Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe von meiner Oma vier samen bekommen ich sollte sie in etwas erde stecken
und immer leicht feucht halten. Sie hat sie von einer bekannten bekommen.
Jetzt ein paar Wochen später wachst da etwas wovon ich völlig überrascht bin.
Könnt ihr mir bitte helfen und vielleicht sagen was ich da habe und wie ich weiter machen soll.
Oder ob es jetzt noch unmöglich ist etwas zu bestimmen

Danke Maik
Bilder über Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria von Fr 16 Mai, 2008 19:22 Uhr
DSC00338.JPG
DSC00339.JPG
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:23
Plumerias ? :-k
Die entblättern sich ebenso . :wink:
Also erst mal zuende entblättern lassen , dann sehen wir weiter . Aber nicht abzupfen . [-X
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:28
Ok also noch zu früh für eine Bestimmung.

Ich werde nicht zupfen versprochen :zacksx:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:32
Gut , dann geht nämlich das Keimblatt kaputt, meist dann die ganze Pflanze . wäre schade . :-#(
Da meine Plumis sich genauso entfaltet haben glaube ich schon das es eine ist .
Tolle Pflanze . :mrgreen:
Aber so ganz sicher bin ich nicht . nur zu 99,9 %. :-
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1742
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 18:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:35
Bittergurke (Balsambirne) sieht auch so ähnlich aus, auch der Samen selber.
Aber es ist wirklich noch etwas früh.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 13:17
Wohnort: schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:39
...ich find ja es ähnelt meinen damaligen feuerradbäumeen ein wenig, da waren die keimblätter rechteckig....ui, das wird spannend!
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 19:52
Bei meiner Plumeria sind die Keimblätter oval, und die richtigen Blätter die danach folgen sind spitz zulaufend .
Bin auch gespannt .
Aber als ich las wie sie in die Erde getan, also nur etwas und dann zum Keimen gebracht werden sollten,nämlich nur leicht feucht halten, erinnerte es mich an das, wie man es bei den Plumerias macht .
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mai, 2008 20:07
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden. Bei der tollen Hilfe...

Jetzt bin ich auch noch gespannter, was es wird.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Jun, 2008 12:31
Also Plumeria sehr gut. Es ist leider nur eine gekeimt aber vielleicht habe ich ja glück und es wird was mit ihr. :tanzenwx:

@ Mel deine sind ja vor rund zwei Jahren gekeimt hast du vielleicht ein aktuelles Foto für uns (mich) würde mich wirklich sehr freuen :-#=

Danke
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Apr, 2009 11:43
Moin moin,

nach nun fast 10 Monaten ist aus meiner jungen Plumeria mit Ihren zwei Blättern leider nichts geworden.
Wie man auf dem Foto sehen kann ist es nur ein kahler Stängel mit nicht einem Blatt!
Ich bringe es aber auch nicht übers Herz sie in den Müll zu schmeißen den die habe immer noch Hoffnung das es mit uns was wird.
Meine frage an euch kann daraus noch was werden, jetzt wo es wieder warm wird und soll ich sie in die direkte sonne stellen?

Maik
Bilder über Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria von So 19 Apr, 2009 11:43 Uhr
DSC00016.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1783
Bilder: 3
Registriert: So 09 Dez, 2007 19:53
Wohnort: Bretten 188m. ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Apr, 2009 11:50
Hallo Mike,

der trieb ist noch grün, solange hat man auch Hoffnung. Du hast ja 10 Monate gewartet, kommts da auf einen mehr an :?

Über die Plumis gibts hier genug threads. nur die suche anschmeißen.
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Apr, 2009 11:53
Die sieht aus als hätte sie noch Winterzeit .
Vor allem sie ist noch grün. \:D/ \:D/ \:D/
Dann, solltest du sie umtopfen in gutes durchlässiges Substrat, gut mit Seramis und Perliten und /oder auflockern auch etwas Kokohum noch dazu würde gehen , einen vernünftigen Topf braucht sie auch . Solch ein Glas ohne Abzugloch..............hüstel..........grrrrr !! :(
Wenn du sie dann schön versorgt hast, mit Topf und wirklich gutem Substrat, dann stellst du sie in die Sonne, das braucht sie sehr . Also Süd bis Südwest-Fenster .
Im Frühjahr/Sommer wenn sie gut ausgetrieben hat braucht sie einen sehr kräftigen Dünger , am besten Plumidünger ,der ist aber etwas teurer, normalen Dünger habe ich bei meinen noch nicht benutzt , dazu kann ich dann nichts sagen .
Also ran an die Arbeit und das Pflänzchen verwöhnt , dann klappt es auch mit ihr . :mrgreen:

Im Sommer oder so ab Mitte -Ende Mai kannst du sie rausstellen, wenn es nicht mehr so kalt ist , sie ist sehr sonnenhungrig und verträgt wunderbar die Süd-Südwestseite . Wird es nachts zu kühl nimmst du sie im Anfang noch rein.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Mai, 2008 11:28
Wohnort: Barendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Apr, 2009 12:48
Ja du hast recht nach 10 Monaten kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an und ich habe nie die Hoffnung aufgegeben.
Ich habe sie gleich in einen vernünftigen Topf gesteckt dabei ist mir aufgefallen das Ihre Wurzel sehr gewachsen sind also stand sie nur oberhalb still.
Sie hat auch einen schönen Fensterplatz mit sehr viel sonne bekommen.
Ich Danke euch beiden wie immer sehr und sobald sich was rührt melde ich mich wieder.

PS. Maik nicht Mike komme aus dem Osten :fluesterX:
Bilder über Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria von So 19 Apr, 2009 12:48 Uhr
DSC00023.JPG
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Vanille ist krank, bitte helft mir! von ive, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

931

Di 06 Jan, 2009 9:21

von Mel Neuester Beitrag

Bitte helft mir meine Terrasse zu planen von Sorenja, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 22 Antworten

1, 2

22

16691

So 06 Mär, 2011 19:08

von Sorenja Neuester Beitrag

Meine arme Rose, bitte helft dringend! von Pe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2860

Mo 22 Aug, 2005 2:19

von Pe Neuester Beitrag

Bitte helft mir... von Fl4me, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1769

Fr 30 Mär, 2007 18:44

von Mel Neuester Beitrag

Helft mir mal bitte :-) von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1708

Mo 05 Nov, 2007 17:41

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Bitte helft mir von JohnMedley, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1918

Sa 06 Jul, 2013 14:38

von Nativitas Neuester Beitrag

was IST das?!? bitte helft mir... Gelenkblume von gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2507

So 30 Mär, 2008 19:09

von Gast Neuester Beitrag

bitte helft mir! Kapuzinerkresse von tina11111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

17495

Do 19 Jun, 2008 18:36

von Witchlady Neuester Beitrag

Palmenrettung - Bitte helft mir! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

1662

Di 15 Feb, 2011 18:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helft bitte bei der Bestimmung von Catbone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1740

So 19 Jun, 2011 12:41

von Beatty Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der geschenkt im Preisvergleich noch billiger anbietet.