Birnenquitte mit Rostflecken?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Birnenquitte mit Rostflecken?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Meine Birnenquitte zeigt seit letzten Jahr folgendes Schadbild:
Das Wachstumsjahr begann ganz normal, grüne Blätter, Blütten und Fruchtansatz. dann gegen Mitte des Jahres ging es los: Braune Flecken allüberall, auf den Blättern und den Früchten. Zum Schluß ist alles braun die Früchte fallen ab.
Dann hoffte ich auf das nächte Jahr. Am Anfang alles ganz normal und ich freute mich schon... Aber jetzt seit 2 Monaten sieht es wieder so aus:
http://www.aak1-design.de/images/quitte8898.jpg
http://www.aak1-design.de/images/quitte8899.jpg
Muss man da zu Jahresbeginn etwas spritzen? Ist der Baum überhaupt noch zu retten?
Es wäre schön, wenn jemand Rat wüsste. Die Birnenquitten waren mein ganzer Stolz- ich wäre schon traurig, wenn man den Baum nicht mehr retten könnte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Birnenquitte mit Rostflecken?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
tag dagobert,

ich kann zwar deine bilder nicht öffnen, aber bei quitte tipp ich mal auf den blattbräunepilz. kuck mal hier ----> http://www.biologie.uni-hambur…raeune.htm , ob das dem schadbild deiner quitten entspricht. du findest da auch bekämpfungsmaßnahmen, vorbeugende maßnahmen etc.

wenn es nicht dem befall deiner quitten ähnelt, versuch doch nochmal ein bild zu einzustellen. du kannst das auch auf direktem weg von deiner festplatte in den thread rein laden .

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birnenquitte mit Rostflecken?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo Stella, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ich war beim Link zu schnell und habe eine falsche Bildnummer angegeben. Hurrah- nun ist es mir endlich gelungen ein Bild einzufügen!!
Dies aber nur damit Du mal 'nen traurigen Baum siehst - denn ich habe mir den Link angesehen: DAS IST ES! Da werde ich dann im Frühjahr kräftig spritzen müssen! Es tröstet mich, dass das anscheinend häufiger vorkommt-
Also vielen Dank
Dagobert
quitte.jpg
quitte.jpg (24.67 KB)
quitte.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Birnenquitte mit Rostflecken?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 13:14 Uhr  ·  #4
büdde, gerne . dann wünsch ich dir viel glück mit deiner quitte, & schade, dass es nicht wirklich ohne spritzen geht .

die hygienemaßnahmen, wie falllaub entfernen, würd ich aber trotzdem ganz strikt durchführen, auch evtl etwas auslichten. & darauf hoffen, dass es kein allzu feuchtes frühjahr gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.