Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich will endlich alle Namen von meinen Sukkulenten und Kakteen wissen, darum hab ich jetzt einige Fotos gemacht Es sind wirklich viele, aber dafür nerve ich dann nächstes Jahr schon weniger

4

Aloe (Blüte siehe unten)



12 + 13


15

Haworthia ...? Ja, sie ist vergeilt, aber leider habe ich sie so bekommen...

16

Aloe ...?

17 + 18

Aloe ...?

19

Opuntia ...?

20


21

Euphorbia ...?


Schon mal einen rieeeeeesen Dank für die Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:57 Uhr  ·  #2
Könntest du bitte deine Bilder durchnummerieren, sonst wird das ein heilloses Durcheinander
(Bitte mit dem gelben Stift editieren)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 17:30 Uhr  ·  #3
Hi,

1. Hoya carnosa
2. Peperomia
5. Sansevieria trifasciata 'Laurenti'
6. Sansevieria trifasciata
7. Euphorba lactae cristata auf einer anderen Wolfsmilch
8. Clesitocactus strausii
9. Brasilopuntia brasiliensis
10. Opuntia microdasys 'Alba'
11. Opuntia microdasys
12. Mammillaria
15. Haworthia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 17:33 Uhr  ·  #4
Bei den Kakteen geb ich matucana recht, mit Sukkus kenn ich mich nicht aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Die Euphorba lactae cristata (Nr. 7) sieht ja toll aus.

...haaaaben will....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 18:43 Uhr  ·  #6
16) ist keine Aloe Vera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 19:12 Uhr  ·  #7
no. 18 ist eine panaschierte Crassula perforata, glaube ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 19:57 Uhr  ·  #8
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ihr seid echt großartig

Ich habe die Bilder entfernt, die schon bestimmt wurden, damit aber keine Verwechslungen auftreten, habe ich die Nummern gleich gelassen.

@Binarella: Von der einen (dieser) Seite ist er wirklich schön, doch auf der anderen hat er Sonnenbrand und ist weiß, grün, rot gemustert - sieht aber auch nicht schlecht aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:06 Uhr  ·  #9
no. 20 ist von einer Euphorbia, evtl. Euphorbia mammillaris?
Oder sind sie Ableger von verschiedenen Pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:14 Uhr  ·  #10
Die Ableger sind von der gleichen Pflanze^^

Ach ja, ich wollte noch sagen, dass Nr. 18 mit der Crassula perforata variegata auch geklärt ist. Danke Scrooge!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
Moin,

Nr. 2 ist Peperomia ferreyrae
Nr. 3 ist Faucaria spec., genaue Bestimmung bei Kulturpflanzen unmöglich, weil wohl alles Hybriden sind.
Nr. 4 ist eine Aloe descoingsii-Hybride, ich glaube der andere Elternteil ist Aloe bellatula
Nr. 12 ist vielleicht Mammillaria rekoi
Nr. 14 ist Haworthia attenuata var. radula
Nr. 15 ist auch ´ne Haworthia, so aber kaum bestimmbar, sie ist leider durch Lichtmangel zu lang geworden.
Nr. 16 wird gerade in einem hiesigen Gartencenter als Aloe jucunda verkauft, das kann aber überhaupt nicht sein, die ist ganz anders. Eine Aloe ist es aber auf jeden Fall, vielleicht auch eine Hybride
Nr. 21 könnte Euphorbia resinifera sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:27 Uhr  ·  #12
Hallo, es sind ja die meisten bestimmt worden und selber konnte ich auch nochmal einige bestimmen - bei den restlichen hab ich googel ausgequetscht, aber ich hab nichts wirklich passendes gefunden... Deshalb greife ich nun nochmal auf diesen Thread zurück:

1 - Pachyphyllum ?


2


3 - Aloe ... ?


4


5 - Aloe ...?



Die Bilder, die ich im Startpost zählen nicht mehr! Leider ist die Zei zum editieren vorbei...


Ich danke euch schonmal im Vorraus - ich weiß, die sind echt schwierig zu bestimmen und hab großen respekt vor euch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:37 Uhr  ·  #13
Die Nr 1 ist eine Pachyveria glauca
Nr 2 ist eine Echeveria, aber welche, weiß ich nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:45 Uhr  ·  #14
no. 2 ist eine Echeverie oder evtl. eine Sediveria 'Letizia'

zu no. 4: viele Opuntien lassen sich ohne Blüte nicht bestimmen.




EDIT: das erste erinnert mich stärker an mein Graptosedum 'Darley Sunshine' als an meine Pachyveria glauca. Vielleicht willst Du selbst noch mal googlen. Das funktioniert so rum meist besser, weil Du die reale Pflanze vor Dir hast.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 21:49 Uhr  ·  #15
3. könnte vielleicht Aloe litoralis sein wenn sie Stämme bilden. Habe so eine sieht sehr ähnlich aus nur dass meine halt einen Stamm hat, was man bei deinem Bild nicht so gut sieht. Zum Vergleich auch hier:
http://img5.hostingpics.net/pics/573493CIMG4611.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.