Bestimmung von mehreren Kakteen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 12:51 Uhr  ·  #1
Ich war länger nicht hier deshalb hat sich über die letzten Monate einiges aufgestaut

Viele Geschenke, viele Spontankäufe, aber leider alle ohne Namen Und da jetzt das große umtopfen beginnt würde ich gerne wissen was die einzelenen Kakteen so für Ansprüche haben

Nicht das jetzt jemand denkt ich wäre faul aber Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt, versuche aber parallel auch einige der nachfolgenden Kakteen zu bestimmen, iaber da ich denke das es eher Standard /Massenware ist sollte eine bestimmung hier für die meisten wohl ganz einfach sein.
kakteen 6.JPG
kakteen 6.JPG (313.85 KB)
kakteen 6.JPG
kakteen 5.JPG
kakteen 5.JPG (311.13 KB)
kakteen 5.JPG
kakteen 4.JPG
kakteen 4.JPG (294.58 KB)
kakteen 4.JPG
kakteen 3.JPG
kakteen 3.JPG (298.93 KB)
kakteen 3.JPG
kakteen 2.JPG
kakteen 2.JPG (295.59 KB)
kakteen 2.JPG
Kakteen 1.JPG
Kakteen 1.JPG (300.4 KB)
Kakteen 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 14:03 Uhr  ·  #2
Bild 1 links: Opuntia monacantha
Bild 1 rechts: irgendeine Cristatform; die sind häufig schwierig zu bestimmen


Bild 3 links: Opuntia subulata


Bild 6: Oreocereus
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 16:27 Uhr  ·  #3
Danke schonmal

Bild 1 rechts Cristatform?? Noch nie gehört aber hochinteressant.
Bild 3 bei der googelei ist mir immer wieder der Name Austrocilindropuntia begegnet, hat das was zu bedeuten?

Bild 6 kann man das noch spezifizieren? Oreocereus doelzianus ????


Bin auf die nächsten Zuordnungen gespannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 22:46 Uhr  ·  #4
Auf dem zweiten Bild der rechte Kaktus könnte ein Stenocereous sein.
Auf dem letzten Bild das kann ein Pilosocereus sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 23:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Laresie
Auf dem zweiten Bild der rechte Kaktus könnte ein Stenocereous sein.
Auf dem letzten Bild das kann ein Pilosocereus sein.


Letztes Bild Oreocereus oder Pilosocereus? das ist hier die Frage

Bild 4 der Linke da hab ich Espostoa lanata bzw. nana als tip bekommen ich wär ja eher für lanata

Bild 2 der linke soll ein Myrtillocactus sein, kann man den noch näher eingrenzen oder erst wenn er mal geblüht hat?

Bild 1 der rechte ist wohl definitiv ein Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Was ist denn mit der Sukkulente auf bild 5? Keiner ne idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 23:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmueller1975
Was ist denn mit der Sukkulente auf bild 5? Keiner ne idee?

So was dünnblättriges kenn' ich nicht.
So was ist dann oft was aus Gattungen, bei denen ich mich gar nicht auskenne, Senecio z. B.
Deine Pflanze könnte beispielsweise ein vergeiltes Exemplar von Senecio cephalophorus sein.....


Beim vierten Bild, rechts, frage ich mich, ob das ein Astrophytum myriostigma sein könnte......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 10:16 Uhr  ·  #7
Beim rechten Kaktus auf Bild 4 stimme ich Scrooge zu: Das ist eine Bischofsmütze!

Auf Bild 3 der rechte ist ein Weihnachtsmann.
(Spaß beiseite: Hoffentlich sind die Augen nicht die Pflanze reingestochen und sie überlebt die Maskerade!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 10:30 Uhr  ·  #8
na das ging ja ziemlich flott

Bild 1
links Opuntia monacantha
rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Bild 2
links Myrtillocactus geometrizans
rechts Stenocereus pruinosus

Bild 3
links Austrocylindropuntia subulata
rechts ..............

Bild 4
links Espostoa lanata
rechts Astrophytum myriostigma

Bild 5
Senecio cephalophorus

Bild 6
Oreocereus

Zum Weihnachtsmann:
beim entfernen des Kostüms kam mir dann auch fast die Galle hoch HEIßKLEBER und die Mütze mit einem Draht der noch im Kaktus steckt befestigt. Krank ist sowas, ich dachte das wäre nur aufgesetzt bzw an den Stacheln befestigt die übrigens sehr fies sind.
Beim ausziehen hat es ihn dann ziemlich erwischt deshalb warte ich erstmal ob er es überlebt .

Und einen hab ich noch vergessen
kakteen 7.JPG
kakteen 7.JPG (296.26 KB)
kakteen 7.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Kakteen

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 21:42 Uhr  ·  #9
Ich hab' so was schon mal als Opuntia robusta montrosa angeboten gesehen, aber ob der Name stimmt......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.