Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben bei uns im Garten eine Betonmauer stehen, die auf Grund ihrer abstützenden Funktion nicht weg gerissen werden kann.
Die Mauer ist etwa 1.5 Meter hoch und ca. 12 Meter lang.

Um diesen hässlichen, grauen Anblick weg zu bekommen, würden wir die gerne bewachsen lassen. Ich hoffe ihr könnte mir mit ein paar Pflanzenempfehlungen weiterhelfen.

Die Mauer steht ab Mittags bis in den späten Nachmittag in voller Sonne. Die Pflanzen sollten also volle Sonne vertragen können.
Die Mauer ist vor Wind relativ gut geschützt.

Schön wären auch blühende Pflanzen. Eine rein grüne Wand muss nicht unbedingt sein.
Die Mauer hat eine recht grobe Betonstruktur. Kletterpflanzen sollten an ihr eigentlich gut Halt finden.

So sieht die Mauer aus:
[attachment=0]IMG_0365.JPG[/attachment]

Habt ihr Tipps für Pflanzen die in 2-3 Jahren die Mauer halbwegs zu wuchern können?

Danke
IMG_0365.JPG
IMG_0365.JPG (3.55 MB)
IMG_0365.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo!

Fällt da jemand aus der Tür (oben links) in Euren Garten?

Überlegung: die Wand erst mal (farbig) streichen und vorher evtl. Risse beseitigen. Sieht schöner aus und verhindert, daß die Kletterpflanzen sich in irgendwelche Ritzen einwachsen. Wenn Du Wurzelkletterer pflanzen möchtest, sollte dann aber auf eine pflanzenverträgliche Farbe geachtet werden.

Haftwurzelkletterer und Wilder Wein mit Haftscheiben brauchen kein Klettergrüst, andere (windend oder mit Ranken) brauchen eine Kletterhilfe. Möchtest Du Gitter oder Spanseile anbringen?

Das Hauptproblem bei dieser Wand ist die geringe Höhe, die meisten Kletterer wollen hoch hinaus und teils ungern in die Breite. Bei der Höhe bleiben da fast nur kleine Clematis-Hybriden. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit kleinblättrigen Efeu-Sorten gemacht, die recht kompakt bleiben. Bei den Kletterrose gibt es auch kleinere, da kann ich aber nicht mit Erfahrungen dienen.

Eigentlich wäre doch auch Platz um einfach ein paar Sträucher vor die Wand zu pflanzen, oder wird es dann zu eng?

Gru?, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 12:39 Uhr  ·  #3
Würde, denke ich, auch gehen.
Muss ich mich mal mit meinen Mitbewohner im Haus absprechen.

Wenn wir uns für Clematis entscheiden, sind die jetzt noch pflanzbar? Die Sonne hat jetzt ja schon ganz schöne kraft und ich weis ja nicht ob die jungpflanzen, die man im Baumarkt bsw bekommt, schon gut genug an die Sonne gewöhnt sind.
Nicht das die dann innerhalb weniger Tage zusammen düren ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 14:22 Uhr  ·  #4
Also Clematis mögen es gar nicht wenn ihr Fuss in voller Sonne steht und der Boden dann knochentrocken wird. Da müsstet ihr dann mit Stauden und guter Bewässerung für Abhilfe schaffen.
Wer sich aber sehr gut für so eine Mauer eignet und auch noch einigermassen mit der niedrigen Höhe zurecht kommt, wenn man ihn denn entsprechend erzieht ist der Trompetenwein/ Trompetenblume, Campsis radicans und Verwandte. Der haftet mit der Zeit auch von alleine, braucht aber am Anfang ein wenig Unterstützung und vor allem Erziehung, sonst will er gleich schnurstracks nach oben und wuchert euch eher die Hauswände zu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 18:27 Uhr  ·  #5
Clematis und andere Kletterpflanzen im Pflanztopf (also nicht wurzelnackt) können schon noch gepflanzt werden, aber man darf sie danach nicht vergessen, sprich sie sollten ab und zu auch gegossen werden bis sie angewachsen sind. Gepflanzt werden sie so, daß die Ballenoberkante ca. 10 cm tief im Pflanzloch sitzt. Clematis brauchen als Blattstielranker aber eine Kletterhilfe. Ein beschatteter Wurzelbereich ist, wie schon gesagt wurde wichtig. Das kann man zB. durch eine Vorpflanzung kleiner Sträucher oder Stauden erreichen, eine Mulchschicht ist auch nicht verkehrt. Das Pflanzloch kann gerne mit etwas Kompost aufgebessert werden.

Habt ihr eher sandigen oder lehmigen, schweren Boden?

Als Vorpflanzung, Bodendecker und Kletterpflanze eignet sich auch noch Euonymus fortunei var. radicans, die Immergrüne Kriechspindel.

Die Bayern-Kiwi, Actinidia arguta 'Weiki' wäre auch eine Überlegung wert, muss gegebenenfalls aber mal geleitet oder geschnitten werden.

Ich würde mich für eine Kombination aus Kletterpflanzen und einigen klein bleibenden Sträuchern entscheiden, evtl. dazu auch Bodendecker (-Stauden).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 18:56 Uhr  ·  #6
wie siehts aus mit klettertrompete oder blauregen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Betonmauer zu wachsen lassen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 21:13 Uhr  ·  #7
Blauregen würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Wenn der sich richtig festgesetzt hat, wuchert er wie wild. Und er benötigt Spanndrähte, um erstmal geführt zu werden..

Wenn ich von unserem Schätzchen plaudern darf. Rund 20 Jahre alt, sämtliche Spanndrähte und Führungsgitter im Laufe der Jahre rausgesprengt. Beihnahe die Regenrinne abgerissen. Wuchernd nach allen Richtungen trotz regelmäßigen Rückschnitts. Unterirdische Kinder bildend ... sollte man alles mit bedenken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.