün hintern den ohren"....

Da der schon "angelegt" ist (90%Wiese), hatte ich kein Mitspracherecht- und jetzt keinen Plan, was hier überhaupt wächst.

Ich möchte euch gerne die Pflanzen zeigen und wichtige Fragen für mich sind:

1. Was ist es? bitte den DEUTSCHEN namen- sonst hab ich doch kan plan *G*
2. Giftig? (habe eine kleine Tochter)
3. Muss ich dieses Jahr noch was an der Pflanze machen? (Rückschnitt oder sonstwas?)
4. Wie groß wird das?

Wäre super, wenn ihr mir zu jeder Pflanze die Fragen beantworten könntet

Pflanze 1: (über 1 m groß)
http://foto.arcor-online.net/p…396135.jpg

Ich danke euch

Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist alles zu viel auf einmal, deshalb hier nur die Namen der Pflanzen mit kurzen Stichworten, danach bitte immer nur einzelne Fachfragen stellen, sonst müssen wir hier Romane schreiben und Du wirst eher verwirrt als aufgeklärt. Die Giftigkeit einzelner Pflanzen hier würde ich nicht überbewerten, denn vieles schmeckt nicht oder ist unattraktiv für kleine Kinder (keine Beeren o.ä.), wenn man danach geht, müssten ca. die Hälfte Deiner Pflanzen rausgerissen werden.
1. Weißbunter Blut-Hartriegel (Cornus alba ´Elegantissima´), 2,5 x 2,5 m
2. Strauchveronika (Hebe spec. evtl. vernicosa), kein Bodendecker, ca. 60 cm hoch
3. Weißbunte Kriechspindel, Altersform (Euonymus fortunei ´Emerald Gaiety´), giftig, ca. 60 cm hoch
4. Westlicher Lebensbaum (Thuja occidentalis, vielleicht ´Brabant´) hochgiftig (die problematischste Pflanze hier, weil auf der Haut wirksam - gibt Quaddeln), ungeschnitten bis 25 m hoch
5 Weigelie, zu klein zum Bestimmen, deshalb keine weiteren Angaben möglich
6 Chinesische Pfingstrose (Paeonia lactiflora Hybride), ca. 80 cm hoch
7 Echter Schneeball (Viburnum opulus), 2,5 x 2,5 m
8 Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla), 1,2 - 1,5 m hoch
9 Rose, siehe oben Weigelie, kein Schnitt nötig
10 Forsythie, ausschneiden 1/3 alter Triebe tief aus der Basis nach der Blüte
11 Himbeere (Rubus idaeus)
12 Vergissmeinnicht (Myosotis)
13 Teppich-Phlox (Phlox subulata), 10 x 50 cm
14 Feld-Thymian (Thymus serpyllum), 3 x 40 cm
15 Mannsblut (Hypericum androsaemum), ca. 1 m hoch
16 Herzlilie/Hosta/Funkie, davon gibts zu viele ähnliche, deshalb keine weiteren Angaben zu den Massen möglich (nicht meine Lieblinge)
17 Pampasgras (Cortaderia selloana), definitiv tot
18 Wollmargerite (Euryops pectinatus), nicht winterhart (Südafrika), Überwinterung sonnig bei ca. 10° C

19 Trockenschäden, Eisen/Düngermangel, eventuell ehemaliger Schorfbefall
20 Fliederseuche/Bakterienbrand
21 dazu sage ich nichts, ist ein Streitthema, Rückschnitt ist aber möglich, es scheinen sowieso eher schwachwüchsige Sorten zu sein.

Deutsche Namen bringen oft nicht viel, weil es für teilweise sehr viele verschiedene für eine Art gibt, deshalb doch die botanischen dazu, damit kannst Du wirklich mehr anfangen, wenn es um Fragen geht.

Tschüß
Stefan

P.S. Na, das gibt aber Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 21:37 Uhr  ·  #3
Hi Conny,

möchte der umfangreichen Antwort von Mel noch hinzufügen, das Viburnum opulus knallrote Beeren bekommt, die Rinde und Blätter des Strauchs sind giftig. Bei den Beeren ist man sich heute nicht sicher, ob sie als giftig eingestuft werden sollen.
Hypericum hat auch rote Früchte und ist eine Heilpflanze - insofern sind die Früchte möglicherweise auch nicht ganz ungefährlich für Kinder.

Zum Efeu möchte ich noch anfügen, dass die weissbunte Sorte nicht so wüchsig ist, die könnte man auch mit Beschneiden im Griff behalten, die andere Sorte scheint mir eine kleinblätterige zu sein, die auch nicht so extrem wächst, wie normaler Efeu.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:46 Uhr  ·  #4
Was noch wichtig wäre zu klären, du sagst zwar MEIN Garten, aber auf der anderen Seite, daß du kein Mitspracherecht bei der Gestaltung hattest. Also: Wohnst du zur Miete oder bist du Eigentümer? Falls Miete, kannst du nicht einfach die Pflanzen (auch wenn giftig) rausreißen, sondern mußt das erstmal mit dem Vermieter/Eigentümer abklären. Falls du Eigentümerin dieses Anwesens bist, kannst du schalten und walten wie DU willst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:05 Uhr  ·  #5
Da muss ich ja mal kurz intervenieren ,

hallo Gartenplaner, ich bin Stefan, der Plantsman und nicht Mel, Queen of Green.

Nix für ungut
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Zum ersten mal einen Garten- was wächst hier?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:10 Uhr  ·  #6
*lach*
Sorry Stefan,

fiel mir auch nach nochmaligem Überlesen der Message auf, tut mir leid!
War vorher wohl in einem thread, wo Mel zuletzt geantwortet hatte, daher die Vermischung von mir.

Beste Grüße,

der Gartenplaner (Romain)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.