Bestimmung, giftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hi,
nachdem mir schon zweimal so toll geholfen wurde, hätte ich eine Frage, die von meiner Freundin kommt, und zwar wüsste sie gerne um was für einen Baum es sich bei folgendem Foto handelt und ob die Beeren giftig sind (Hund spielt regelmäßig im Garten). Leider sind die Fotos (irgendwie verwackelte Handycam) sehr schlecht, aber ich denke man kann doch schon einiges erkennen. Im Winter sind die Blätter übrigens sehr viel spitzer und nicht so rund (fast wie Dornen an den Blättern):

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Peter
bidl1.jpg
bidl1.jpg (443.51 KB)
bidl1.jpg
bbild2.jpg
bbild2.jpg (407.38 KB)
bbild2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 19:55 Uhr  ·  #2
Sieht fast ein wenig nach einem Lorbeergewächs aus ... aber ich kann beim besten Willen net sagen, welches ...und Hunde fressen i.d.R. keine Beeren (meine zumindest nicht, die lassen den Liguster links liegen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
Wenn die Früchte gelb oder rot werden, dann ist es ein Ilex,
werden sie schwarz eher eine Art Kirschlorbeer
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 22:37 Uhr  ·  #4
Ach sorry, vergessen zu erwähnen:
Die Beeren werden rot!


Der Hund frisst sie wohl auch in grünem Zustand ganz gerne :/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 23:59 Uhr  ·  #5
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html guck mal, hab ich grad gefunden ... von Ilex steht da nix, aber von Kirschlorbeer und letzterer ist sogar stark giftig für Hunde! Wenn der Vierbeiner also die Beeren schon öfter genascht hat und noch lebt, wird's wohl Ilex sein ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 07:13 Uhr  ·  #6
Moin,

auf der Seite steht: hier
Zitat
Stechpalme ist giftig für Pferde, Hunde, Katzen, ferner für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Bei Pferden ist im Falle einer Vergiftung nur Schläfrigkeit der Tiere sowie Magen- und Darmbeschwerden mit Durchfall zu erwarten. Für Hunde und andere kleinere Tiere kann eine Vergiftung tödlich verlaufen; so liegt die tödliche Dosis für einen Hund bereits bei 20 Beeren. Vergiftung zeigt sich durch Schläfrigkeit, Erbrechen, Magen-Darmneschwerden, Durchfall, möglicherweise Schädigung des Kreislaufes und des Herzens.

Also nicht fressen lassen.
Da der deutsche Name für Ilex Stechpalme ist, muss dort gesucht werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:02 Uhr  ·  #7
Hi!
Ich hab auch so ein Gewächs im Garten und bin mir ziemlich sicher, dass es eine Art Kirschlorbeer ist (hab ich zumindest damals unter denm Namen erworben). Das was ich als Ilex kenne, sieht anders aus (Blätter mit Stacheln aussen dran).

Hat der Baum im Frühsommer weiß geblüht?

Bei Beeren und Tieren sollte man ja generell vorsichtig sein. Und wenn die wirklick so giftig sind, solltst du zusehen, dass der Hund nicht in die Nähe kommt.
Eigentlich kenn ich echt viele Hunde, aber hab noch keinen gesehen, der Beeren vom Baum frisst.
Meiner hat sich immer unter den Baum gelegt, aber zum Glück nie was gefressen, obwohl er sonst der reisnte Mülleimer war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:06 Uhr  ·  #8
Die Bestimmung ist eindeutig: Ilex.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung, giftig?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 22:51 Uhr  ·  #9
Danke Stefan! Glaubst Du, ich wäre gestern auf den deutschen Namen von Ilex gekommen?

Aber abgesehen davon: Gerade einem Hund kann man sehr gut abgewöhnen, draußen alles zu fressen! Hab ich sogar bei meinen beiden Weibsen geschafft und die sind jetzt erst ein knappes Jahr bei uns
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.