Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe schon in einem anderen Thread (forum/ftopic93430.html#1143224) beschrieben, dass mir meine Sämlinge von Caesalpinia pulcherrima und Caesalpinia pulcherrima flava durcheinandergekommen sind.

Das es bisher keinen Fortschritt bei meinem Problem gab, versuche ich es hier nochmal anders:

Ich suche dringend Bilder von den "Blattachseln" von Caesalpinia pulcherrima und Caesalpinia pulcherrima flava!

Wie in besagtem Thread beschrieben, haben einige meiner Sämlinge hellgrüne und andere wiederum rötliche Blattachseln (Die Bilder dazu findet ihr in dem Thread). Daher suche ich nun dringend Bilder zum Vergleich, um festzustellen, um welche Sorte es sich jeweils handelt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:10 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo Horstus 1!

Danke für den Link. Ja, das sieht auf dem Bild allerdings so aus. Aber ich bezweifle, dass man auf die Entfernung etwas Genaueres erkennen kann.

Ich hatte gehofft, dass jemand, der selbst ein Exemplar besitzt, eine Makro-Aufnahme der Blätter machen könnte?!
Ansonsten ist es wahrscheinlich nur sehr schwer zu erkennen.

Dass Caesalpinia pulcherrima ´Flava´ grüne Blattchseln hat, würde sich mit meiner Vermutung zwar decken, aber vielleicht hat ja noch jemand ein Foto von Caesalpinia pulcherrima mit (dann idealerweise) roten Blattachseln??? Dann könnte ich mir sicher sein.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank.

Viele Grüße,
Marie

EDIT:

Hallo horreum!
Huch, das ging ja jetzt schnell!

Möchte echt mal wissen, was ihr bei der Google-Bildersuche anders und offensichtlich besser gemacht habt als ich! Ich hab da (ernsthaft) stundenlang gesucht!

Also das sieht jetzt (wenn man mal alle Bilder zusammen nimmt) so aus, als wenn Caesalpinia pulcherrima ´Flava´ immer grüne Blattachseln hat und Caesalpinia pulcherrima demgegenüber rote/rötliche Blattachseln. Oder?

Was mich jetzt noch irritiert, ist Folgendes: Auf den Bildern sieht es so aus, dass auch die Ästchen von Caesalpinia pulcherrima so rötlich sind. Entwickelt sich das erst, wenn die Pflänzchen älter sind oder ist das normalerweise von Anfang an so? Bei meinen Kleinen sind er bisher, wie gesagt, nur die Blattachseln, die die rötliche Färbung aufweisen.

Also, nochmal vielen Dank und viele Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:03 Uhr  ·  #5
Na ja, etwas länger hat’s schon gedauert ansatzweise etwas aussagekräftige Bildchen zu finden, aber solche Fragestellung weckt mein Ehrgeiz. Tendenziell mag das hinhauen, dass die Gelbe grün bleibt und die Rote etwas zu rötlich neigt, aber es ist wohl auch sehr Standortabhängig (auch Alter der Blätter?), siehe Link ganz unten. Na ja, spätestens wenn sie blühen dürfte das Rätsel gelöst sein

Es gibt da schon unterschiede, hier ist leider keine Sortenangabe dabei:
http://1.bp.blogspot.com/_hDC8OFPEAI0/S ... 0_0642.JPG

hier nochmals die Gelbe:
http://kilbournegrove.files.wo…11-191.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:13 Uhr  ·  #6
Hallo horreum!

Wow, du bist ja virtuell einmal um die ganze Welt gereist! Was da wohl so alles als Kommentar dransteht ... Danke dir vielmals!

Also wie oben schon beschrieben, kann es bei meinen Exemplaren nicht an Standortunterschieden liegen, da die wirklich absolut unter identischen Bedingungen wachsen.

Jaja, die Blüten werden das Rätsel dann letztendlich und definitv lösen. Aber zum einen bin ich doch schon sehr neugierig darauf, zu wissen, welche Sorten ich denn nun in welcher Anzahl besitze. Zum anderen wollte ich auch gerne ein paar Exemplare in meine Verwandtschaft/Bekanntschaft verschenken. Da ist es ja dann auch blöd, wenn man beim Schenken rote Blüten ankündigt und es kommen "nur" gelbe raus!

Zumindest habe ich jetzt schon einen ziemlich guten Anhaltspunkt! Auf die Schildchen, die in den "ganz grünen" Pflanzen stecken, schreibe ich jetzt erstmal 'Flava' drauf. Punkt. Ich werde ja dann (in ein paaaaaaar Jahren) sehen, ob's wirklich stimmt!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:42 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Ich habe hier mal ein kleines Update von meiner kleinen "Zucht"!

Also die unterschiedlichen Färbungen der Blattachseln und der Stiele treten jetzt, da sie schön in der Sonne stehen (und die ja auch endlich wieder scheint ), sehr viel deutlicher hervor. Jetzt ist praktisch der gesamte Neuaustrieb anfangs rötlich. Zumindest bei den mutmaßlichen Ceasalpinia pulcherrima.
Bei den mutmaßlichen Caesalpinia pulcherrima 'flava' bleibt weiterin alles "einfach" grün.

Daher verfestigt sich bei mir die Ansicht, dass die Einteilung, die ich jetzt vorgenommen habe, wahrscheinlich tatsächlich die Richtige sein könnte!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bilder von Caesalpinia pulcherrima / flava gesucht!!!

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 17:26 Uhr  ·  #8
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Ist echt nett, dass Du da dran gedacht hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.