Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir mal gedacht, dass es hier bestimmt einige gibt, die auch gerne Taglilien kultivieren. Ich habe zwar keine besonderen und leider habe ich im letzten Jahr verpasst Bilder zu machen aber das werde ich im Sommer nachholen.

Mich würde mal interessieren, ob es hier vielleicht auch Liebhaber von Taglilien gibt. Ich habe einige interessante HPs gefunden auf denen die Taglilie sehr gut beschrieben wird. Dort gibt es auch sehr viel Bildmaterial von sehr schönen Sorten. Aber vorsicht Suchtgefahr!!!

http://www.taglilie.de/html/taglilien.html

So mich würde interessieren welche ihr habt. Zeigt doch mal Fotos.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 06:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 07:21 Uhr  ·  #3
ich liebe taglilien. hab auch einige im vorgarten sitzen. leider hab ich die letztjährige blüte verpasst, weil ich mir den fuß gebrochen hatte und nicht raus konnte. dieses jahr werden dafür doppelt so viele fotos geschossen *g* hab gesehen, daß die schon am austreiben sind. hoffentlich geht das gut, denn im moment ist es ja doch wieder so richtig kalt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 07:48 Uhr  ·  #4
Meine treiben auch aus,
was noch viel schlimmer ist, die Schleimer sind schon mal darüber gegangen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 09:44 Uhr  ·  #5
Ich habe letzten Herbst meine ersten Taglilien gepflanzt. Bin sehr auf die Blüten gespannt und wenn sie mir den Gefallen tun, gibt es im Sommer auch Bilder...

Ich habe sie alle in Drahtkörbe gepflanzt, weil mein halbschattiges Blumenbeet von Wühlmäusen bewohnt ist. Da sind sie sicher und treiben alle schon kleine Spitzen. Die zwei Sorten, die ich von Marcu und Argo bekommen haben, sind schon Riesen dagegen...



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
pflanzenfreund, die Purple Bicolor kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Das ist die Sorte, die ich als einziges behalten habe aber es kommen wieder mehr dazu.

Mir gefallen diese blau/violett Töne sehr gut aber auch die gefüllten. Eigentlich sind ja alle irgendwie besonders. Was ich nur nicht verstehe, dass man für eine Pflanze 85 Euro verlangt. Das ist mir dann auch wieder zu teuer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hallo Martin,
für mich ist das auch meine Schönste

@ Andrea, soweit sind meine noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:45 Uhr  ·  #8
Es gibt aber noch schönere. Hast du die Links angeklickt? Da wird man blind von lauter Farben und Blüten.

Diese Taglilie wird aber auch immer eine besondere für mich sein. Das war meine erste, die anderen hatten immer orangene Farbtöne oder rote. Da ist pink mal was anderes.

Meine treibt aber auch wieder aus und die wird immer größer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 19:10 Uhr  ·  #9
Uiuiuiiiiii.......... Das wußte ich noch gar nicht dass es soooooo viele und auch gefüllte Sorten gibt!

Wir haben nur niedrige, dunkelgelbe und hohe, orange. Aber unsere treiben auch schon wie Roadrunner

ihre... Hoffentlich nehmen die keinen Schaden bei der Kälte. Bilder muß Arndt reinsetzen,

kann ich noch nicht wieder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Martin89
Es gibt aber noch schönere. Hast du die Links angeklickt? Da wird man blind von lauter Farben und Blüten.


habe ich mit absicht nicht gemacht,
nun habe ich doch nachgesehen
da sind schon einige Schmuckstücke dabei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #11
Da gibt es auch eine fast schwarze aber die kostet 29 Euro. Das ist mir im Moment zu viel für eine Taglilie. Ich hoffe das das nicht zur Sucht wird. Ich habe schon genug mit meinen Hibis zu tun.

Da gibt es aber auch ein Verein, wo man günstig Samen herbekommt. Mich würde das mal interessieren selbst welche zu ziehen aber im Moment habe ich dafür auch keinen Platz. Das werde ich wohl erst nächstes Jahr machen können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 05:55 Uhr  ·  #12
Martin,
die schwarze jukt mich auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zu Taglilien (Hemerocallis)

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 13:25 Uhr  ·  #13
Ohh paar Blüten vom letzten Jahr hab ich noch. Paar kommen dieses Jahr noch dazu.Vielen lieben Dank Jutta für die neuen vom letzten Herbst.


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.