Bilder von Winterschutz...

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:40 Uhr  ·  #436
Ja, der Deckel liegt nur lose auf, ich werde noch Stroh einfüllen (ist leider kein Laub mehr da)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 08:13 Uhr  ·  #437
Musste in diesem Jahr unsere auch das erste Mal anpassen.
Das sieht dann so aus.






Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 16:25 Uhr  ·  #438
sieht doch super aus, Alex!!!

Aber hast Du bei der Höhe nicht Sorge, daß der Schutz mal wegfliegt???



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 22:49 Uhr  ·  #439
Alex....hat es dem Sturm standgehalten?

Ich habe mir ja vor Kurzem so ein kleines Gewächshaus zugelegt und ich bin bis jetzt echt begeistert
Letzte Nacht ist es mit dem Grablicht im Haus nicht kälter als plus 6 Grad Celsius geworden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #440
Ich krame den alten Beitrag mal hoch, weil...ich gerade baue! Ist noch nicht fertig, aber ich bin dabei:

forum/weblog_entry.php?e=3375

Wie sieht es denn bei euch aus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #441
Ein Teil habe ich schon etwas eingepackt,
möchte das in der nächsten Woche erledigen.
Hier warte ich
forum/weblog.php?w=7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 07:00 Uhr  ·  #442
Hallo,



meine Musa steht ja noch in Italien ...


Aber ich hatte natürlich Kindel im Kübel mitgenommen

Der Kübel wandert bei Frost in den Schuppen und gut ist, mehr brauche ich dieses Jahr nicht an Winterschutz



Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Dekorativer Winterschutz

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 10:10 Uhr  ·  #443
Mal hochkram!

Habt ihr eure Pflanzen auch eingepackt? Ist doch momentan aktuell oder nicht

Da wir morgen auf eine Taufe eingeladen sind und ein "Taufbäumchen" schenken, habe ich nach einer dekorativen Umverpackung für den Topf gesucht.

Und das hier gefunden:



Nennt sich Jute-Übertopf

Meine Trachy sieht momentan etwas undekorativer aus

forum/weblog_entry.php?e=5690
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 23:54 Uhr  ·  #444
Hallo diesen Thread hier finde ich immer wieder lesenswert. Danke für die vielen Tips und Erfahrungen!!!
Auch bei mir, galt es heuer wieder vieles einzuwintern....

Für meinen jüngsten Auspflanzversuch mit einem "winterharten" Kaktus (Opuntia) "flog" mir diesen Winter durch Zufall ein ganz besonderer Winterschutz zu. Hab im Wald die Reste eines Vogelfuttertischleins gefunden und den einfach über die Opuntie gegeben. Ich erhoffe mir davon, dass es dadurch schön trocken bleibt unter diesem Dach, denn Wasser und Kälte im Zusammenspiel machen den harten Kakteen ja bekanntlich am schnellsten den Garaus.
Darüber gelegte Tannenzweige sollen zusätzlich das Regenwasser ableiten...
Normalerweise sollte man Opuntien ja ganz nahe an die Hauswand pflanzen, aber meine steht frei im Rostbereich des Steingartens....

Bin ja mal sehr gespannt ob es so gelingen wird, einen Kaktus im kühlen Tirol draußen zu überwintern...

lg robert
opuntia Winterschutz 31.jpg
opuntia Winterschutz 31.jpg (106.48 KB)
opuntia Winterschutz 31.jpg
opuntia Winterschutz 21.jpg
opuntia Winterschutz 21.jpg (86.94 KB)
opuntia Winterschutz 21.jpg
opuntia Winterschutz1.jpg
opuntia Winterschutz1.jpg (100.34 KB)
opuntia Winterschutz1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 15:04 Uhr  ·  #445


Regen- bzw. Winterschutz vom Kakteen- und Sukkulentenbeet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder von Winterschutz...

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 19:19 Uhr  ·  #446
Wow das sieht richtig toll aus!!!!
Eine ganze Sammlung ist in meinem Klima leider nicht möglich *träum*


lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.