Bio-Physalis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Bio-Physalis

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hab vor ein paar Tagen einen Bericht in der Zeitung über eine Landwirt in Oberösterreich gelesen, der statt Getreide, Physalis-Felder hat und er 1600kg im Jahr erntet. Mir fiel dazu nur meine eigene, sehr bescheidene Pflanze im Garten ein und wurde neugierig. War bis jetzt immer der Meinung, dass bei uns die Physalis nicht so richtig wachsen und die Importe aus dem Ausland doch die besseren Früchte sind.
Also besuchte ich den nächstgelegenen Sparsupermarkt und dort gabs tatsächlich die beschriebenen Früchte zu kaufen. Zuhause hab ich sie dann meinen Freund gezeigt und wir Beide haben alle ratzeputz aufgefuttert. Nicht nur, dass sie 2-3mal so groß waren wie Importierte ... sie waren soooooooooooooo lecker! Werd mir nochmals welche kaufen und ein paar Kerne aufheben und mal probieren ob bei mir im Garten etwas werden.
Übrigens hier ist der ganze Bericht: http://www.nachrichten.at/ratg…115,463073
und Foto von einer Monster-Bio-Physalis gibts auch noch
physalis.jpg
physalis.jpg (229.24 KB)
physalis.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bio-Physalis

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 09:04 Uhr  ·  #2
Mann, ist die riiiiiesig!!! Kompliment zur Monster-Frucht!

Und wenn die dann auch wirklich so gut schmecken wie sie aussehen... hmmmmm!!! Dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege.
Aber Bio-Physalis... Und so groß! Vielleicht schneiden sich einige deutsche Bio-Bauern auch 'ne Scheibe davon ab. Hoffentlich!
Wo genau hast du die denn gekauft? Würde ja auch mal gerne so 'ne Frucht probieren. Geschmackserlebnis hoch zehn, so wie du das beschreibst.
Bin ja sonst nicht so für Physalis. "Auf Dauer mir zu sauer."
Aber so? Warum eigentlich nicht?

Aber schreib mal, wo du die her hast. Würde mich mal interessieren.

Monster-Physalis... Ich bin immer noch sprachlos... Da sieht man wieder, was Bio alles schafft!
Das ist ja zum Fressen!!!

Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bio-Physalis

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 09:49 Uhr  ·  #3
Niiiiiiiiiiiiiiiicht schlecht, nicht schlecht An deiner Stelle würde ich mir ne ganze Menge an Samen rauspulen ( reicht ja schon von einer Frucht und davon bekommste ja schon ne ganze Menge Samen raus Dann kannst du nächstes Jahr deine eigene kleine Plantage machen und dann gleich berichten, ob die ganauso schnell/langsam wachsen wie die "normalen" physalis, oder ob die Pflanzen größer kleiner etc. sind wie normal und wenn du das mit dem Bio aufrecht erhalten willst ( befasse mich selbst nich so damit) dann müsstest du halt dementsprechend Erde und Dünger wählen ^^ Viel Glück schonmal und Guten Appetit ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bio-Physalis

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 10:41 Uhr  ·  #4
Henrike,
hab die Früchte bei Interspar (Wels, OÖ) und Eurospar (Grieskirchen, OÖ) gekauft. Die Spargruppe hat da so eine Produktserie die "Natur Pur" heißt und unter dem Namen werden sie verkauft, aber glaube kaum, daß man in Deutschland diese bekommt. Echt schade!
... und sauer schmecken sie auf keine Fall, würds sie als fruchtig süß beschreiben. Aja, sind alle sooo riesig.

Exotic 15,
die ersten Samen liegen schon auf dem Tassenwärmer von der Kaffeemaschine zum trocknen. Hab auch schon überlegt ob ich das Feld bzw. den Bauern ausfindig mache (meine Verwandtschaft wohnt eh in der Gegend) und frage, ob ich 2-3 Pflanzen haben könnte.
Alles bei mir im Garten was irgendwann gegessen wird, ist bio. Mein Freund beschäftigt sich hobbymäßig mit Bodenkultur und ich mit allem was wächst.
Hab schon Anzuchten aus herkömmlichen Physalis probiert, aber das klappte nicht wirklich und auch die Ernte von die fertigen Pflanze aus dem Baumarkt war nicht zufriedenstellend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.