Bestimmung von 3 Pflanzen - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Bestimmung von 3 Pflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

hier kann mir doch sicher jemand verraten, wie diese drei Pflanzen heißen!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
pflanzen.jpg
pflanzen.jpg (465.58 KB)
pflanzen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Pflanze ganz links ist ein Ficus benjamini, der braucht ein wenig zurück geschnitten werden und dann sieht er auch voller aus mit Blättern. Zweite ist Bogenhanf oder Schwiegermutterzunge und das letzte entweder Oster oder Weihnachtskaktus. Vergleiche im Google die Blüten, wenn deiner geblüht hat, kannst du sie vergleichen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 19:57 Uhr  ·  #3
ich schliess mich Lubka an
der Ficus Benjamin dürfte ein bißchen heller stehen, dann wächst er auch buschiger und nicht so sparrig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 20:20 Uhr  ·  #4
Rechts ist auf jeden Fall ein Schlumbergera, also Weihnachtskaktus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #5
Der Ficus stand bisher direkt an einem Westfenster. Also wird Lichtmangel kein Grund für den Blattverlust sein, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 22:32 Uhr  ·  #6
sorry, das sah auf dem Bild so aus, als wenn er da so mehr oder weniger in einer Ecke stünde
Westfenster ist ok
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 09:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von gudrun
Rechts ist auf jeden Fall ein Schlumbergera, also Weihnachtskaktus

Ich tendiere eher zum Osterkaktus - Rhipsalidosis. Schlumbergera hat an den Ohren Spitzen und das ist hier nicht der Fall.
MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:52 Uhr  ·  #8
bethik, ich widersprech dir ja nur ungern, das stimmt nämlich nicht unbedingt. Hab ich früher auch gedacht, aber hier im Forum wurde ich auch eines besseren belehrt (finds grad nicht - das war irgendwo im Schlumbi-Thread glaub ich).
Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die "alten" Sorten Schlumbergera auch gerne runde Glieder ohne Zacken und Spitzen haben.

eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit ist nur die Blüte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:54 Uhr  ·  #9
Genauso ist es
Ich habe nämlich auch so einen.
Die Beiträge habe ich gestern auch nicht gefunden, aber ich guck mal, ob ich von meinem Bilder finde.

edit: hab eines gefunden, ich denke, man sieht es
(nach dem anklicken)
DSCN0960.jpg
DSCN0960.jpg (647.48 KB)
DSCN0960.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von 3 Pflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:44 Uhr  ·  #10
okay man lernt nie aus, dann brauchen wir halt ein Blütenbild
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.