Bestimmung mehrerer pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 09:42 Uhr  ·  #1
ich habe ein paar pflanzen/keimlinge, wo ich nicht weiß, worum es sich handelt. vielleicht könnt ihr mir helfen.
wegen der anthurie, wollte nur fragen, was das für eine sorte ist, da sie so einen dicken blütenkolben hat. und ich hab mal so eine dose geschnekt bekommen, da sind vanillesamen drinnen. ist das jetzt eine echte vanille oder ??

LG
vanilleklein.jpg
vanilleklein.jpg (110.4 KB)
vanilleklein.jpg
unbekannt3.jpg
unbekannt3.jpg (252.37 KB)
unbekannt3.jpg
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (115 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt1.jpg
unbekannt1.jpg (51.01 KB)
unbekannt1.jpg
anthuriklein.jpg
anthuriklein.jpg (36.24 KB)
anthuriklein.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #2
Vanille ist nur sehr schwer und unter Laborbedingungen aus Samen zu ziehen, das wird leider etwas anderes sein. Auf jeden Fall scheint es einkeimblättrig, wie die Orchideen, zu sein. Dennoch glaube ich nicht so wirklich daran. Könnte ein Ingwergewächs sein, die werden auch gerne mal als Zimt verkauft.

Vielleicht kannst du zu den Keimlingen mal ein paar Tipps geben, z.B. wie der Samen ausgesehen hat, was du überhaupt ausgesät hat, woher die Samen stammen etc.?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 09:56 Uhr  ·  #3
das ist ja das problem, ich hab im sommer extrem viel ausgesäät und habe nichts angeschrieben, weil ich dachte dann wäre es interessanter
also ich habe passionsblumen, versch. palmen, nolina, kakteen, strelizie, tacca, affenbrotbaum, pfauenstrauch, und die anderen fallen mir nicht mehr ein.
auf dem bild mit dem pfeil, ist die mittlere eine seidenakazie, das weiß ich, aber die anderen 2, leider nicht.
dragobaum oder so hab ich auch genau.
und ähm die samen hab ich überall gekauft gesammelt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 10:01 Uhr  ·  #4
nolina,
der Sämling auf dem dritten Bild, wo du den roten Pfeil hingesetzt hast, ist auf jeden Fall ein Passiflora-Sämling....kann dir nur nicht sagen, welcher....dafür gibt es einfach zu viele aber vielleicht weißt du ja noch, welche Art oder welchen Hybridsamen du bekommen hast
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
palmen, nolina, kakteen, strelizie, tacca, affenbrotbaum, pfauenstrauch und drago würde ich glatt alle ausschliessen (es sein denn davon sind Samen in die Vanilledose geraten). Vielleicht fällt dir noch etwas anderes ein?

Das rötliche sieht irgendwie nach Chili oder Tomate aus, das mit dem Pfeil könnte ein Passi sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 10:15 Uhr  ·  #6
juhu eine passionsblume eine rosarote ist das das auf dem 2. bild brauch ich jetzt nur noch
nein in der vanilledose, da lass ich mich überraschen.
das rote: tomaten chillis hab ich nicht ausgesääht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 11:00 Uhr  ·  #7
Das zweite Bild würde ich für eine Passiflora halten, eventuell Passiflora edulis.
Auf das Pflänzchen wo der Pfeil drauf zeigt könnte vielleicht auch ein Karibischer Korallenstrauch sein. Vorne auf dem Bild ist eine Seidenakazie. Das letzte könnte vielleicht eine Yuccasein. Das rötliche wie bereits erwähnt in Richtung Paprika.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 15:06 Uhr  ·  #8
Ich habe mal nach deiner Dosenvanille gegoogelt, da kommt wohl etwas irisartiges raus. Der Sämling spricht auch dafür...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:38 Uhr  ·  #9
paprika kanns wie gesagt nicht sein, hab gerade noch mal nachgesehen, die blätter sind ein bisschen dicker als normal. succulenten hab ich aber keine ausgesääht. yucca auch nicht. hmmmm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:55 Uhr  ·  #10
@ roadrunner
ja das mit der iris hab ich auch gefunden. sonst gibts vieles aus der dose.
aber ich hab jetzt nochmal auf der dose geschaut, da steht inhalt substrat und vanillesamen.
kein firmenname gar nichts.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 17:52 Uhr  ·  #11
Waren die Samen staubfein? Kannst du dich daran erinnern? Das müssten sie nämlich, wenn es echte Vanillesamen waren...

Bei deinem Chili/Tomaten/Paprika-Verdächtigen würde ich einfach mal warten, bis die ersten echten Blätter da sind, dann kann man sicher mehr sagen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 21:14 Uhr  ·  #12
das waren ganz kleine schwarze samen. so mini wie zb petersilie.
also nur so körnchen.
ok ich warte noch ein bisschen, bis sich mehr bildet, dann poste ich hier wieder.

eine frage noch, die anthurie habt ihr ganz vergessen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 22:34 Uhr  ·  #13
weiß denn niemand um was es sich für eine anthurie handelt ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.