Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 16:10 Uhr  ·  #1
Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Birkenfeige. Ich habe sie vor ein paar Monaten kräftig zurück geschnitten und inzwischen treibt sie wieder heftig aus. Allerdings fallen einige der neuen Blätter einfach wuieder ab - ohne krank auszusehen. Vor 2 Wochen habe ich den Standort meiner Birkenfeige verändert. Ich weiß, dass Benjamini das nicht so gern mögen, aber ich hatte keine Wahl, weil ich den Platz dicht am Fenster für meinen Kroton brauchte, dessen Blätter gelb wurden und abfielen. Ich würde gerne beide ans Fenster stellen, aber dort ist einfach kein Platz, ich müssze smtliche Möbel verrücken um das zu ermöglichen.
Jetzt steht meine Birkenfeige ca. 1 Meter von einbem großen Südfenster entfent. Ist es ihr da vielleicht zu dubnkel? Wenn es nicht anders geht muss ich eben einen Tag zum Möbel rücken investieren. Oder liegt es einfach am Standortwechsel und die Pflanze erholt sich von selbst wieder?
Zusatzinfos: Ich gieße sobald die Erde sich trocken anfühlt, also ca. 1 mal pro Woche, ich sprühe ein mal täglich mit abgekochtem Wasser. Alle zwei Wochen dünnge ich, was ich abr in den nächsten Wochen bis zum Frühjahr einstellen werde. Alle 1 bis 2 Wochen wische ich die Blätter mit einem sauberen Schwamm ab, damit die Pflanze nicht verstaubt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:21 Uhr  ·  #2
denke es liegt nur am Standortwechsel. Birkenfeigen gehören zu den Pflanzen die ihre Blätter optimal zum Licht hin ausrichten, also sie wachsen so, dass sie die maximale Leistung erbringen können. Dreht man die Pflanze nun oder stellt man sie um, dann stimmt der Winkel nicht mehr, die Blätter können sich aber nicht drehen und manche werden dann einfach überflüssig und abgeworfen. Das ist bei Ficus leider eine ganz normale Reaktion, wobei ich das eher bei älteren Blättern und nicht bei ganz jungen beobachte. Also neue Blätter sind schon Blätter, die normal entwickelt sind, die normale Größe haben etc oder?

Ansonsten sind Ficus auch sehr nachtragend und reagieren oft etwas verspätet auf irgendwelche Fehler..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
Ich würde auf Lichtmangel tippen.

Meiner Erfahrung nach leiden die vorhandenen Blätter bei einem Standortwechsel, kann aber auch bei neuen austreibenden Blättern vorkommen - allerdings nicht so häufig

kommen die neuen Blätter schon gelb aus der "Geburtsstation" ? ,
oder entwickeln sie sich normal und werden dann gelb?

Wenn du kannst, stell doch mal ein Foto hier rein, damit man sich ein Bild machen kann.

mfg baki


Junie war schneller
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 18:51 Uhr  ·  #4
Nein, die Blätter die abfallen haben nicht die normale Größe, sie sind höchstens 1 Zentimeter lang. Die Blätter werden gar nicht gelb. Sie sind grün, fest und sehen völlig gesund aus, aber sie falllen ab. Ich könnte ein Bild reinstellen, darauf würde man aber nichts interessantes sehen, weil die Pflanze völlig gesund aussieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 18:57 Uhr  ·  #5
Ich denke auch es liegt am Standortwechsel das können die garnicht ab.
Aber ansonnsten sind die Birkenfeigen unverwüstlich und bekommen ständig neue Blätter ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen

Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Naira
Nein, die Blätter die abfallen haben nicht die normale Größe, sie sind höchstens 1 Centimeter lang. Die Blätter werden gar nicht gelb. Sie sind grün, fest und sehen völlig gesund aus, aber sie falllen ab. Ich könnte ein Bild reinstellen, darauf würde man aber nichts interessantes sehen, weil die Pflanze völlig gesund aussieht.


