Bettelei im Forum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:07 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies ,

Hier im Forum ist schon oft das Phänomen der Bettelei aufgetaucht .
Es ist für den Empfänger der PM `s oftmals eine sehr unangenehme Sache .
Was meint ihr wie man damit umgehen oder mit solchen Leuten verfahren sollte .
An sich bin ich der Meinung das man nur bei Angebot nachfragen sollte .
Betteln ist keine schöne Sache und paßt hier irgendwie nicht recht rein .
Sagt einer er hätte von einer Pflanze zu viel, und wer etwas davon möchte kann sich melden, sind PM`s angebracht . Ansonsten nicht .
Was meint ihr zu diesem Thema ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:10 Uhr  ·  #2
Bei Betteleien verweise ich auf die Mutterpflanzenliste oder die Samenschatzkiste.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:25 Uhr  ·  #3
"Betteln und Hausieren verboten" - das sollte meiner Meinung auch hier im Forum gelten.

Zu Hause macht man ja auch keiner die Tür auf, wenn draußen einer steht und ein Schild trägt



mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #4
Das Thema bzw. Problem kenne ich aus einem anderem Forum auch - das nervt einfach nur Dort hatten wir sogar schon den Fall, das die erbettelte Exoten danach mit den Bildern des edlen Spenders im Ebay erschienen. Ein absolutes NoGo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hallo,


ich denke dieses Forum lebt von, bzw. mit seinen Mitgliedern und das diese sich hier auch einbringen.

Menschen die nur "abgreifen" wollen passen hier nicht hin

Solchen Usern könnte man einmal abmahnen und wenn er/sie dann weiter bettelt könnte er/sie gesperrt werden. Oder kann man das so einstellen, daß er/sie keine PN`s mehr verschicken kann?


DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yaksini
Liebe Greenies ,

Hier im Forum ist schon oft das Phänomen der Bettelei aufgetaucht .
Es ist für den Empfänger der PM `s oftmals eine sehr unangenehme Sache .
Was meint ihr wie man damit umgehen oder mit solchen Leuten verfahren sollte .
An sich bin ich der Meinung das man nur bei Angebot nachfragen sollte .
Betteln ist keine schöne Sache und paßt hier irgendwie nicht recht rein .
Sagt einer er hätte von einer Pflanze zu viel, und wer etwas davon möchte kann sich melden, sind PM`s angebracht . Ansonsten nicht .
Was meint ihr zu diesem Thema ?


Bei mir kommt es darauf an... sind es Leute mit denen ich ständig im Chat rede, oder auch sonst Kontakt hab und sie fragen mich nach einer Pflanze, dann mache ich gerne einen Stecki.
Was mich stört wenn gänzlich Neue im Chat sind und ich ein Bild zeige und krieg dann den Kommentar: Kann man da Steckis machen, auf meine bejahende Antwort kommt dann: Hast du vielleicht Mitleid mit mir und schickst mir ein paar Stecklinge....
Oder wenn jemand meinen Blog anschaut und dann will dass ich beim nächsten Besuch eines Botanischen Gartens für ihn oder sie Stecklinge klauen soll.....

Wenn man dann auf die Kleinanzeigen verweist und dann zu hören bekommt: "Da muss ich ja erst 7 Tage angemeldet sein um schreiben zu dürfen", dann kommt einen der Verdacht hoch dass die Leute nur da sind um Stecklinge oder Pflanzen zu bekommen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #7
Ich lass' mich nicht anbetteln.

Ich biete gern an und das kann man auch haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #8
Ich hab bei solchen Sachen immer das Gefühl, ich will ja nicht unhöflich sein und sagen: Nein, Du kannst keine Stecklinge von der Pflanze haben! Aber ärgerlich ist es schon, wenn man angebettelt wird.

Wenn ich dann hier aber lese, dass Ihr das alle auch doof findet und nur Pflanzen abgebt, wenn Ihr sie angeboten habt... dann würde ich ab jetzt wohl auch solchen Leuten einfach antworten, dass ich nix angeboten habe und demnach auch nichts abgebe! Das kann man ja auch noch freundlich sagen.

Und wenn man hier ins Gespräch kommt und ein bekannter User aus dem Forum fragt nett nach, dann ist das auch für mich was anderes!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigogirl
Ich hab bei solchen Sachen immer das Gefühl, ich will ja nicht unhöflich sein und sagen: Nein, Du kannst keine Stecklinge von der Pflanze haben! Aber ärgerlich ist es schon, wenn man angebettelt wird.

