Betonpflanzringe im Gartenteich?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 21:56 Uhr  ·  #436
Auf die Idee wäre ich net gekommen
schon garnet weil die Füße dann beim .............im Wasser baumeln
das bin ich so net gewohnt

vlG Lapismuc

PS.: wenn da was bis ins Wasser runterrankt siehts geil aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:00 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Pompesel
Hi Bonny,

erst mal sehen sie sowohl originell als auch schön als auch gewöhnungsbedürftig aus. Ist ja auch klar, noch sind sie nackt. Was mich jetzt aber mal interessiert, was willst Du da reinsetzen und wie willst Du die Pflanzen drin feucht halten?

Hallo Pompesel,also zum Teichrand hin,ist die Pflanzschale zu,da will ich die Pflanzen einsetzen,und mit Kieselsteine bestücken,nach unten ist ein Gitter,so daß die Wurzeln dort auch durchwachsen können.
Man sieht später also nur noch das obere etwas,und wenn es bepflanzt ist,wohl noch weniger davon.

Welche Pflanzen nun hinein kommen,weiß ich noch nicht,der Teich ist ja noch nicht fertig,also das Wasser kommt dann auch hoch bis zum Rand.Vier Teiche werden es werden,die aneinander gehen,also erst mal haben wir noch Arbeit satt,
soweit das Wetter mitspielt wird daran gearbeitet,.

Gruß Bonny
Img_1131.jpg
Img_1131.jpg (160.99 KB)
Img_1131.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von feigenblatt
Frank, ja, das war mein erster Gedanke ...

Bonny, nich böse sein, ich weiß genau, dass das bepflanzt super aussehen wird. Aber ich dank dir für die Lachtränen, die durch dein Bild gekullert sind ...

LG feigenblatt

Hallo feigenblatt,Lachtränen,tja,da kann ich Dir vielleicht noch mehr anbieten,muß ich mal schauen Böse bin ich nicht,da muß schon schlimmeres kommen Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #439
Hallo Bonny,

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund:
Es war nicht zu sehen ob die Steine nach unter offen oder geschlossen sind, aber beide Varianten hätten in meinen Augen einen ganz kleinen Makel.
So wie bei Dir offen ist mußt Du ja die Pflanzen mit Steinen befestigen, damit sie Halt zum Wurzeln haben, das ist soweit schön und aus o.k.. Nur wird sich dort kein Wasser drin halten und ich hätte Bedenken, das die Pflanzen austrocknen.
Das Problem müßtest Du Dir mal überdenken, vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung dafür.

Ansonsten, ganz chic.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:36 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Pompesel
Hallo Bonny,

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund:
Es war nicht zu sehen ob die Steine nach unter offen oder geschlossen sind, aber beide Varianten hätten in meinen Augen einen ganz kleinen Makel.
So wie bei Dir offen ist mußt Du ja die Pflanzen mit Steinen befestigen, damit sie Halt zum Wurzeln haben, das ist soweit schön und aus o.k.. Nur wird sich dort kein Wasser drin halten und ich hätte Bedenken, das die Pflanzen austrocknen.
Das Problem müßtest Du Dir mal überdenken, vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung dafür.

Ansonsten, ganz chic.

Hallo,also wenn ich drei mal auf das Foto klicke,wird es größer,dann sieht man es besser.
Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:04 Uhr  ·  #441
Hallo Bonny,

ich könnte mir vorstellen, das rankende Wasserpflanzen dort sehr gut aufgehoben sind, die würden sich wunderschön von dort oben ins Wasser runterranken. Damit hättest Du auch gleich eventuelle längere Wurzeln, die durch das Gitter durchwachsen verdeckt.

Richtig schön ist dabei die Bachbunge, die dichte Triebe bildet und sehr lange wunderschön blau blüht.
veronica_beccabunga.jpg
veronica_beccabunga.jpg (127.15 KB)
veronica_beccabunga.jpg
Veronica beccabunga - Bachbunge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 08:13 Uhr  ·  #442
Hallo,wollte Euch nun mal zeigen wie wir es eingesetzt haben,natürlich dauert es noch seine Zeit bis die Pflanzen alle gut gewachsen sind,Gruß Bonny
Img_3073.jpg
Img_3073.jpg (195.16 KB)
Img_3073.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 06:26 Uhr  ·  #443
Ich habe mir die Anfangsbilder nochmal angeschaut und jetzt der Endzustand, ganz große Klasse und alle Achtung vor so viel Arbeit

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:14 Uhr  ·  #444
Lapismuc,Danke,ja,und wenn erst alle Pflanzen sich ausgebreitet haben,denke ich schaut es noch besser aus,Gruß Bonny!
Azubi
Avatar
Herkunft: 71229 Leonberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:04 Uhr  ·  #445
Zitat geschrieben von Pompesel
Hallo Bonny,

ich könnte mir vorstellen, das rankende Wasserpflanzen dort sehr gut aufgehoben sind, die würden sich wunderschön von dort oben ins Wasser runterranken. Damit hättest Du auch gleich eventuelle längere Wurzeln, die durch das Gitter durchwachsen verdeckt.

Richtig schön ist dabei die Bachbunge, die dichte Triebe bildet und sehr lange wunderschön blau blüht.


Hi Pompesel

Stimmt schon, die Bachbunge sieht schön aus, wächst auch wie nix,- ist ebenso schlimm wie Unkraut. Nachteil der Bachbunge, sie wächst im Wasser wie auch außerhalb des Wassers. Wer sich die Bachbunge zulegt, der sollte immer darauf achten das sie sie nicht, im sowie außerhalb des Wassers verbreitet.Es sollte eine klare Trennung geben. Ansonsten darf man sich nicht über Wasserverlust im Teich beklagen.
Denn sie zieht das Wasser regelrecht raus.
Man sollte also stets auf der Hut sein und ständig ausdünnen.
Gruß
Werner
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:28 Uhr  ·  #446
hmmm, die Bachbunge ist ja richtig gesund, aber wenn sie so wuchert kommt man mit dem essen nimmer nach

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: 71229 Leonberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #447
Zitat geschrieben von Lapismuc
:-k hmmm, die Bachbunge ist ja richtig gesund, aber wenn sie so wuchert kommt man mit dem essen nimmer nach

vlG Lapismuc


Hi Lapismuc
........ und irgendwann hängt sie einem zum Halse raus. Ne aber im Ernst sie wuchert enorm, und kann ganz schön lästig werden. Habe sie selbst im Bachlauf, und hier behindert sie ,wenn sie zu dicht gewachsen ist, den Durchfluss. Das geht soweit das sie das Wasser regelrecht anstaut.

Gruß
Werner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Betonpflanzringe im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #448
Ich mag die Bachbunge auch sehr, alleine schon weil sie wie auch die Brunnenkresse wintergrün ist. So ist der Teich im Winter auch ein wenig grün und nicht so trostlos. Ich lichte sie regelmässig aus und habe eigentlich keine Probleme mit ihr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Betonpflanzringe im Gartenteich

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:29 Uhr  ·  #449
Hallo,
Wir haben unseren Teich Mai 2008 neu ausgelegt und an den Ränder auch Betonpflanzringe eingesetzt.Dort stelle ich den Sommer über Töpfe mit pflanzen rein.Hat super geklappt. Den kois hat es nichts ausgemacht im Gegenteil, wir haben den ersten Nachwuchs. Teich 6x10m und etwa 1.20m tief.
Marliese
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.