Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab ein Problem.
Letztes Jahr habe ich in einem Baumarkt ein paar Restbeständen den sicheren Kompost erspart. Alle Pflanzen haben es mir mit reichem Blühen gedankt. Allerdings konnte mir zu dem Zeitpunkt keiner mehr sagen, WAS ich da noch rette. Ob Stauden, winterhart, welche Farbe usw....
Nun die zwei schönbsten wurden etwa 40 cm hoch und haben rosa/erikafarbene ?Dolden? mit einzelnen Blättchen gebildet. Ähnlich wie bei dem lilafarbenen Schopflavendel. Nun haben sie den Winter aber nicht überstanden (-25°C) und ich wollte sie dieses Jahr gern wieder pflanzen. Kennt einer die Pflanze und hat vielleicht ein Vergleichsbild????
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hmm, das wird nicht einfach. Waren das def. Stauden und wann genau haben die geblüht?

Momentan blühen die hier (ist aber keine Staude) Rhododendron Praecox
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Hallo, geblüht hat sie den ganzen Sommer über, nur wann Blühbeginn ist, das weiß ich nicht. An dem Tag, als ich sie rettete, war nicht viel zu sehen von ihr. Nun, nach dem Winter war nur noch ein trockenes Geäst zu sehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:06 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:24 Uhr  ·  #5
Nein nein, sie sahen den ganzen Sommer über so aus. Ich versuch mal, zu beschreiben. Also die Blätter waren recht groß, eher hellgrün und behaart. Die Blüten, die ich als Dolden beschreiben würde, waren lauter winzige kleine Kelche und haben eher an dicke fette Weidenkätzchen erinnert, nur waren sie eben eher pinkfarbig. An ihren Spitzen hatten sie vereinzelt angeordnete kleine längliche Blütenblättchen in etwa der gleichen Farbe. die Dolden selber waren wohl so circa 5 cm lang und bestimmt auch 2 cm im Durchmesser.
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie aber kaum geduftet aber sie waren für die Schmetterlinge und Bienen wohl mehr als interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:26 Uhr  ·  #6
da eine doldenblüte keinerlei ähnlichkeit mit dem ährigen blütenstand des lavendels hat, kann ich mir kein so rechtes bild machen . kuck dir mal doldenblütler an ----> doldenblütler.

behaarte blätter hätten bspw. stachys byzanthina, manche salbeiarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:32 Uhr  ·  #7
Was hälst Du denn von der Veronica Pflanze
Die sieht doch so ähnlich aus, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:01 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bestimmung einer Blume/Staude o.ä.

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:54 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.