Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:46 Uhr  ·  #1
meiner Neuzugänge

ich hab' im baumarkt in der schnäppchenecke wieder mal zugeschlagen........ natürlich war nirgends ein schild mehr dran Nr. 1 mit der blüte kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber ich komm' im moment halt nicht drauf ......... Nr. 2 ist wohl irgend ein ziergras

....... und natürlich wäre ich auch für tips bezüglich standort/gießen dankbar

lg cat
DSCF3166.jpg
DSCF3166.jpg (183.33 KB)
DSCF3166.jpg
auch nr. 2 wohnte ursprünglich im glaszylinder - soll ich sie drinnen lassen? sieht ja eigentlich gut aus.......
DSCF3165.jpg
DSCF3165.jpg (272.65 KB)
DSCF3165.jpg
Nr. 2
DSCF3163.JPG
DSCF3163.JPG (1.21 MB)
DSCF3163.JPG
Nr. 1 - sie sind als präsent mit bzw. im glas verkauft worden. kann ich sie da drin lassen, oder besser rausnehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo cat,

Nr.1 ist, meine ich eine Tillandsia lindenii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:52 Uhr  ·  #3
Ist das erste vielleicht eine Bromelie? Schau mal hier, sieht so ähnlich aus wie auf Franks Bildern: forum/ftopic4386.html
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hallo Cat,

Nr. 1 ist eine Tillandsie (Tillandsia cynea- tipp ich mal). Du solltest sie halbschattig stellen, warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens einmal am Tag mit zimmerwarmen Wasser einsprühen), im Winter nicht unter 15°C und weniger gießen, im Sommer mehr, aber nur mit kalkfreiem Wasser!

Hat deine Tillandsie hellorangefarbene Deckblätter? Wenn ja, dann ist es eine Tillandsia lindenii, wenn nein, ist es eine Tillandsia cynea.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:01 Uhr  ·  #5
Die 2. gabs auch bei IKEA. Ich habe sie mal geschenkt bekommen, mit einem Schild "Pfenniggras" oder so ähnlich. Ich habe damals nichts weiter über die Pflege gefunden, es stand drauf, feucht halten, das habe ich getan und sie ist eingegangen. Meine Nachbarin hat sie eher trocken gehalten, sie hatte sie etwas länger als ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:24 Uhr  ·  #6
bild zwei wird auch als mikadostäbchen verkauft.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #7
herzlichen dank, ihr seid ja superschnell !

@mara: bis jetzt ist noch nix von orange zu sehen......

ich denke, ich lass sie mal in dem glaszylinder drinnen, ist dann so ein kleines bischen wie "gewächshaus"

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:44 Uhr  ·  #8
Meine ist auch eingegangen...hatte sie zu trocken...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:35 Uhr  ·  #9
mmmmh mal sehen, wie lange sie's im glaszylinder aushält und wenn sie doch eingeht - kann ich ja was anderes reinstellen/reindekorieren

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:37 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr!
Die Tillandsia oder auch Luftnelke genannt blüht je nach Art im Früjahr oder Sommer. Sie gehört zur der Familie der Ananasgewächse und stammt aus dem tropischen und suptropischen Amerika. Im Sommer sonnig und warm, am besten ins Freie und im Winter bei 10 bis 15 Grad halten. Tilladsien ganzjährig warm und hell stellen. Sie liebt es, wenn sie öfters mal angesprüht wird und im Sommer alle 14 Tage schwach gedüngt wird.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Bei der anderen Pflanze handelt es sich wie oben schon genannt um die Mikadopflanze! habe mir damals auch bei Ikea eine gekauft. Ist dann aber bald kaputt gegangen!
Grüß Möhre
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Hilfe bei Identifikation.....

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:46 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.