Beule am baum???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Beule am baum???

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich ging gestern im Wald spatzieren und sah eine setsame beule an einem Baum. Diese sah aus wie als ob sie aus dem baum rausgequollen war. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Was ist das???
beule1.JPG
beule1.JPG (1.62 MB)
beule1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:01 Uhr  ·  #2
diese Wucherung bezeichnet man auch als Baumkrebs. Mit dem richtigen Krebs hat sie allerdings nichts zu tun. Diese Wucherung wird ausgelöst durch Pilze der Gattung Nectria.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 18:36 Uhr  ·  #3
Junie hat recht! Solche Beulen können aber auch ( in viel kleineren Ausmaßen ) durch Blutläuse entstehen. Aber in diesem Fall war es wohl ein Pilz.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #4
Guten Tag,

stirbt der Baum dann vom sogenannten Baumkrebs ab ? oder schadet es dem Baum nicht ?

Liebe Grüße,

grüner Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
Andere Theorien besagen, dass Bäume, die auf Wasseradern und Verwerfungen wachsen, solche Wucherungen bekommen und auch die Wuchsform eine andere ist. Sie versuchen dann, den "schädlichen" Einflüssen an ihrem Standort durch seitliches Wachstum zu entkommen.
klick hier
Was daran allerdings Geschäftsidee ist und was Wissenschaft... darüber lässt sich streiten!
Dass daran aber ein Funke Wahrheit ist, glaube ich schon. Nur würde ich mir deswegen keine Magnetmatte fürs Bett aufschwatzen lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #6
@el_largo achso, danke für die Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:00 Uhr  ·  #7
Jetzt funktioniert auch der Link, den ich eigentlich eingebaut hatte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:07 Uhr  ·  #8
Jap... hatte den vorher aber auch schon gesehen... hab den Link kopiert und in das Feld wo man die Internetadresse eingibt eingegeben.
Trotzdem danke

Liebe Grüße,
grüner Garten
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 01:39 Uhr  ·  #9
Nun es ist richtig das das durchaus von einen Pilzinfection stammen kann... es kann aber auch von sogenaten Gallwespen oder Gallinsekten verursacht werden ... es möge auch Gallinsekten gebebn die immer wider an der stelle zurückkehren eine kleines oder mehrere kleine eier hineinsetzt und durch die eier sich von der Pflanzue selbst eine Mutation in form einer Galle bildet bei reifezeit des insektes schlüpft es raus und das gleich widerholt sich immer wider.... so entsehen über die Jahre diese riesigen Gallenförmige Geschwüre.... allerdingst ist es nur eine möglichkeit es kann natürlich sich wie schon gesagt um ein Pilz sich handeln anber dann würde mann beim näheren betrachte oder unterm mikroskop die fruchtkörperchen sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 09:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von grüner garten
stirbt der Baum dann vom sogenannten Baumkrebs ab ? oder schadet es dem Baum nicht ?

Die Bäume überleben den Baumkrebs, er behindert aber das Wachstum unter Umständen erheblich. In der kommerziellen Forstwirtschaft werden daher solche Bäume frühzeitig gefällt. Zudem führen diese Knollen zu Verwachsungen des Kernholzes. Diese Verwachsungen sind z.T. relativ tief, so dass kaum verwertbares Kernholz übrigbleibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:01 Uhr  ·  #11
wenn soein Baumkrebs in der Baumschule auftritt werde diese Bäume auch sofort abgeholzt und das Holz verbrant da es sonst natürlich auch weitere Bäume zb. wenn mans als Baummulch verteilt ansteckent ist... einige sagen aber auc das der Baumkrebs nicht ansteckend auf andere wirkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Beule am baum???

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #12
hab auch eine Frage dazu
erkennt mann irgendwie durch was jetzt dieses Krebsgeschwür gekommen ist,
Gallwespe
Läuse
Pilze
was passiert da eigentlich in dem Baum,das er solche Geschwüre macht?
Kallus,Rinde,Bast,was macht da eigentlich dieses Geschwür?
Ich war mal in Düsseldorf,und da gibt es eine Platanen Allee an der Strasse.Da war auch eine Platane mit bestimmt einem Geschwür von 1m Durchmesser>daß ist jetzt nicht übertreiben!!!
Soweit ich mich erinnern kann hat der Stadtteil Ober Kassel geheissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.