Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 03:16 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Vor einiger Zeit gab es bei einer Floristikkette (Bl**e 200* :mrgreen: ) ein hübsches Pflänzchen, das prima zu meinem abgewandelten Epiphytenstamm passt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, in welche "Schublade" ich die stecken soll. Nach der Teilung ( aus 1 Topf mach 3 :lol: ) steht nun eine am Nordfenster und blüht schon, ein Topf mitten im Zimmer mit Zusatzbeleuchtung (wahrscheinlich nicht ausreichend, die Wohnung selbst ist schon sehr dunkel) und einer Südseite aber im Schatten (zwischen zwei Fenstern). Ist es nun eine eher genügsame Billbergia oder eine mehr lichtliebende Guzmanie... :?:

Die Blätter sind schön dunkelgrün, ohne erkennbare Musterung, an den Seiten glatt, schmal (bis zu 2-3 cm breit) und bis zu 20cm lang. Die Hochblätter wie eben bei der Billbergia rot und ( naja ) ährenförmig, spitz zulaufend ( wie ein Storchenschnabel ) und aufrecht bis leicht überhängend. Was mich nun total verwirrt ist, das die "Kindel" nicht neben der eigentlichen Pflanze erscheinen, sondern sich das/die unterste/n Blätter mit der Mutterpflanze teilen.
Die ersten eigentlichen Blüten, die ich gesichtet habe, sind außerdem gelb und erscheinen nicht aus der Spitze der "Ähre" der Hochblätter, sondern seitlich.... :-k

Ich hoffe, ich hab die Pflanze gut genug beschrieben, ansonsten lade ich morgen gern noch 1-2 Fotos hoch...

Habt ihr eine Idee?

LG
Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 03:31 Uhr  ·  #2
Hallo Gabi,
Deine Beschreibung der Pflanze ist sehr gut. Aber ein Foto wäre besser !
Schick uns mal eins
LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 04:17 Uhr  ·  #3
Ja, Photos wären in der Tat besser.

Muß man sich den Blütenstand wie den einer Vriesea vorstellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 04:41 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten :D

Der "Blütenstand" der Vriesea splendens ist ja eher abgeflacht und lang (bei meiner splendens auch fast 40 cm hoch :shock: )... Bei dieser Kleinen ist dieser Blütenstand kürzer, ähnlich der splendens vor deren Blüte aber rund und eher abgewinkelt (Stellt Euch einen Storch ohne Beine und ohne Federn vor... Statt dessen wachsen aus seinem Körper schmale und im Vergleich zum Blütenstand/Schnabel kurze Blätter hervor....)

Ein Bild lade ich Euch nachher hoch (Sobald wieder Licht da ist und Junior mich wieder an den Rechner läßt... :roll: )

LG
Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hier noch schnell die versprochenen Bilder.

Also was könnte es sein?
LG
Gabi
P260611_1133.jpg
P260611_1133.jpg (134.69 KB)
P260611_1133.jpg
P260611_1134.jpg
P260611_1134.jpg (193.93 KB)
P260611_1134.jpg
P260611_1131.jpg
P260611_1131.jpg (216.29 KB)
P260611_1131.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:03 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid'

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:41 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank andi,

hab ich Unwissende wieder was gelernt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.