Biogas Anlage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 02:01 Uhr  ·  #1
Nun eine biogasanlage ist auf Papier ziehmlich leicht aufgebaut... Ein gärbehälter ein Auffangbehälter ein rührwerk und eune schlamgrupe .... nun frage ist nun wie kann ich mir das mit einfachen mitteln ausen Baumarkt eine kleine Haushaltsbiogasanlage bauen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 12:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:24 Uhr  ·  #3
Nu mein schwiga vata hat eine Gastätte da fallen natürlich viele organische an#bfälle an die zu 80% in eine Biogasanlage zu verwerte ist. allerdings habe ich bis jetzt nur große anlagen gefunden und auch die anlage aus der tropen sind nicht gerade idial... deswegen brauche ichene kleine biogasanlage.... das gas kann dann widerum für den Gasherd den wir in der gasstätte haben verwenden da spart man natürlich im Jahr ein ganzen haufen. Ach ja und danke diese seiten habe mich ein ganz großes stück weitergebracht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:31 Uhr  ·  #4
hört sicxh gut an, aber paß bloß auf das dir nicht das hier passiert und du eure gaststätte in die luft jagst:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,523620,00.html

das ist letzten dezember hier in bw passiert, zum glück wurde glaub keiner verletzt weils nachts passierte...

gruß tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:53 Uhr  ·  #5
Nun ja da hast recht aber bin mir da sicher das nix passiert... bin auchnoch neben bei eib kleiner chemiker und mein Vater hilft mir dabei der hat diesbezüglich (sprich druckanlagen und druckleitungen ) mehreere lehrgänge gemeistert. ach und nochmal danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 00:24 Uhr  ·  #6
Nun ich habe nun die erstren teile meiner neuen biogas anlage da.... bestehend aus drei blauen 200 l stahlfässer . nun geht der bau los und hoffe das es ein voller erfolg wird da bin ich mal selber drauf gespannt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:57 Uhr  ·  #7
hallo

hab ich das richtig gelesen du willst ne biogasanlage bauen,das gas direkt in den gasherd des restaurants leiten zum kochen

schau die erstmal an,welche bedingungen z.b. ein landwirt erfüllen muss,um eine biogasanlage betreiben zu dürfen

ob sich der ganze aufwand lohnt um einen gasherd zubetreiben

von den brandschutzrechtlichen auflagen ganz zu schweigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:09 Uhr  ·  #8
zum Glück ist Aachen Herzogenrath weit weg von München, net mal den Knall hört man

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 14:19 Uhr  ·  #9
ersteinmal habe ich diese anlage lange geplant ... zweitens lohnt es sich deswegen schon weil alleinene die organichen abfälle die anfallen nicht mehr EXTRA entsorgt werden müssen sonder dann in eine fachgerechte biogasanlage das spart von grundauf schon 700 € im Jahr und drittens bin ich ja net ein depp und arbeite mit dem Technischen Überwachungs Verein zusamen kurz TÜV... ich will schließlich keinen aufern dekel bekommen und ausserdem werden diese anlagen vom staat gefördert allerdings bei diese größe springt nicht viel raus also versichte ich auf diese zulage... naja und bis jetzt habe ich immer hin auf Papier jegeliche sicherheitkreterieerreicht und nun muss es nur noch in der tat umgesetzt werden... deswegen fand ich es schon klasse das mich der TÜV diesbezüglich unterstützt also kein knall... und ein fuktionierender Herd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 00:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lapismuc
:-k zum Glück ist Aachen Herzogenrath weit weg von München, net mal den Knall hört man


so etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht.. ich trau dem Ganzen nicht, wir haben im Haus Gas und ich könnte gerade darauf verzichten. Also gekocht wird mit Strom, weil ich einfach mit Gas nichts zu tun haben möchte..

