Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:24 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,
Ich habe gebraucht eine Birkenfeige erstanden und nun einige schwarze Verfärbungen/Ablagerungen auf den Blättern enddeckt, die wie Schimmel aussehen. Ist das möglich? Sie sieht ansonsten sehr gesund aus finde ich. Was sollte man am besten tun? Blätter abwischen, abschneiden oder gar ganze Äste zurückschneiden? Oder ist es etwas anderes? Bilder habe ich als Anhang beigefügt. Bin für jede Hilfe dankbar
DSC_2865.JPG
DSC_2865.JPG (352.61 KB)
DSC_2865.JPG
DSC_2866.JPG
DSC_2866.JPG (332.66 KB)
DSC_2866.JPG
DSC_2867.JPG
DSC_2867.JPG (196.53 KB)
DSC_2867.JPG
DSC_2868.JPG
DSC_2868.JPG (174.02 KB)
DSC_2868.JPG
DSC_2869.JPG
DSC_2869.JPG (161.65 KB)
DSC_2869.JPG
DSC_2870.JPG
DSC_2870.JPG (157.92 KB)
DSC_2870.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 11:52 Uhr  ·  #2
hallo grinsekatze

herzlich willkommen

wenn ich das richtig sehe, hat der benjamin ficus schildläuse vergleich mal bitte

und bei der grösse der pflanze musst du wohl oder übel ein mittel verabreichen, ich bin zwar nicht für chemie, aber da ist sie angebracht, mechanisch wirst du da nicht viel ausrichten können

http://zimmerpalmen.net/mittel-gegen-schildlaeuse/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 12:08 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe mich auch gerade für Schildläuse entschieden, evtl. gibt es auch etwas Rußtau als Folge

Ich würde die Pflanze erstmal kräftig abduschen, den Topf dabei evtl. in eine Plastiktüte oder ähnliches. Es gibt systemische Mittel, die über das Gießwasser verabreicht und von der Pflanze aufgenommen werden.

Gruß und auch willkommen hier, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 17:08 Uhr  ·  #4
Konnte mich leider nicht früher melden. Danke für eure Hilfe. Ich werde die Stäbchen ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
grinsekatze
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 17:14 Uhr  ·  #5
Hallo. Ich habe die Stäbchen nun eine Weile drinnen und es sieht zumindest so aus, als ob es nicht schlimmer geworden wäre. Da es aber nun langsam kalt wird, müsste ich den Baum langsam mal reinholen. Die Blätter sind teilweise noch ähnlich schwarz, wie auf den Fotos zu sehen. Habe den Ficus zwischenzeitlich mal gründlich abgeduscht, aber offensichtlich nicht alles entfernen können. Meine Frage an euch: Sollte der Baum vorher vollständig von allen überresten befreit werden oder kann man den guten bedenkenlos und so wie er ist reinholen? Wir haben noch andere Pflanzen in der Wohnung und einen Befall dieser möchte ich natürlich ungerne riskieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige / Ficus Benjamini und Schimmel auf Blättern?

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 09:17 Uhr  ·  #6
Ich habe auch so einen Ficus. Meiner sah auch mal so aus.
Deiner hat definitiv Schildläuse. Und die schwarzen Stellen kommen, wenn ich mich recht entsinne, auch von den Schildläusen.
Wenn du Schädlingsstäbchen genutzt hast, dann sollten die Schildläuse durch die systemische Wirkung gestorben sein.
Du bleiben aber auf den Blättern kleben. Die bekommt man eigentlich nur manuell ab.
Wenn wirklich alles tot ist, dann kannst du die Pflanze ruhig reinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.