Wenn ich dann hier aber lese, dass Ihr das alle auch doof findet und nur Pflanzen abgebt, wenn Ihr sie angeboten habt... dann würde ich ab jetzt wohl auch solchen Leuten einfach antworten, dass ich nix angeboten habe und demnach auch nichts abgebe! Das kann man ja auch noch freundlich sagen.

Und wenn man hier ins Gespräch kommt und ein bekannter User aus dem Forum fragt nett nach, dann ist das auch für mich was anderes!


Ich denke keiner sollte ein schlechtes Gewissen haben wenn er angebettelt wird und NEIN sagt.....
Ich hab heute derjenigen im Chat klipp und klar gesagt dass es nicht gerne gesehen wird wenn man andere User um Steckis anbettelt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:55 Uhr  ·  #10
in meinen augen ist bettelei ein zeichen schlechter erziehung und solche leute können wir hier nicht brauchen!
dieses forum ist wie schon häufiger von mir zum vergleich herangezoehen ein riesiger ameisenhaufen, wo jede kleine ameise seinen teil zum überleben des ganzen beisteuert, und wenn sich dann andere schmarotzerinsekten einnisten, die sich nur als ameise ausgeben, aber gar keine sind, dann droht bei entdeckung exitus!
und so sollte es letztendlich auch hier bei uns sein, wer ständig nervt, oder gar betrügt, der fliegt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 07:51 Uhr  ·  #11
Hallo,


Karsten hat es mit seiner bildlichen Beschreibung sehr gut auf den Punkt gebracht!



Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, daß wir von Leuten sprechen, die etliche User anbetteln!




Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:36 Uhr  ·  #12
Hallo, wenn hier einer eine tolle Pflanze vorzeigt, warum darf man den denn nicht fragen, ob er Lust zum Tauschen hat das ist doch nicht gebettelt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:00 Uhr  ·  #13
Wir reden ja hier nicht vom Tauschen. Da sagt man kaum "Nein"

Hier geht es darum, dass Mitglieder Pn`s bekommen, in denen steht, Dass man im Blog so schöne Pflanzen hat, und man könne ja wohl ein paar abgeben, gegen Portokosten. Oder halt ähnliches.

Also nur um offensichtliches "billig an Pflanzen kommen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:09 Uhr  ·  #14
Ja, wenn mir einer das Porto ersetzt, ist das doch kein Thema
Blöder fand ich, als mir ein bekanntes und aktives Forenmitglied - ich hab den Namen vergessen, bin also wieder völlig unvoreingenommen mir ein paar schäbige Blüten anbietet, die noch nicht mal mein Porto abdecken, und mich anschreibt, ich würde zu viel verlangen
Allerdings hatte ich mal einen Fall, da wollte jemand mit mir tauschen, da kam aber nicht so das richtige Tauschangebot, da hab ich nichts verschickt und so auch nie wieder was davon gehört (wie gut, dass ich nix verschickt hab).
Aber wenn ich vorab das Porto bekomme, ist das doch okay, wenn mich einer fragt, ich kann ja nein sagen ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bettelei im Forum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:21 Uhr  ·  #15
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, kommt uns immer mal wieder zu Ohren (da geht der Dank an unsere User, die uns so viel Vertrauen entgegen bringen und uns solche Vorkommnisse gleich melden ), dass sich einige hier anmelden, mit dem erklärten Ziel möglichst schnell und möglichst billig an schöne Pflanzen zu kommen.

Oft wird das ganz offensiv verfolgt, indem an viele verschiedene User "Bettel"-PMs geschrieben werden oder in Beiträgen immer wieder danach gefragt wird, ob ein Steckling zu haben ist.

Und das ist auf die Dauer leider unschön und ja auch nicht der Zweck dieses Forums, was zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch gedacht ist.
Der Pflanzentausch ist ja hier nur ein angenehmes Nebenprodukt.

Es gibt Foren, in denen sowas schon im Keim erstickt wird und die betreffenden Mitglieder sofort gesperrt werden.
Wir appellieren hier aber lieber erst mal an den gesunden Menschenverstand und den Anstand der "Bettelnden", in der Hoffnung, dass es was bringt und sie einsichtig sind.

Und natürlich bitten wir euch, auch in Zukunft die Augen offen zu halten und uns sowas zu melden, damit wir handeln können!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum Post erstellen Notfallforum Guestuser 5
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.