Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von meiner Oma vier samen bekommen ich sollte sie in etwas erde stecken
und immer leicht feucht halten. Sie hat sie von einer bekannten bekommen.
Jetzt ein paar Wochen später wachst da etwas wovon ich völlig überrascht bin.
Könnt ihr mir bitte helfen und vielleicht sagen was ich da habe und wie ich weiter machen soll.
Oder ob es jetzt noch unmöglich ist etwas zu bestimmen

Danke Maik
DSC00339.JPG
DSC00339.JPG (31.68 KB)
DSC00339.JPG
DSC00338.JPG
DSC00338.JPG (47.92 KB)
DSC00338.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:23 Uhr  ·  #2
Plumerias ?
Die entblättern sich ebenso .
Also erst mal zuende entblättern lassen , dann sehen wir weiter . Aber nicht abzupfen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:28 Uhr  ·  #3
Ok also noch zu früh für eine Bestimmung.

Ich werde nicht zupfen versprochen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #4
Gut , dann geht nämlich das Keimblatt kaputt, meist dann die ganze Pflanze . wäre schade .
Da meine Plumis sich genauso entfaltet haben glaube ich schon das es eine ist .
Tolle Pflanze .
Aber so ganz sicher bin ich nicht . nur zu 99,9 %.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
Bittergurke (Balsambirne) sieht auch so ähnlich aus, auch der Samen selber.
Aber es ist wirklich noch etwas früh.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #6
...ich find ja es ähnelt meinen damaligen feuerradbäumeen ein wenig, da waren die keimblätter rechteckig....ui, das wird spannend!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #7
Bei meiner Plumeria sind die Keimblätter oval, und die richtigen Blätter die danach folgen sind spitz zulaufend .
Bin auch gespannt .
Aber als ich las wie sie in die Erde getan, also nur etwas und dann zum Keimen gebracht werden sollten,nämlich nur leicht feucht halten, erinnerte es mich an das, wie man es bei den Plumerias macht .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:07 Uhr  ·  #8
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden. Bei der tollen Hilfe...

Jetzt bin ich auch noch gespannter, was es wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #9
So hier mal ein Aktuelles Bild von meiner sehr jungen Pflanze, ich hoffe man kann wenigstens etwas erkennen
B2.JPG
B2.JPG (304.47 KB)
B2.JPG
B1.JPG
B1.JPG (179.83 KB)
B1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:13 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #11
Also Plumeria sehr gut. Es ist leider nur eine gekeimt aber vielleicht habe ich ja glück und es wird was mit ihr.

@ Mel deine sind ja vor rund zwei Jahren gekeimt hast du vielleicht ein aktuelles Foto für uns (mich) würde mich wirklich sehr freuen

Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #12
Moin moin,

nach nun fast 10 Monaten ist aus meiner jungen Plumeria mit Ihren zwei Blättern leider nichts geworden.
Wie man auf dem Foto sehen kann ist es nur ein kahler Stängel mit nicht einem Blatt!
Ich bringe es aber auch nicht übers Herz sie in den Müll zu schmeißen den die habe immer noch Hoffnung das es mit uns was wird.
Meine frage an euch kann daraus noch was werden, jetzt wo es wieder warm wird und soll ich sie in die direkte sonne stellen?

Maik
DSC00016.JPG
DSC00016.JPG (59.3 KB)
DSC00016.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #13
Hallo Mike,

der trieb ist noch grün, solange hat man auch Hoffnung. Du hast ja 10 Monate gewartet, kommts da auf einen mehr an

Über die Plumis gibts hier genug threads. nur die suche anschmeißen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:53 Uhr  ·  #14
Die sieht aus als hätte sie noch Winterzeit .
Vor allem sie ist noch grün.
Dann, solltest du sie umtopfen in gutes durchlässiges Substrat, gut mit Seramis und Perliten und /oder auflockern auch etwas Kokohum noch dazu würde gehen , einen vernünftigen Topf braucht sie auch . Solch ein Glas ohne Abzugloch..............hüstel..........grrrrr !!
Wenn du sie dann schön versorgt hast, mit Topf und wirklich gutem Substrat, dann stellst du sie in die Sonne, das braucht sie sehr . Also Süd bis Südwest-Fenster .
Im Frühjahr/Sommer wenn sie gut ausgetrieben hat braucht sie einen sehr kräftigen Dünger , am besten Plumidünger ,der ist aber etwas teurer, normalen Dünger habe ich bei meinen noch nicht benutzt , dazu kann ich dann nichts sagen .
Also ran an die Arbeit und das Pflänzchen verwöhnt , dann klappt es auch mit ihr .

Im Sommer oder so ab Mitte -Ende Mai kannst du sie rausstellen, wenn es nicht mehr so kalt ist , sie ist sehr sonnenhungrig und verträgt wunderbar die Süd-Südwestseite . Wird es nachts zu kühl nimmst du sie im Anfang noch rein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #15
Ja du hast recht nach 10 Monaten kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an und ich habe nie die Hoffnung aufgegeben.
Ich habe sie gleich in einen vernünftigen Topf gesteckt dabei ist mir aufgefallen das Ihre Wurzel sehr gewachsen sind also stand sie nur oberhalb still.
Sie hat auch einen schönen Fensterplatz mit sehr viel sonne bekommen.
Ich Danke euch beiden wie immer sehr und sobald sich was rührt melde ich mich wieder.

PS. Maik nicht Mike komme aus dem Osten
DSC00023.JPG
DSC00023.JPG (46.92 KB)
DSC00023.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.