Birkensamen aussehen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thaleischweiler-Fröschen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ich würde mal gerne wissen wie genau die Birkensamen aussehen...

natürlich bin ich schon auf die idee gekommen, das zu pflanzen, was da als so dran hängt aber es ist nichts passiert...

keimen die nur zu bestimmter zeit oder waren das nicht einmal die samen?

bitte um antworten, wenn möglich noch mit bild, wenn man die samen zeigen kann

mfg Iken
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Iken,

hast Du mal die Google-Bildsuche bemüht?
Dort findet man z.B. dieses Bild.

LG,
Sascha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Thaleischweiler-Fröschen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
hmmm ok dann war meine vermutung doch richtig^^

allerdings sind die nur zu einer bestimmten zeit keimfähig. kann mir da jetzt noch einer sagen wann da der zeitpunkt ist?

mfg Iken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:08 Uhr  ·  #5
nicht wirklich ,

ich hab immer sämlinge im garten, weil ich von birken umzingelt bin, warscheinlich liegen die samen bis zum herbst in meinen beeten rum, um dann im nächsten frühjahr zu keimen,

deshalb kann ich dazu nichts sagen, wann der beste zeitpunkt ist,

leg doch einfach dieses jahr samen in einen blumentopf und warte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #6
Oder schau Dich im Frühjahr unter Birken um! Da findest Du sicher Keimlinge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 16:01 Uhr  ·  #7
Bei mir im Garten hat sich der ein oder andere Keimling eingefunden. Wenn Du willst, erinnere mich im Frühjahr mal dran, dann geh' ich Dir einen rupfen.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 17:43 Uhr  ·  #8
Da es ja Pionierpflanzen sind dürften die Samen nicht all zu anspruchsvoll sein. Am besten im Herbst wenn die ersten zu fallen beginnen grad mal so ein paar Kätzchen mitgenommen und draußen ausgesäht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Birkensamen aussehen

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #9
birkensamen keimen eigentlich sehr leicht. die eigentlichen Samen fallen aus den "Zapfen" raus...
Aber auch mal im wald beim Förster fragen, ob du dich mal umschauen darfst, da gibbet mehr als genug und wenn Ihr nen netten Förster habt klappts bestimmt.


Gruß
;Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.