Und ihr möchtet dann also das gewonnene Gas zum Heizung des Herd benutzen? Wie lecker Fleisch doch schmecken muss, wenn man Schwefelwasserstoff verbrennt oder allein der Geruch in der Küche, wenn Gas austritt. Also zum Heizen, ok, aber zum Kochen? Hmm, weiß nicht. Wobei mir die Sache allgemein zu riskant wäre. Hoffe ihr spart nicht am falschen Ende..
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #11
Nun zum kochen werden wir das sehr wahrscheinlich eh net benutzen da der herd fast den ganzen tag an ist braucht es zuviel gas... naja und was die heitzung betrifft .. der vom tüv meinte das das eine ältere heitzanlage ist wo es durchaus machbar ist allerdings muss der Hausanschluss also die leitung von der biogasanlage bis zur heitzung von einen Qualifizierten fachman verlegt werden... dann meinte er das es keine probleme bei der abnahme geben dürfte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 23:36 Uhr  ·  #12
ich kenne eine große Biogasanlage in unserem Ort. Betrieben wird diese durch das Silieren von Mais. Sie wurde hauptsächlich zur Stromgewinnung für die und durch die Agrargenossenschaft gebaut. Die dabei entstehende Abwärme wird ca. 20 Haushalten im Ort als heißes Wasser zur Verfügung gestellt. Dieses gelangt durch unterirdische Rohre bis an die Häuser und mittels Wärmetauscher kommt die Wärme in die Häuser. So wird geheizt und der Warmwasserbedarf gedeckt. Es ist billiger als die Ölheizungen und eine saubere,leise und umweltgerechte Lösung zur Energiegewinnung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:55 Uhr  ·  #13
jo das ist es wohl... das wahr auch ein grund es mal auszuprobieren selbst so eine Biogas anlage (bloß halt in klein ) nachzubauen.... bei uns im Kohlekraftwerk steht hinten auch eine biogasanlage ich habe gesehen wie sie aufgebaut und montiert wurde .... sehr intressant nun läuft sie knapp ein halbes jahr... das gas was da erzeugt wirt .. wirt zur stromerzeugung benutzt und teilweise wird gas abgezweigt führ die RWE Gasautos. sogar der meis bauen die selber dafür an es ist sogar in zukunft geplat das eine 50 ha Unter glasfläche entsteht die mit der rest wärme, die bei der Energieherstellung erzeugt wird, beheitzt wird.... diese ideen find ich einfach klasse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:59 Uhr  ·  #14
tolle Idee ...hab anfangs auch gedacht auauauau, kann gefährlich werden, aber du weisst ja was du tust
find ich toll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Biogas Anlage

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 08:38 Uhr  ·  #15
Hallo! Also ich möchte hier nur mal meine Meinung kund tun! Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen oder beleidigt!

Also zum ersten - bin selbst stolze Besitzerin eines Gasthauses und hier ist Gas einfach der beste und effizienteste Ofen - man kann das nicht mit einem 4 Personen Haushalt vergleichen! Es müssen größere Mengen schneller zubereitet werden ich hab auch schon mit Induktion und nur Elektroplatten ( die sind in der Gastronomie 40 x 40 cm groß) gekocht und bin einfach mit Gas am besten beraten. Da Gas immer noch billiger kommt als Strom (eben bei dieser Größe mal 6 Platten).

Zum zweiten finde ich die Idee der "MiniBioGasAnlage" richtig toll bevor der ganze Abfall wie bei uns aufm Kompost landet! Spart sicher Geld - ich weiß wie hoch meine Gasrechnung und meine Abfallentsorgunskosten sind ! Sicher im Privatbereich zahlt sich das nicht aus!

So und nun zu etwas Kritik: Im großen und ganzen finde ich Biogas nicht gut aus einigen Gründen die ich hier erklären möchte:

Biogas wird wie oben beschrieben aus Futter - oder Nahrungsmitteln hergestellt (Pfanzen die sich auch zum Verzehr eignen eben!) es werden riesige Anbauflächen dafür verschwendet - die Bauern kriegen eh kaum was für die Erzeugung - ich weiß wovon ich spreche meine Eltern haben eine Landwirtschaft - und nun wird dank EU im Internet nachzulesen jede einzelne Subventionszahlung mit Namen und Adresse, Betribsnummer,... offengelgt - bin gespannt bis wann jeder einzelne von uns sein Bankkonto offenlegen muss!?

Ich bin zwar kein Umweltschützer aber es wäre sicher sinnvoller, wenn sich (wie oben beschrieben) die 20 Haushalte einen neuen Holzvergaser oder Pelletsofen mit Solaranlage und Pufferspeicher leisten würden - kommt sicher billiger als der Bau und die Betriebskosten der Biogasanlage und ist sicher umweltschonender - nur weil BIO drauf steht ist nicht BIO drin!!! Denn es entstehen die selben Abgase bei der Bewirtschaftung der Acherflächen, die die Anlage beliefern als wenn man sie dann den Tieren füttert oder Nahrungsmittel herstellt. Und natürlich stammt BIO-Gas auch nicht aus biologischem Anbau - die Bauern werden ja auch hier nach Menge bezahlt - und da vergast ists egal obs bio ist!

Ich bin der Meinung es wäre besser, wenn man sich mal WIRKLICH was Alternatives überlegt!

Denn Leute wir verschwenden das was essbar ist und am anderen Ende der Welt verhungern Menschen weil der Preis für Nahrungsmittel ins unermessliche steigt!!!

Warum wohl?

Weil die einen Mais zu Gas machen und die anderen mit Getreide heizen!!! Richtig gelesen - es gibt Getreideheizungen!!!

Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da und es gibt etwas zum Nachdenken!!

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.