Bestimmung Pflanze und Ableger - Sansevieria trifasciata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung Pflanze und Ableger - Sansevieria trifasciata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe eine neue Pflanze samt ihrer Ableger geschenkt bekommen. Die Ableger waren mit einer fleischigen Wurzel an der Mutterpflanze befestigt und ich habe sie mit einem scharfen Messer getrennt um sie einzenln einzupflanzen. Da ich nicht weiß welches Substrat geeignet ist, muss ich wissen um welche Pflanze es sich handelt.
Bild
http://host.green24.eu/view-image/863bf ... bf29d4.jpg
http://host.green24.eu/view-image/aba24 ... 835382.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Bestimmung Pflanze und AblegerDo 02 Mär, 2017 13:50
Moin,
das müßte m. E. ein Bogenhanf sein, Sansevieria trifasciata,und ich vermute, daß es sich um das Cultivar 'Hahnii' handelt.
Viele Grüße,
Markus
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bestimmung Pflanze und AblegerDo 02 Mär, 2017 14:23
Danke für die Antwort. Ich werde gleich mal die Pflegetipps durchsuchen =)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Bestimmung Pflanze und AblegerDo 02 Mär, 2017 15:56
Hi,

Sansevieria trifasciata 'Hahnii' ist richtig, aber das sind keine Kindel im üblichen Sinn. Kein Einzeltrieb wird jemals mehr als 6-10 Blätter machen. Dann ist Ende und es kommen nur noch seitliche Neutriebe. So hast du die jetzt in vier Teile zerschnippelt, von denen kein einziger auch nur ein neues Blatt am Haupttrieb bilden werden, sondern nur die "Kindel".

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für ne Pflanze? Sansevieria trifasciata von o0moe0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1130

Do 18 Feb, 2010 14:32

von o0moe0o Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Sansevieria trifasciata von Jeannette1971, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

215

So 16 Aug, 2015 21:39

von matucana Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?Sansevieria trifasciata 'Bantel von Lammad, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1698

Mo 30 Apr, 2012 16:04

von Lammad Neuester Beitrag

Was ist das?Sansevieria trifasciata Moonshine von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2402

Mi 09 Sep, 2009 16:32

von Caerulona Neuester Beitrag

Wer bin ich ? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Karin69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1497

Sa 04 Okt, 2008 20:19

von Karin69 Neuester Beitrag

Was ist das? Sansevieria trifasciata Hahnii von moadle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2132

Di 17 Mär, 2009 23:55

von moadle Neuester Beitrag

Ich hätt' da was...Sansevieria trifasciata von Blumenpezi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1001

Do 23 Apr, 2009 11:55

von Hesperis Neuester Beitrag

Was das? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Daaniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

978

Mi 09 Mai, 2012 13:04

von Daaniel Neuester Beitrag

Sansevieria trifasciata 'Laurentii' von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

566

Fr 28 Feb, 2014 17:48

von Weserpirat Neuester Beitrag

Was bin ich... - Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Zimmerpflanzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

298

Di 16 Dez, 2014 14:50

von Zimmerpflanzer Neuester Beitrag