Ok - dann ist es wohl doch nur der Standortwechsel
Wie Mörchen schon schrieb
Zitat geschrieben von Möhrchen
....
Aber ansonnsten sind die Birkenfeigen unverwüstlich und bekommen ständig neue Blätter ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen

Gruß Möhrchen


mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:55 Uhr  ·  #7
Ok, dann warte ich erst mal ab, statt größere Umräumaktionen durchzuführen und die Pflanze schon wieder zu verrstellen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Danke für die Antworten.
Ich füge doch mal ein paar Bilder hinzu, sieht eigentlich ganz gesund aus.
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (174.57 KB)
Bild 009.jpg
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (173.67 KB)
Bild 007.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 07:54 Uhr  ·  #8
Ich würde auch einfach mal abwarten. Ficus benjamini ist zäh und übersteht so einiges, da ist ein Standortwechsel gar nichts.
Allerdings hab ich meinen Benjamin mit dem Auto zur Arbeit gebracht, im Kofferraum, er ist ca. 1,80 m groß, der hat kein Blatt verloren, also, wenn das kein Standortwechsel war ... Daher versteh ich gar nicht, warum immer gesagt wird, der sei so empfindlich, oder gibt es da verschiedene Sorten?
Ich finde auch, die muss man mehr in Ruhe lassen, also alle halbe jahr mal unter die Dusche stellen, gießen zwei mal die Woche und was er mag ist einsprühen, aber so mechanisch an die Blätter gehen würde ich nicht .... und vielleicht nicht so oft düngen, braucht der gar nicht.
Das sind meine Erfahrungen, sind scheinbar einmalig Übrigens steht der Baum von meinem Chef (ca. 3 Meter hoch) ziemlich dunkel, also an der entgegengesetzten Seite vom Fenster, und der verliert auch keine Blätter. Der wird auch immer hin und her geschoben, wenn die Wand für den Projektor gebraucht wird alles null problemo.
Einen scharfen Blick würde ich auf die Erde werfen. Vielleicht ist sie sauer vom vielen Düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:37 Uhr  ·  #9
Also ich würde auch auf Standortwechsel tippen. Mein Benjamin entlaubt sich jeden Herbst, wenn er von draußen wieder rein kommt, erst mal total. Ist nervig, kann man aber wohl nicht verhindern. Überlebt hat er's jedes mal. Nur überwässern darfst du ihn nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:20 Uhr  ·  #10
@ Wiesenblümchen: Woran merkt man denn ob die Erde sauer ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:16 Uhr  ·  #11
Jetzt hast Du mich voll erwischt. Das kann ich Dir nicht sagen. Das hab ich gelesen, dass das passieren kann, wenn viel gedüngt wird. Vermutlich müsste man die Erde richtig untersuchen lassen, das ist natürlich quatsch. Ich bin ein Dünge-Muffel, also glaub ich noch nicht vorgekommen. Wenn gar nichts hilft, tauscht man die Erde irgendwann aus vor lauter Verzweifelung, und wenns dann wieder besser geht, war es das wohl. Sorry, ich wollte dich nicht jeck machen.
Meine Benjaminbäume (insgesamt drei eigene und einer vom Chef) dünge ich nie bis zwei mal jährlich, die wachsen auch gut. Da frag mal lieber die anderen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:29 Uhr  ·  #12
So sehr übersäuert kann die Erde eigentlch nicht sein. Ich habe ja erst vor gut einem Monat umgetopft und seitdem so gedüngt wie es auf Internetseiten über Benjamini geraten wird. Ich stelle das Düngen ohnehin bald für den Winter ein, wenn es also zu viel Dünger war sollte sich das Problem bald erledigt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #13
In dem Fall glaub ich auch nicht, dass Du überdüngt hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 07:11 Uhr  ·  #14
Hallo Naira,
du musst deine Pflanze lieben

Alle 1 bis 2 Wochen wische ich die Blätter mit einem sauberen Schwamm ab, damit die Pflanze nicht verstaubt.

Das schaffe ich nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.