Bestimmung Wildkraut Knäuel-Hornkraut - Cerastium glomeratum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung Wildkraut Knäuel-Hornkraut - Cerastium glomeratum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Ein Hallo an die Runde. Ich wünsche allen ein "Frohes Weihnachtsfest"

Bei der Durchsicht meiner Bilder, ist mir diese Art untergekommen. Auf den ersten Blick dachte ich an die Vogelmiere. Schaut man aber genauer hin, kann man an den Stengelspitzen richtige Blütentrauben erkennen, Sind die typisch für die Vogelmiere? Bei den Ackerunkräutern kenne ich die Blüte der Vogelmiere eigentlich immer als relativ einzelständig. Gibt es von der Miere Unterarten? Oder zeigen die Bilder eine ganz andere Pflanze?
Die Pflanze wächt an einer Straße mit sandigem, löshaltigem Boden, am Haardtrand in der Nähe von Grünstadt in der Pfalz. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

20160418-N72_2188a.jpg

20160418-N72_2189a.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Artenbestimmung des WildkrautsDi 26 Dez, 2017 13:55
Hallo Dieter.
ich würde hier die Gattung Cerastium in Betracht ziehen (Hornkraut). Welche Art es ist, kann ich nicht sagen, eventuell könnte es zur Cerastium fontanum Artengruppe gehören. Da müßten aber die Experten ran.
Viele Grüße
Markus
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Artenbestimmung des WildkrautsDi 26 Dez, 2017 14:24
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Hat man einen Hinweis der in die richtige Richtung geht, kann man sehr schnell weitere Arten des Hornkrauts abgleichen. Gewöhnliches Hornkraut mit viel größeren Bluten wachensen an der selben Stelle in größerer Zahl.
Ich habe mir verschiedene Unterarten des Hornkrauts angeschaut und mit meinen Bildern verglichen. Ich bin zur Ansicht gekommen, es ist das Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum), da passt die Ansicht extrem gut.
Für weitere Ansichten bin ich immer offen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Artenbestimmung des WildkrautsDi 26 Dez, 2017 22:09
Ja, genau. Das ist Cerastium glomeratum. :)
Gärtner
Gärtner
Vielen Dank für die Bestätigung!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für ein Kraut? Cerastium glomeratum von Hiker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

363

Di 26 Apr, 2016 19:53

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Ist das ein Cerastium semidecandrum? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

762

Do 03 Mär, 2011 8:19

von Plantsman Neuester Beitrag

Große Sternmiere? Cerastium arvense von Gamer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1102

Mo 09 Mai, 2011 17:57

von Gamer Neuester Beitrag

Kirgisistan-Blume 24 - Cerastium lithospermifolium von lindenbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1404

Do 05 Jan, 2012 19:31

von lindenbaum Neuester Beitrag

Sonnenröschen? -> Cerastium fontanum/ Hornkraut von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

403

So 14 Apr, 2013 22:25

von resa30 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Staude - Cerastium tomentosum von Greenolito, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

502

So 11 Mai, 2014 16:02

von Greenolito Neuester Beitrag

Silber-Hornkraut (Cerastium tomentosum). Bodendecker von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

7037

Mo 02 Jul, 2007 13:20

von Bonny Neuester Beitrag

Boodendecker aber welche? - Cerastium tomentosum von DMXpat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

787

Di 05 Jun, 2012 18:13

von DMXpat Neuester Beitrag

Wie heißt denn dies? Silber-Hornkraut (Cerastium tomentosum) von Transalien, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2082

Sa 06 Sep, 2008 15:45

von Bernd61 Neuester Beitrag

Wildkraut no. 3 von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

283

Sa 12 Sep, 2015 4:10

von Scrooge Neuester Beitrag