Bestimmung Pflanze aufgrund von Blättern - Cornus sanguinea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bestimmung Pflanze aufgrund von Blättern - Cornus sanguinea

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgende Bestimmungs-Bitte habe ich:

Ich habe in meinem Garten eine Pflanze, die ich (noch) nicht kenne. - Sie hat sich selbst ausgesamt.
Da, wo sie wächst, kommt wenig Licht hin: Sehr wenig Sonne und starke allgemeine Beschattung.
Der Boden ist karg.

Die Bilder sind von heute (25.04.17).

Ich habe versucht, charakteristische Merkmale zu fotografieren.
Wenn etwas Wesentliches fehlen sollte, reiche ich es gerne nach.
Eine Blüte habe ich bisher, also auch in den letzten Jahren, nicht gesehen.
Auffallend sind für mich die starken und charakteristischen Adern an den Blättern (kleines Bild).
Auch die Blattstellung (größeres Bild) ist auffallend.

Behaarung an Blättern oder Stielen habe ich nicht feststellen können.

Vielleicht kann mir jemand mit den wenigen Merkmalen helfen, oder eine "grobe Richtung" angeben.

Gruß
Mentafan
P4252995-2.jpg
P4252995-2.jpg (127.01 KB)
P4252995-2.jpg
P4252994-2.jpg
P4252994-2.jpg (99.7 KB)
P4252994-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Bestimmung Pflanze aufgrund von Blättern

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung Pflanze aufgrund von Blättern

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

dankeschön für die Hilfe.
Wenn ich die Bilder vergleiche, ist der Hinweis "Hartriegel" sicherlich richtig.

Viele Grüße
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.