Bestimmung von mehreren Kakteen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung von mehreren Kakteen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBestimmung von mehreren KakteenSa 11 Mai, 2013 12:51
Ich war länger nicht hier deshalb hat sich über die letzten Monate einiges aufgestaut :oops:

Viele Geschenke, viele Spontankäufe, aber leider alle ohne Namen #-o Und da jetzt das große umtopfen beginnt würde ich gerne wissen was die einzelenen Kakteen so für Ansprüche haben

Nicht das jetzt jemand denkt ich wäre faul aber Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt, versuche aber parallel auch einige der nachfolgenden Kakteen zu bestimmen, iaber da ich denke das es eher Standard /Massenware ist sollte eine bestimmung hier für die meisten wohl ganz einfach sein.
Bilder über Bestimmung von mehreren Kakteen von Sa 11 Mai, 2013 12:51 Uhr
Kakteen 1.JPG
kakteen 2.JPG
kakteen 3.JPG
kakteen 4.JPG
kakteen 5.JPG
kakteen 6.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 11 Mai, 2013 14:03
Bild 1 links: Opuntia monacantha
Bild 1 rechts: irgendeine Cristatform; die sind häufig schwierig zu bestimmen

Bild 3 links: Opuntia subulata

Bild 6: Oreocereus
Azubi
Azubi
BeitragSa 11 Mai, 2013 16:27
Danke schonmal :D

Bild 1 rechts Cristatform?? Noch nie gehört aber hochinteressant.
Bild 3 bei der googelei ist mir immer wieder der Name Austrocilindropuntia begegnet, hat das was zu bedeuten?

Bild 6 kann man das noch spezifizieren? Oreocereus doelzianus ????

Bin auf die nächsten Zuordnungen gespannt
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSa 11 Mai, 2013 22:46
Auf dem zweiten Bild der rechte Kaktus könnte ein Stenocereous sein.
Auf dem letzten Bild das kann ein Pilosocereus sein.
Azubi
Azubi
BeitragSa 11 Mai, 2013 23:33
Laresie hat geschrieben:Auf dem zweiten Bild der rechte Kaktus könnte ein Stenocereous sein.
Auf dem letzten Bild das kann ein Pilosocereus sein.

#-o Letztes Bild Oreocereus oder Pilosocereus? das ist hier die Frage

Bild 4 der Linke da hab ich Espostoa lanata bzw. nana als tip bekommen ich wär ja eher für lanata

Bild 2 der linke soll ein Myrtillocactus sein, kann man den noch näher eingrenzen oder erst wenn er mal geblüht hat?

Bild 1 der rechte ist wohl definitiv ein Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Was ist denn mit der Sukkulente auf bild 5? Keiner ne idee?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 11 Mai, 2013 23:55
hmueller1975 hat geschrieben:Was ist denn mit der Sukkulente auf bild 5? Keiner ne idee?

So was dünnblättriges kenn' ich nicht.
So was ist dann oft was aus Gattungen, bei denen ich mich gar nicht auskenne, Senecio z. B.
Deine Pflanze könnte beispielsweise ein vergeiltes Exemplar von Senecio cephalophorus Bilder und Fotos zu Senecio cephalophorus bei Google. sein.....

Beim vierten Bild, rechts, frage ich mich, ob das ein Astrophytum myriostigma Bilder und Fotos zu Astrophytum myriostigma bei Google. sein könnte......
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSo 12 Mai, 2013 10:16
Beim rechten Kaktus auf Bild 4 stimme ich Scrooge zu: Das ist eine Bischofsmütze!

Auf Bild 3 der rechte ist ein Weihnachtsmann. :-#=
(Spaß beiseite: Hoffentlich sind die Augen nicht die Pflanze reingestochen und sie überlebt die Maskerade!)
Azubi
Azubi
BeitragSo 12 Mai, 2013 10:30
na das ging ja ziemlich flott :D

Bild 1
links Opuntia monacantha
rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Bild 2
links Myrtillocactus geometrizans
rechts Stenocereus pruinosus

Bild 3
links Austrocylindropuntia subulata
rechts ..............

Bild 4
links Espostoa lanata
rechts Astrophytum myriostigma

Bild 5
Senecio cephalophorus

Bild 6
Oreocereus

Zum Weihnachtsmann:
beim entfernen des Kostüms kam mir dann auch fast die Galle hoch HEIßKLEBER und die Mütze mit einem Draht der noch im Kaktus steckt befestigt. Krank ist sowas, ich dachte das wäre nur aufgesetzt bzw an den Stacheln befestigt die übrigens sehr fies sind.
Beim ausziehen hat es ihn dann ziemlich erwischt deshalb warte ich erstmal ob er es überlebt .

Und einen hab ich noch vergessen
Bilder über Bestimmung von mehreren Kakteen von So 12 Mai, 2013 10:30 Uhr
kakteen 7.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 12 Mai, 2013 21:42
Ich hab' so was schon mal als Opuntia robusta montrosa angeboten gesehen, aber ob der Name stimmt...... :?:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bestimmung von mehreren Sukkulenten von hmueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2239

So 13 Nov, 2011 14:48

von blingbling3785 Neuester Beitrag

Schädlinge(?) an mehreren Pflanzen - Bestimmung von Ctefan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

856

So 10 Nov, 2013 20:14

von Laresie Neuester Beitrag

Kakteen Bestimmung von Vinaya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5474

Fr 26 Mär, 2010 22:11

von Vinaya Neuester Beitrag

kakteen bestimmung von klakki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1077

Di 29 Nov, 2011 22:08

von Echinopsis Neuester Beitrag

Kakteen-Bestimmung von only_eh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1157

Mo 17 Sep, 2012 16:10

von only_eh Neuester Beitrag

Kakteen Bestimmung. von Dieter_Schmidt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

624

Mi 22 Jul, 2015 9:01

von Dieter_Schmidt Neuester Beitrag

Kakteen Bestimmung von Ichnetschuld, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

196

Do 21 Sep, 2017 16:10

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Bestimmung zweier Kakteen von Sequoiadendron giganteum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1903

Di 29 Jan, 2008 19:03

von schippy62 Neuester Beitrag

Hilfe-Kakteen Bestimmung! von Lubka1974, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1174

Fr 13 Mai, 2011 22:23

von Scrooge Neuester Beitrag

Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen von Dominostein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4718

So 15 Jan, 2012 0:02

von Dominostein Neuester Beitrag