Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe heute Samen von Musa Velutina frisch aus den kleinen Banänchen gepult.
Ich suche Samen von anderen Bananen, die essbare Früchte bekommen oder andere Exoten.

Liebe Grüße, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 10:56 Uhr  ·  #2
ganz ehrlich ich würde die samen nicht zum tausch anbieten.. bananen keimen sehr schlecht.. und sehr langsam.. also ich würde warten bis ich aus 10 samen wenigstens 1-2 pflanzen bekommen hab...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:25 Uhr  ·  #3
ganz ehrlich, dafür habe ich keinen Platz...zumal ich während der Blüte gefragt wurde, ob ich die Samen dann tausche!

Zudem sind die Samen jetzt noch frisch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 00:17 Uhr  ·  #4
hätte gern getauscht.. aber hab selbst nur velutina samen übrig..
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:18 Uhr  ·  #5
Ja dezibl so gehts mir auch... Und hab sie nicht mal übrig sondern als Nachschub...
Wie ist das eigentlich bei "richtig frischen" Samen??? Keimen die besser???
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:35 Uhr  ·  #6
Schade...
Habe einen Teil der Samen zur Anzucht verwendet, bin mal gespannt wie hoch die Keimrate ist...das dauert ja bei Bananen immer so lang.
Da meine "Nachkömmlinge" wachsen wie verückt hoffe ich ja fast dass nicht allzuviele keimen.

Liebe Grüße, Nina
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:39 Uhr  ·  #7
Da kann ich dich gut verstehen Nina... Denke aber Du wirst sicher noch einen Abnehmer für Deine Samen finden... Schade, hätte gerne getauscht... Hab die Samen auch erst vor kurzem hier bei Green bestellt...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 15:06 Uhr  ·  #8
Da kann man nichts machen...wer hat der hat

Bei mir wirds mit dem Platz immer problematisch.
Als die Mutterpflanze geblüht hat, haben sich neue Triebe gebildet und noch während die Bananen gereift sind, sind die neuen Pflänzchen auf die Größe der Mutterpflanze herangewachsen.

Da ich im Frühjahr immer in einen Pflanzenrausch verfalle weiß ich jetzt schon gar nicht mehr wo die ganzen Pflanzen im Winter hinsollen.
Hoffe dass ich - sollten viele Samen keimen- dann die Pflänzchen loswerde....

Dir viel Erfolg...auf dass du auch bald eine Bananenblüte bestaunen kannst

Liebe Grüße, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 00:54 Uhr  ·  #9
Hi,
das Frühjahrsproblem habe ich auch, Bananensamen habe ich auch eingesät, zeigt sich allerdings noch nix. Wenns nix wird, melde ich mich nochmal. Ich habe noch Papayasamen, glaube ich, wenn den nicht jemand entsorgt hat. Die keimen recht zuverlässig, meine Pflänzchen sind jetzt schon über 20cm gross. Falls Interesse besteht, an den Samen, meine ich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 15:09 Uhr  ·  #10
Hi Bikobe,

tja bin mal gespannt, wenn von den Samen viele aufgehen setze ich die hier im Forum rein.
Papayapflänzchen habe ich leider schon...zwar noch kleiner als deine, aber Samen brauche ich von daher nicht.
Wünsche dir viel Keimerfolg mit deinen Banänchen

Liebe Grüße, Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 21:23 Uhr  ·  #11
hallo liebe user habe mir heute 100samen der musa velutina gekauft und es werden sicherlich viele übrig bleiben darum frage ich ob jemand gegen was anderes tauschen will. aber bitte nichts großen(über3-5m) und aber auch bitte bananen oder samen des weißen maulbeerbaums
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:46 Uhr  ·  #12
Hi Nina könnte dir eine Musa sikimensis Jungpflanze geben wenn ich dann von dir auch eine bekommen wenn es bei deinen klappt .

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.