Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten) - gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 78  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung der Gattung Arctium(Kletten) - gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo erstmal liebe Forumgemeinde,

ich schreibe derzeit eine Arbeit über die Klette und war deshalb in einem naheliegendem Wald auf der Suche
nach ein Paar Klett-Pflanzen.
Dort habe ich eine Pflanze gefunden bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob sie überhaupt zur Gattung der Kletten gehört. ( zu sehen auf den ersten Bildern)
Auf den restlichen Bildern ist eine Pflanze von welcher ich mir sicher bin, dass sie eine Klette ist, nur wüsste ich noch gern die genaue Art. Ich hoffe man kann dies auch trotz der bereits vertrockneten Klettfrüchte noch irgendwie erkennen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,

MfG Huwi
Bild
http://host.green24.eu/view-image/07897 ... 66e82b.jpg
Bild
http://host.green24.eu/view-image/77bdc ... 6ad15d.jpg
Bild
http://host.green24.eu/view-image/8421b ... f28b28.jpg

Bild
http://host.green24.eu/view-image/71db3 ... 59be9c.jpg
Bild
http://host.green24.eu/view-image/a868a ... bfcbe5.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

die oberen Bilder zeigen die Kohl-Kratzdistel.
Die beiden unteren sind zwar echte Kletten, aber in diesem Zustand nur noch schwerlich bestimmbar. Die Köpfe sehen für mich jedoch kurz gestielt aus und so begrenze ich die Auswahl mal auf Hain-Klette (Arctium nemorosum) oder Kleine Klette (Arctium minus).

Eine Seite, die ich Dir für Bestimmungsübungen ans Herz legen kann: Flora von Deutschland. Sie ist, vor allem bei schwierigen Gattungen nicht immer eindeutig, aber sonst eine sehr gute Hilfe.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
Ja, das sehe ich genau so. Oben Cirsium oleraceum, die untere halte ich für Arctium nemorosum.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zierstrauch-Bestimmung? Prachtspiere Gattung Exochorda von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2678

So 09 Mai, 2010 8:09

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Wer hilft bei der Bestimmung-gelöst von Mexiko, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1058

Di 19 Jun, 2012 10:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bestimmung von 3 Pflanzen - gelöst von heidewitzka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

602

Sa 22 Mär, 2014 13:44

von bethik Neuester Beitrag

Zimmerpflanzen bestimmung-gelöst von Berold, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

255

So 16 Okt, 2016 12:27

von Berold Neuester Beitrag

Bestimmung von 2 IGA Pflanzen - gelöst von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

233

Di 29 Aug, 2017 16:59

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Sukkulenten Bestimmung - gelöst von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

270

Mo 20 Nov, 2017 21:25

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Bestimmung dreier Sträucher - gelöst von esther1107, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1302

So 18 Sep, 2011 19:01

von esther1107 Neuester Beitrag

Zwei Orchideen zur Bestimmung-gelöst von wolke78, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

780

Do 16 Feb, 2012 21:20

von wolke78 Neuester Beitrag

Hilfe bei Kakteen bestimmung - gelöst von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

452

Fr 04 Jul, 2014 11:13

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Bestimmung zweier Kakteen-gelöst von Yogiteee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

333

Fr 08 Mai, 2015 17:06

von Yogiteee Neuester Beitrag