Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir dieses kleine Bäumchen gekauft. Mehr als in der Überschrift stand nicht dran.
Er ist ca. 15 bis 20 cm hoch (ohne Topf) und die Blätter sind etwa einen Zentimeter groß.
Könnt ihr mir sagen, was ich hier habe, damit ich was zur Pflege raussuchen kann?
Es sieht momentan ein bisschen traurig aus, da ich übers Wochenende nicht da war. Habs schon gegossen

Liebe Grüße
flowergirl
IMG_5791.JPG
IMG_5791.JPG (1.17 MB)
IMG_5791.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:42 Uhr  ·  #2
Ligustrum chinensis evtl.?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 17:23 Uhr  ·  #3
Könnte das nicht auch ein Buchsbaum (Buxus sempervirens) sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:09 Uhr  ·  #4
Der Buxus würde riechen , m.M.n recht unangenehm.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:28 Uhr  ·  #5
Also riechen tut das Bäumchen nicht. Die Blätter sind oval, 1 cm lang, aber nur 6-8mm schmal.

Wenn man ranzoomt kann man auch noch vertrocknete Blüten erkennen...

Ich glaub der Ligustrum chinensis ist es auch nicht. Die Blätter sind kleiner und gerade die älteren sind an der Spitze rundlich. Hab es auch ganz normal in nem Topf gekauft, also nicht auf Bonsai getrimmt... (weil bei google soviele Bonsaibilder waren)

Hat noch jemand ne Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:46 Uhr  ·  #6
Sorry für den Dopplpost,

aber hat keiner mehr eine Idee ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 19:44 Uhr  ·  #7
Moin,

das dürfte (da lege ich mich zu 95% fest) Myrsine africana sein. War etwas schwierig zu bestimmen, da die gezeigte Pflanze weibliche Blüten hat und im Netz die weiblichen Pflanzen fast nur mit Beeren gezeigt werden. Lasst euch nicht durch die Blattform beirren, Myrsine africana ist sehr weit verbreitet und deshalb auch variabel. Die Blütenform ist aber sehr prägnant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 21:56 Uhr  ·  #8
Hallo!

Danke für die Antwort! Ich glaub das kommt hin. Gibts dazu auch noch nen Deutschen Namen?
Also ist das gar keine Zimmerpflanze, sondern was für draußen?

Liebe Grüße
flowergirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.