Bilder von Winterschutz...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 00:09 Uhr  ·  #1
Hallole,

was haltet Ihr davon, hier Bilder von Euren Schützlingen im Garten zu zeigen, wie Ihr sie winterfest "eingepackt" habt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr interessant ist (vielleicht nicht nur für mich)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 00:37 Uhr  ·  #2
seeehr gute Idee, täte ich ja auch gern - hab aber keine Digicam.

Aber andere Bilder ansehen kann ja auch ganz lehrreich sein.
Hoffentlich kommen auch viele (Bilder).

Guts Nächtle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 06:50 Uhr  ·  #3
das würde mich auch brennend intressieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 09:04 Uhr  ·  #4
Aber gerne doch! Ich könnte euch zeigen wie ich meine Lieblingsstrauchrose Westerland eingemacht habe. Sie ist zwar voll winterhart, aber ich könnte es nicht ertragen, wenn ihr ein Zweig abbrechen, oder abfrieren würde. Ich möchte nämlich das sie nächstes Jahr noch größer und buschiger ist.
Bild 1: Ich habe ihr ein Dachgerüst gebaut, aus drei Pflöcken und einem Stück Schalltafel
Bild 2: Ich habe das Gerüst mit Jutebandagen umwickelt und das ganze dann mit Stroh ausgefüllt. Meine Katze Gina hab ich dann gleich mal draufgesetzt um zu testen wie stabiel das ganze ist (*lach*)

Bild 3: Muss ich erst heraufladen, das kommt später, jetzt hab ich keine Zeit mehr...
Gina November06.jpg
Gina November06.jpg (72.05 KB)
Gina November06.jpg
Meine gliebte Katze verzierte Schritt 2
Rosen-Schutz November06.jpg
Rosen-Schutz November06.jpg (77.94 KB)
Rosen-Schutz November06.jpg
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 09:57 Uhr  ·  #5
SO da bin ich auch schon wider!
Jetzt bekommt ihr noch Bild 3. Vielleicht hat nach den beiden fotos oben, der eine oder andere gedacht, ich war etwas früh dran mit dem einwintern, weil da noch Tagetes "Vanilla", Salvien und ein weißer Sonnenhut geblüht haben, aber am nächsten Tag sah mein Garten so aus. Wie es der Wetterman vorhergesagt hatte, war alles eingeschenit. Der Westerland in diesem Bild ganz rechts, konnte es jedenfalls egal sein. So und jetzt seit ihr mal dran! Ich möchte auch was zu sehen bekommen!!!
Lg robert
erster Schnee.jpg
erster Schnee.jpg (49.68 KB)
erster Schnee.jpg
der erste Schnee
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 10:06 Uhr  ·  #6
prima idee, wollte euch sowieso noch meine "idee" für die blauglockenbäume zeigen aber da ich die erst dieser tage einpacke, dauert's noch ein bischen........ aber dann kommen die bilder - versprochen von meiner blauglockenplantage

alles andere muss nach dem motto: nur die harten........ mit ner mulchschicht auskommen/überleben

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 10:28 Uhr  ·  #7
Heute zeig ich euch wie ich meine Aquilegia skinneri vor starken Frösten schütze. Es wird zwar immer behauptet, diese Akelei sei winterhart aber das stimmt gar nicht. Oft wird nämlich die ähnliche aber winterharte Aquilegia formosa unter diesem Namen angeboten. Die echte Aquilegia skinneri hingegen verträgt höchstens Weinbauklima.
Ein Bild von ihr seht ihr auf www.meemelink.com/prints%20pages/13645. ... inneri.htm
Ich habe meine heuer im April ausgesäht und im August ausgepflanzt, sie sind schon recht groß und müssten nächstes Jahr blühen. Als Schutz hab ich große Tontöpfe genommen, diese mit Laub und Heu ausgestopt und sie dann über die Blattrosetten der Akelein gestellt. Zwei metallerne Dekovögel verleihen dem ganzen sogar noch einen schönen Anblick. Lg robert
PS: Ich hoffe das auch noch andere ihre Fotos zeigen...!
Aquilegia skinneri.jpg
Aquilegia skinneri.jpg (91.19 KB)
Aquilegia skinneri.jpg
Winterschutz- Deko
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:10 Uhr  ·  #8
wau, das ist ja eine super Idee - muß ich sofort nachmachen.........

und Dein selbstgebautes Rosenhäuserl ist auch wunderschön (vor allem mit geliebter Katze).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:30 Uhr  ·  #9
Danke Kobold!
Sie hilft mir nicht nur ihm Garten, sondern unterstützt mich auch hier im Forum mit Rat und Tat. Meistens eher mit Tat, wenn sie mal wider auf der Tastatur herumtrampelt.
Lg robert
pcgina.jpg
pcgina.jpg (48.98 KB)
pcgina.jpg
meine Gehilfin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 17:26 Uhr  ·  #10
Ich bin wirklich ein schlechter Vater, denn ich bevorzuge eines meiner Kinder *grins*
Bei den anderen Rosen habe ich mir nicht annähernd so viel Mühe gemacht wie bei der Westerland. Bei den Graham Thomas habe ich einfach einen Pflock eingeschlagen, die Äste dann zusammengebunden und ein paar Fichtenzweige um das ganze gehängt. (Die Blüten auf dem Foto habe ich längst abgeschnitten)

