Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich suche einen "zimmerbaum", sprich eine Pflanze die ein Urwaldfeeling in mein Zimmer bringt.
Habe ein Dachflächenfenster auf der Nordseite und ein Standardfenster auf einer Ostseite.
Er sollte möglichst schnell wachsen mind. 30cm - 40 cm / Jahr unter Idealbedingungen (wenn man ihn düngt, blätter von staub befreit, mal abduscht usw).

Favourites:

F.benjamini (nur wie schnell wächst er? finde keine fotos z.b. wie nach 1jahr,nach 2 jahren usw)
Schefflera arten
Ficus religiosa (heißt schnellwachsend nur wie schnell?)
Ficus lyrata (bildet aber kaum Seitentriebe oder irr ich mich da?)

Vielen Dank für die Antworten schon im vorraus!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

mein benjamini wächst sicher keine 30-40cm in Jahr, bei den anderen beiden kann ich dir leider nicht helfen, aber hier findet sich sicher jemand, der dir antworten kann!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:41 Uhr  ·  #3
Nord und Ost sind natürlich nicht so der ganz große Hit.
Wie groß sind die Fenster denn?
Und könnten die Pflanzen direkt and denn Fenstern stehen?

Ein "Baum", der schnell wächst, sieht halt nur so lange gut und glücklich aus, bis seine Spitze über die Oberkante der Fensterscheibe hinausgewachsen ist, und ins Dunkle kommt. Dann wird er da entweder kahl, oder er vergeilt, oder er biegt sich wieder nach unten, etc.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:48 Uhr  ·  #4
schon mal an eine monstera gedacht? Brauchts nicht unbedingt ganz so hell, wächst recht zügig...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 00:10 Uhr  ·  #5
@Scrooge hell ist es auf jeden fall denn die pflanze würde zwischen dachflächenfenster und ostfenster stehen, so bekommt sie von früh bis mittags sonne ab. das Fenster ist recht groß bis fast unter die Decke... , sonne kommt also bis fast unter der Decke sprich 2.30m ca.

@MarsuPilami Ja schon dran gedacht nur ich finde so einen "baum" etwas interessanter als ne Kletterpflanze. Danke aber für die Überlegung!!

is vielleicht ne australische kastanie was? aber ich glaub das die nicht so schnell wächst ????!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 00:48 Uhr  ·  #6
"Zwischen" den Fenstern nimmt die Helligkeit aber auch schon beträchtlich ab (für Pflanzen, nicht fürs menschliche Auge).
Schau mal, was ich in diesen Post zum Thema Licht reinkopiert hatte:
forum/ftopic70941.html#855323
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:26 Uhr  ·  #7
geb ich dir vollkommen recht !
unter meinem dachflächenfenster (Nordseite) z.b. blüht jedes jahr meine aloe humilis oder eine Schefflera die ich vor einem jahr gekauft habe ist jetzt 1m gewachsen. also müsste das doch ausreichen wenn ich mir so einen baum kauf? vorallem wenn dieser dann größer ist dann kommt er vor das ostfenster, bei dem es sehr hell ist über den ganzen vormittag mit direkter sonnenstrahlung.

würde gerne nur ein paar beispiele haben was meiner obigen beschreibung zutrifft. auch unabhängig von den lichteinflüssen. Würde mich natürlich dann nochmal einlesen ob ich das ermöglichen kann evtl die pflanzen im sommer rausstellen usw... , herzlichen dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:50 Uhr  ·  #8
Hallo, Gast!
Also, MarsuPilamis Tipp mit der Monstera hätte ich auch getätigt
Okay, die Pflanze ist jetzt kein Baum, aber sie wächst wenn es ihr vom Standort und der Pflege her gefällt, rasant Und bei genügend Licht bilden ihre Blätter auch diese Spalten und Löcher aus, was eine große Monstera zum Schmuckstück macht. So was kann sich schon sehen lassen

Musst aber auch ein bissel aufpassen, sonst wächst sie dir sonst wohin Die Luftwurzeln lassen sich wohl in den Topf mit verfrachten und große Pflanzen lassen sich wohl auch in Hydrokultur halten. Falls sie dir doch über den Kopf gewachsen ist, kannst du sie ganz einfach über Steckis vermehren

lG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.