Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1
Heut hab ich in einem Baumarkt eine Palme für 7 € entdeckt. Das arme Ding sah schon ein bisschen mitgenommen aus... also hab ich mich erbarmt und sie mitgenommen

Was mich jetzt aber total verwirrt sind die Wedel der Palme...
Meiner Meinung nach sind da mehrere Betelpalmen sowie Goldblattpalmen zusammen in den Topf gepflanzt worden. Auf dem Schild steht aber Betelpalme.

Was meint ihr dazu?
Pflanzen 029.jpg
Pflanzen 029.jpg (1.11 MB)
Pflanzen 029.jpg
Pflanzen 028.jpg
Pflanzen 028.jpg (1.12 MB)
Pflanzen 028.jpg
Pflanzen 023.jpg
Pflanzen 023.jpg (1.09 MB)
Pflanzen 023.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hi Schnupp,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens).

Es ist ganz normal, dass sie mit mehreren 'Trieben' angeboten wird.

Die ersten Blätter eines Sämlings haben genau zwei 'Fieder' (sehen aus wie ein schmaler Fischschwanz). Mit zunehmendem Alter bekommen die Palmenwedel immer mehr Fiederblättchen.

Wenn du ganz sicher gehen willst bei der Bestimmung, solltest du mal ein Foto des Stamms einstellen.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Hast du die Palme nicht zufälligerweise bei Dehner gekauft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:19 Uhr  ·  #3
Ne beim Dehner war ich heut nicht.. war bei Obi und da gabs eben vor einiger Zeit diese Betelpalmen...
Ich mach morgen mal ein Foto von den vielen Stämmchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo Schnupp !

Ich tippe auch auf eine Goldfruchtpalme.
Eine Betelnusspalme (Areca catechu) habe ich hier und bei der sind die Jungblätter viel breiter als bei der Goldfruchtpalme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:34 Uhr  ·  #5
Hab grad nochmal nachgeschaut, an manchen Stämmen sind überall kleine braune Punkte und manche Stämme sind normal grün.

Foto reich ich morgen nach, ist jetzt nix geworden, hab zu wenig Licht im Treppenhaus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:38 Uhr  ·  #6
1000% Dypsis lutescens...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:39 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:41 Uhr  ·  #8
Hi Schnupp,

es würde mich sehr wundern, wenn es Betelpalmen wären. Die werden meist nur unter dem falschen Namen angeboten. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Betelpalme in einer Gärtnerei, Gartencenter oder einem Baumarkt gesehen. Die Samen von Betelpalmen sind hühnereigroß! und sehen aus wie kleine Kokosnüsse. Die Samen von der Goldfruchtpalme sind zwar auch so ein klein wenig 'haarig' wie Kokosnüsse, nur sind sie viiiiieeeel kleiner. Nämlich nur so 2 cm.

An Dehner habe ich deshalb schon mal gemailt und eine s**d** Antwort bekommen. Es ist ja schon traurig genug, dass das Verkaufspersonal von den Pflanzen recht wenig Ahnung hat, noch trauriger ist es aber, wenn noch nicht mal die Zentrale weiß, was sie da verkaufen. Sie haben in der Antwort auf den Zander 17. Auflage verwiesen und haben wohl geglaubt, dass ich keinen Zander habe bzw. mir nicht Zugang zu einem Zander verschaffe. Mittlerweile steht das gute Buch aber bei mir im Bücherregal und seither weiß ich, dass die 'nette' Dame aus dem Kundenservice einfach Quatsch an mich rangebabbelt hat.

Ach ja, die Namensverwirrung läßt sich sogar recht gut erklären:
Vor langer, langer Zeit hieß die Goldfruchtpalme Areca lutescens. Damals wurde sie auch noch oft unter dem deutschen Namen Arekapalme verkauft. Wenn man aber heute sozusagen rückwärts sucht, also unter der Gattung Areca, dann stößt man meist nur noch auf die Areca catechu und das ist die Betelpalme.
Die Goldfruchtpalme lebte lange Zeit mit dem botanischen Namen Chrysalidocarpus lutescens und wurde jetzt erst der Gattung Dypsis zugerechnet. Sie heißt Goldfruchtpalme, weil ihr Blüten- und Fruchtstand so goldgelb ist. Bei zuviel Sonne verfärben sich die Blätter dauerhaft hellgrün bis fast gelb, daher rührt wohl der manchmal verwendete Namen Goldblattpalme.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beides zusammen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:49 Uhr  ·  #9
Danke für die ausführliche Erklärung.

Auf dem Schild steht natürlich auch passenderweise nur "Betelpalme - Areca"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.