Bei The Fairy und Heidetraum mache ich gar keinen Schutz, schneide sie aber dafür erst im Frühling zurück. Die Kletterrosen haben auch nur ein paar Fichtenzweige bekommen und die Lichtkönigin Lucia habe ich gelassen wie sie ist, weil ich sowieso nächstes Jahr ausreiße, wenn sie wider Rost bekommt.
Lg robert
(Wo bleiben die Bilder von euch? Langsam komme ich mir blöd vor, weil ich mir als einziger die Mühe mache...)
Grahamnovermber06.jpg
Grahamnovermber06.jpg (71.79 KB)
Grahamnovermber06.jpg
Mein Winterschutz für alle Rosen die sich nicht Westerland nennen. *grins*
Graham Thomas Nov06.jpg
Graham Thomas Nov06.jpg (69.2 KB)
Graham Thomas Nov06.jpg
die abgeschnittenen herbstblüten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 17:49 Uhr  ·  #11
so nach soooooo viel schönen bildern - dank jondalar - gibt's jetzt was ganz profanes
einzig meine chin. blauglockenbäume, die ja kein inhaus-asyl mehr bekommen haben und jetzt im ersten jahr schon draußen überwintern sollen, haben einen winterschutz bekommen. der rest muss - wie gesagt - damit zurecht kommen, irgendwie........... mulchschicht gab's noch für die zwerggranatäpfel und die karamellbeeren naja und so die im herbst ausgepflanzten teile meiner mom (sind aber sowieso alles winterfeste) und die osage-orangen........

wie schütze ich nun die blauglocken? lange habe ich mir den kopf zermartert und mäntelchen oder umwicklung der kleinen stämmchen aus rupfen, vlies o.ä. in erwägung gezogen, aber so richtige stämme haben sie ja noch nicht, mehr so bleistiftdünne stämmchen....... und bei der sichtung des angebotenen materials im baumarkt kam mir dann diese idee: isolierrohre für die heizungsrohre sind aus schaum, halten schön warm und - da es unterschiedliche innendurchmesser gibt - haben die stämmchen genug platz bzw. lüftung, sodass sie nicht schwitzen, was dann wiederum frieren und die stämmchen beschädigen kann...... außerdem gibt's kein verutschen, zu fest o.ä. wie bei "bandagieren".........

die teile gibt's superpreiswert und in meterstücken - seit heute sieht's bei mir jetzt so aus, da wo vorher die blauglocken wuchsen, wachsen jetzt graue isolierrohre ...... mal sehen, wann der erste aus der nachbarschaft fragt, warum, wieso, weshalb......

lg cat
vermummt 3.jpg
vermummt 3.jpg (167.76 KB)
vermummt 3.jpg
vermummt 2.jpg
vermummt 2.jpg (210.56 KB)
vermummt 2.jpg
vermummt 1.jpg
vermummt 1.jpg (84.82 KB)
vermummt 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:14 Uhr  ·  #12
@cat
Wow! Da hast du dich ja echt bemüht um deine Blauglocken. Wenn es klappt, wäre das ein guter Einfall den ich nächstes Jahr an meinem gelben Sommerflieder anwenden könnte. (B.x weyeriana) Der ist nämlich auch nur schlecht winterhart und ich hab ihn heuer ausgegraben und in die Garage gestellt. Fragt sich nur was mehr
Mühe macht Jedenfalls viel Glück dir, das alles den Winter gut übersteht!
Lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 23:14 Uhr  ·  #13
Ja, klasse Ideen.. ...
Es kommen bestimmt noch mehr Bilder, es ist vielleicht dieses Jahr bei vielen bestimmt einfach noch viel zu warm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 17:12 Uhr  ·  #14
@knupsel
Na ich weis nicht? Ich glaube die meisten hier haben gar keinen Garten sondern nur Zimmerpflanzen und von denen die einen haben, besitzen wider viele keine Digicam.

Damit der Beiträg trotzdem nicht ins Vergessen gerät, ich finde ihn nämlich schon wichtig, zeige ich euch noch mein Moorbeet.

Die zwei Hortensien habe ich mit Pflöcken und einem Jutesack vor dem Abfrieren geschützt und die Nadelbäume, sowie die größeren Rhododendren habe ich zusammengebunden und ihnen ebnfalls einen Pflock gegeben. Die Heidekräuter schneide ich dann erst im Frühling zurück, weil sie jetzt noch schöne Strucktur geben.

Lg robert
moor.jpg
moor.jpg (103.58 KB)
moor.jpg
Hortensien im Moorbeet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 07:51 Uhr  ·  #15
hi jondalar,
ich finde es gut das du uns deinen winterschutz zeigst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.