Bestimmung dieser Linde --> Plectranthus fruticosus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Bestimmung dieser Linde --> Plectranthus fruticosus

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 12:41 Uhr  ·  #1




hallo alle zusammen ich hab hier einen Ableger einer linde bekommen der sich fast schon zum Bäumchen entwickelt hat
kann mir jemand bei der Bestimmung helfen...
die Blüten haben eine lila Farbe und sind klein und so fast rispen artig...

danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: bestimmung dieser linde

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo

Hmm, wieso denkst du, dass es eine Linde sei? Das sieht mir nicht nach einem Gehölz aus. Ich würde mal bei Plectranthus schauen…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: bestimmung dieser linde

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 14:30 Uhr  ·  #3
hallo,

gogel doch mal nach zimmerlinde.

obwohl die normale weiß blüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 15:57 Uhr  ·  #4
Ich würde auch Plectranthus sagen, besonders wegen der Blütenform und Farbe. Riechen die Blätter, wenn man sie reibt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 15:54 Uhr  ·  #5
hallo also es ist sicher eine linde ...... das weiss ich ja die Blätter riechen....auch ohne reiben.... ja zimmerlinde.....
nur welche ?....die rosa Blüten ? ...

und ich weiss nicht ob man deswegen sagen kann ob es ein Gehölz ist aber der "stamm" beginnt zu verholzen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:25 Uhr  ·  #6
Das ist keine Zimmerlinde, schau nur mal hier bei denPlectranthus, da findest du sicherlich auch die von dir beschriebene Blütenform.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:28 Uhr  ·  #7
Hallo
Zitat geschrieben von lindemann
hallo also es ist sicher eine linde ...... das weiss ich ja die Blätter riechen
Hmm, nach dieser Logik wären aber das Zitronengras, die Zitronenmelisse, der Zitronenthymian, die Zitronenverbene usw. aufgrund des Blattduftes alle Zitronen (Citrus limon).

Plectranthus haben wohl ebenfalls duftende Blätter. Da ich keinen besitze, weiss ich halt nicht wie. Da muss jemand anderes weiterhelfen, ob der Duft mit Linde assoziiert werden kann.

Die Zimmerlinde (Sparrmannia) ist übrigens keine Linde. Die wird wohl nur wegen der flüchtigen Ähnlichkeit der Blattform so bezeichnet. Ebendiese Blattform ist übrigens anders als bei deiner Pflanze.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:31 Uhr  ·  #8
Eben, die Zimmerlinde (Sparrmannia) hat andere Blätter und sie riechen auch überhaupt nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:44 Uhr  ·  #9
hahahah zitronen ! ... mhm na ja mir wurde zumindest gesagt das es eine linde ist aber so langsam kommt mir der verdacht das es keine ist... dann für eure Hilfe.... dann hab ich da also einen Strauch der nicht winterhart ist und nur im zimmer überlebt ?
ich schick mal Fotos sobald sie blüht...danke !!!

Plectranthus cremnus

gerade Foto gefunden......schade.... ich dachte eine linde..na ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde-Plectranthus cremnus

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 23:08 Uhr  ·  #10
Moin,

Plectranthus cremnus hat aber doch andere Blätter. Bei der Art wären sie deutlich kleiner, sie wirken fleischig und haben eine sehr dichte Behaarung. Plectranthus fruticosus trifft es doch wohl eher. Der hat sogar einen umgangssprachlichen Namen, Mottenkönig und war vor Jahrzehnten mal recht weit verbreitet in unseren Wohnungen. Sozusagen eine "Oma-Pflanze" .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmung dieser Linde --> Plectranthus fruticosus

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 02:06 Uhr  ·  #11
zerwas.....

also ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr was da wie und wo wächst weil eine hundert prozentig
Übereinstimmung habe ich nicht gefunden bei den ganzen Bildern
die cremmus vermutete ich weil sie am ehesten die Blätter widerspiegeln aber meine pflanze ist keineswegs behaart
(hahaha sei vielleicht erlaubt an dieser stelle)

aber der es erhärtet sich das es ziemlich sicher eine Plectranthus sein sollte .....

aber vielen dank für die Bestimmungen sobald es blüht mach ich noch ein Foto dann ist sicher sicher !

aber das es keine linde ist ist wie ich gelernt habe fix !

das ist das einzige was mich etwas traurig stimmt weil ich mir dachte wow ein baum !
weil ich ja schon erfolgreich Kastanien herangezogen habe und mir eben dachte toll eine linde ....etc etc

TOLLES FORUM bussi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.