Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 01:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

irgendwie möchte ich ja schon noch was loswerden - bei mir war nämlich heute "Großkampftag" in Sachen Freigehege für die Kaninchen. Wir, genauer gesagt meine zwei Mädels haben ja fünf Kaninchen, nicht so kleine Zwergies, nein so richtige Stallhasen! Und bisher hatten die zwar schon auch Freigehege, aber irgendwie waren die immer zu klein - zum einen von der Grundfläche, aber auch vorallem von der Höhe her. Kaninchen hüpfen ja sehr gerne mal auf ihr Häuschen drauf und gucken dann in alle Richtungen. Und eben das konnten sie in ihren bisherigen Gehege nicht (waren nur 60 bzw. 50 cm hoch).

Nun habe ich heute nochmal ordentlich zugelangt und ein Freigehege mit 2x2 m Grundfläche bei einer Höhe von einem Meter gebaut. Naja, es würde sicherlich keinen Designpreis gewinnen, aber es erfüllt seinen Zweck. Und am Nachmittag konnten es die Kaninchen dann beziehen und man hat ihnen fast schon angesehen, dass sie das super gut fanden. Zum Schluß haben die Kinder dann noch ein vorhandenes Gehege drangestellt und dann hatten die Kaninchen sage und schreibe 6 m³ Gehege zur Verfügung.

aber schaut mal selbst...

müder Gruß von
orlaya

PS: Leider sind die Fotos von den aneinandergestellten Gehege nichts geworden, da muß ich irgendwann mal nochmal welche machen.
Gehege_fertig_0583.jpg
Gehege_fertig_0583.jpg (553.13 KB)
Gehege_fertig_0583.jpg
Das Gehege ist fertig - die drei Kaninchenkinder dürfen es erkunden.
Gehege_Projekt_0571.jpg
Gehege_Projekt_0571.jpg (665.96 KB)
Gehege_Projekt_0571.jpg
Das Gehege im Bau.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 01:12 Uhr  ·  #2
Hallo Orlaya,
da warst Du aber tüchtig .
Deine Kaninchen werden es Dir danken.
Liebe Grüße und viel Freude an den Tieren.
Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 07:38 Uhr  ·  #3
Hallo Orlaya, super! Wenn es nur alle Kaninchen so gut hätten!
Meine würden sich allerdings unter dem Zaun durchgraben. Oder kommen sie nur tagsüber da rein? Wir mussten den Boden vom Außengehege mit Platten zupflastern, sonst buddeln die wie verrückt. Dafür dürfen sie abwechselnd in ein flexibles Außengehege mit Gras
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo Wiesenblümchen, hallo Ruth,

vielen Dank für Eure Grüße.
Auch in dieses neue Gehege kommen die Kaninchen nur tagsüber rein - und versuchen sich natürlich immer wieder rauszubuddeln. Ich befürchte das wird ihnen auch beim neuen Gehege ab und zu mal gelingen und dann ist wieder große Such- und Fangaktion angesagt. Ich habe schon ab und an mit dem Gedanken gespielt, da eine fest installierte Außenanlage daraus zu machen - ist aber leider nicht mehr mein 'Revier'. Die Kaninchen meiner Kinder wohnen ja beim Papa-Haus, wir sind geschieden und das ist unser ehemals "trautes Heim". Ich wohne ein paar hundert Meter weiter. Naja und weils der Papa nicht so sehr mit dem Handwerklichen hat, ist da immer wieder die Mama gefragt. Wenn ich ehrlich bin mach' ich so etwas auch recht gerne, nur gestern Abend, da war ich wirklich geschafft

Nachts wohnen die Kaninchen übrigens in einem großen, festen Außenstall. Der Stall ist sehr gut gebaut - muß es auch sein, damit Fuchs und Marder keine Chance haben.

Lieben Gruß
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 14:12 Uhr  ·  #5
Genial, ich will meinen auch noch was bauen, der "Auslauf" ist mehr ein Kaninchenknast, aber die beiden fühlen sich darin wohl

Ich überlege auch noch, was Viereckiges oder Dreieckiges zu bauen...mal sehen!

Die haben es schon gut bei Dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:25 Uhr  ·  #6
Hallöchen, ich will ja deine Freude nicht trüben, aber 2 auf 2 ist gerade ausreichend für 2 Nins.... zumindets, wenn man den ganzen Kaninchenvereinen traut... ich selber biete meinen Hopplern 11qm an und dazu noch Auslauf von 5qm Aber ich hab auch so angefangen wie du... und dann kam mein Mann und erweiterte es von Halbjahr zu halbjahr Letzt bekam ich Besuch vom Tierheim, die haben das Gehege angeguckt und meinten, wieviele ich denn noch holen will.. wir "wieso" und da meinte sie, da passen doch locker 6-8 Nins rein.... nene, 3 reichen völlig aus

Sieht auf jeden Fall super aus und ist mobil, was bei Kaninchen seeeeehr ratsam ist
Schön, dass es noch Leute gibt, die es einsehen, dass Hasen Platz brauchen

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:36 Uhr  ·  #7
@Myone: Stimmt. 2x2 m ist doch recht klein und reicht gerade mal für 2 Kanichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Bin ziemlich müde - aber die Kaninchen sind glücklich

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von blumenbiene
@Myone: Stimmt. 2x2 m ist doch recht klein und reicht gerade mal für 2 Kanichen.


nur leider wissen das die wenigsten... man kriegt es ja nicht anders vorgelebt und viele argumentieren ja, dass bei ihnen im kleinen Käfig das Nin trotzdem saualt geworden ist... naja, die Leute im Knast werden ja auch alt, aber glücklich sind sie nicht...

was ich mal erlebt hab, war der Hammer... war in einem Laden und denk, ich guck nicht richtig... sitz da ein 3 Kilo Hase (nicht dick, einfach nur groß, aber kleiner wie ein Riese..) in einem 50 auf 100 Käfig... zu verkaufen stand dran.. ich die tot diskutiert und ich durfte sie mitnehmen... die war bei mir daheim nach 5 minuten normalem Hoppel fix und alle..... und bei meinen denk ich als, die hören gar nimmer auf zu rennen...

sorry, OT

Aber ich seh gerade, dass von 6qm die rede ist.. trotzdem muss man ungefähr mit 2qm PRO ZWERGKaninchen rechnen.. bei nem deutschen Riesen denke ich mal mehr.. man muss ungefär 2 Kaninchensprünge machen können, dann passt es... zumindet rein theoretisch betrachtet.. mehr ist immer gut..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.