Bewerbung als Gärtnerin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte gerne Gärtnerin werden. Das ist schon lange ein Traum von mir, seitdem ich ein kleines Mädchen bin Ich habe früher schon immer mit meiner Mutter im garten Blumen gepflanzt. Ich wollte immer ganz genau wissen, wie die Blume heißt und war immr ganz stolz, wenn sie dann blühten. Nun möchte ich dieses Hobby zu meinem Beruf machen und suche daher einen freien Ausbildungsplatz. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich eine gute Ausbildungsstelle finde? Ich habe neulich gelesen, das es so genante Jobbörsen oder Messen gibt. Findet man dort auch Ausbildungsplätze für den Beruf des Gärtners? Denkt ihr es ist leicht einen Ausbildungsplatz zu finden oder eher nicht?? Ich weiß ja nicht, wie es so zur Zeit mit dem Bedarf nach Gärtern/Gärtnerinnen aussieht...
ich hoffe ihr könnt mir helfen Würde mich wirklich freuen

Anmerkung der Moderation
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 11:32 Uhr  ·  #2
hallo

warum willst du denn über eine jobbörse gehen such dir einen ausbildungsbetrieb in deiner nähe, bewerbung schreiben und abwarten, oder erstmal da ein praktikum machen, ob dir der beruf/betrieb wirklich zusagt

ob es leicht ist einen ausbildungsplatz zu finden, wird dir keiner beantworten können mal gehts schnell, mal nicht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 13:36 Uhr  ·  #3
Wie wäre es denn mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit?
Oft gibt es auch ein Berufsinformationszentrum, wo man Informationen bekommt. Den Gärtnerberuf gibt es ja auch in verschiedenen Fachrichtungen.
In manchen Orten veranstaltet das Landratsamt Berufsinformationstage.
Und nicht zu letzt, kannst Du auch in Gärtnereien einfach nachfragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:16 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich empfehle dir alternativ zur Arbeitsagentur folgendes um einen guten Ausbildungsplatz zu erhalten:
1. Suche nach Gärtnereien, die es schon länger gibt, die dir gefallen oder von denen du schon positives gehört hast.
2. Gehe dort persönlich mit deinen Bewerbungsunterlagen hin und bitte um ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung.
3. Biete deine Hilfe für einen Praktikumsplatz oder eine Probezeit an.
4. Sei fleißig und interessiert während der Arbeit, denn auch als Azubi musst du lernen wirtschaftlich zu denken und dass der Betrieb mehr als das doppelte deines Lohnes für einen Ausbildungsplatz aufbringen muss.

Es gibt aktuell genügend gärtnerische Firmen, die Azubis suchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 18:06 Uhr  ·  #5
Und als allererstes musst du dich noch entscheiden, in was für einer Fachrichtung du deine Ausbildung machen willst. Hier sind die verschiedenen Fachrichtungen aufgelistet, die sich doch sehr stark unterscheiden!
http://de.wikipedia.org/wiki/G%E4rtner

Ich z.B. habe meine Lehre in der Fachrichtung Staudengärtnerei abgeschlossen und das war für mich auch das einzig richtige, da mich die Vielfalt der winterharten Gartenblumen am Meisten interessiert hat.

Aber vielleicht kommt für dich ja eine ganz andere Richtung eher in Frage. Schau dir die verschiedenen Sparten im Link mal genau durch.

Ich hab es damals gemacht, wie Frank empfiehlt: Ich bin einfach in ein paar Gärtnereien gegangen und habe freundlich gefragt, ob ich mich bewerben darf. Nach einem einwöchigen Probearbeiten in den Osterferien, wurde ich dann im September als Lehrling bei der Gärtnerei meiner Wahl genommen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hab ich auch gemacht. Die hat mir nicht soviel gebracht. Ich wurde nur gefragt, ob ich Probleme mit den Knien habe und ob ich Schmutz aushalte.
Aber ein paar Adressen von Gärtnereien, die gezielt Lehrlinge suchen, sind doch rausgesprungen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Lehrstellensuche!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:54 Uhr  ·  #6
hallo,

frag einfach mal beim zuständigen Regierungspräsidium die haben eine Liste mit Ausbildungsbetrieben.
oder du rufst einfach mal bei den Gärtnereien an und fragst ob sie Azubis suchen, so hab ich es damals gemacht.
Allerdings würd ich auch erst ein Praktikum vorschlagen du glaubst nicht wie viele Gärtner werden wollten und nach 3 tagen bei uns das Handtuch geschmissen haben weil sie ne komplett falsche Vorstellung vom Beruf hatten oder wie meine Vorredner sagten die Sparte nicht das richtige war.

Gärtner wird man aus Überzeugung und net weil man viel Geld verdienen will. Mein Standartspruch für Praktikanten

Ich wünsch dir viel Glück und laß uns wissen obs geklappt hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 11:13 Uhr  ·  #7
Ich würde auch erstmal direkt in die Betriebe gehen oder dort anrufen, ob sie Azubis suchen. Dann haben sie dein Gesicht schon mal gesehen und wenn du sympathisch bist, kann das Deine Chancen deutlich erhöhen! Viel erfolg dabei!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bewerbung als Gärtnerin

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 11:31 Uhr  ·  #8
Eventuell kann man auch über einen Ferienjob erste Eindrücke sammeln.
So habe ich damals ausgeschlossen jemals Gärtner zu werden, ich mag zwar Gartenarbeit, aber lieber im eigenen Garten.
Kommt natürlich stark auf den Betrieb an ob sie Ferienjobber annehmen, aber versuch macht kluch!

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.