Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

seit einigen Jahren pflege ich einen Ficus-Bonsai in meinem Wohnzimmer. Jetzt habe ich mir die verschieden Arten mal im Internet angeschaut und bin dort über einen Ahorn-bonsai gestolpert.
(Meiner Meinung nach der schönste)
Auch habe ich gelesen das dieser ein Outdoor-bonsai ist. Allerdings habe ich gelesen das es viele "Ahornarten" gibt. Meine Frage ist ob es nicht doch eine dieser vielen Arten gibt die für innen geeignet ist? (Oder zumindest Frühling Sommer und Herbst).

Ich finde das er seinen grossen Verwandten im Wald am ähnlichsten sieht trotz seiner Grösse im Topf.

Falls es keine Art geben sollte die im Zimmer haltbar ist, kann mir vielleicht jemand von euch helfen eine Bonsai-art zu finden die einem Baum im Wald am ähnlichsten sieht.

Freue mich über Antworten.

Gruß Klaus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:37 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

weiß ja das der Ficus kein Outdoor ist, damit habe ich ja den Ahorn gemeint

Suche eine Ahorn-art die (teilweise) für innen geeignet ist. Über'n Winter würd ich ihn noch raus stellen
Oder eine Indoor-art die einem Baum im Wald am ähnlichsten sieht. So weit ich weiss ist ja leider keine heimische Art für innen geeignet.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:56 Uhr  ·  #4
hast du den link mal angeklickt, da stehen beispiele drin, was geht und was nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 23:28 Uhr  ·  #5
Jap, aber das sind ja bei weitem nicht alle Arten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 00:12 Uhr  ·  #6
Moin,

es gibt ein paar Ahorn-Arten in Südost-Asien die für das Zimmer geeignet wären (Mist, finde den Artikel gerade nicht..... ). Das Problem ist die Beschaffung und....... die Blätter sehen fast wie die vom Ficus benjamina aus (soweit ich die Zeichungen dort im Gedächtnis habe).

Eine Pflanze, die Dir vielleicht gefallen könnte, ist Buddleja indica (Syn. Nicodemia diversifolia), die auch Zimmer-Eiche genannt wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 05:37 Uhr  ·  #7
hallo,
es gibt (meiner Auffassung nach) keine echte Ahornart, die wie ein Ficus im Wohnzimmer auf Dauer kultiviert werden kann. Die als Bonsai angebotenen Pflanzen sind japanischer Ahorn/Fächerahorn. Auch diese Bonsai sind eher was für draussen mit Überwinterung im Wintergarten oder Winterschutz im Freien.
Dann ist noch der Dreizahn-Ahorn (Acer buergerianum) zu beachten: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=12. Schon die blosse Auflistung könnte den Rahmen des Forums sprengen und wie gesagt, Ahorne sind allesamt keine Wohnzimmerpflanzen.

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 07:44 Uhr  ·  #8
Ich bin etwas verwirrt: Du könntest den Ahorn also über den Winter rausstellen? Aber über den Sommer nicht? Hilf mir bitte noch mal auf die Sprünge.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 11:35 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich denke mal, er möchte sich ein Stück Wald nach drinnen holen !

also ich würde keinen Ahorn im Zimmer pflegen. Das geht 99%tig schief.

Eine Steineibe (sieht zumindest annährend so aus wie ein Baum aus dem Wald) könntest du in der Wohnung kultivieren. Nur selbst die ist im Sommer glücklich über einen Platz im Freien.

Kannst so den Baum nicht aussen auf die Fensterbank stellen? So siehste ihn auch immer von aussen und er hat seine "natürlichen" Bedingungen .

LG
Doc
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 13:39 Uhr  ·  #10
Erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten

@Plantsman: Meintest du Zimmer-eiche oder Zimmer-esche. Hab jetzt nur was unter esche gefunden.
Die Buddleja indica konnte ich jetzt auch leider nicht zuordnen. Bei google sind so viele
verschieden Arten an Bildern aufgegangen.

@Swenja: Schade das es keine Indoor-arten gibt. Hab mir natürlich eher sowas vorgestellt:
http://www.bonsai-info.net/bau…tum-01.jpg
Dieser sieht einem grossen Baum einfach am ähnlichsten von der Wuchsform und das
finde ich wichtig. Glaube auf dem Bild ist nen Fächer-ahorn zu sehen.

@Canica: Wie Bonsaidoktor schon gesagt hat gehts mir einfach darum ein Stück Natur in's
Wohnzimmer zu holen. Wenn ich den Ahorn nur übern Winter kühl stellen müsste, wäre
das schon annehmbar gewesen

@Bonsaidoktor: Die Steineibe sieht auch nicht schlecht aus, hat allerdings nicht so eine schöne Runde
Blätterkrone. Den Baum kann ich leider nicht auf die Fensterbank stellen, da diese
nur 20cm breit ist und ich im 1. Stock wohne.

Über weitere Vorschläge freu ich mich. Vielen Dank euch allen nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 13:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Finkster
Den Baum kann ich leider nicht auf die Fensterbank stellen, da diese
nur 20cm breit ist und ich im 1. Stock wohne.


Wie wolltest du ihn denn dann raus stellen im Winter? Das versteh ich jetzt grad gar nicht...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 14:01 Uhr  ·  #12
Hallo Henrike

Zum Überwintern hätte ich ihn bei mir in die Werkstatt ans Fenster gestellt. Da sind etwa 1-3 Grad in den kalten Wintertagen. So hätte er keinen Frost abbekommen und trotzdem kühl gestanden.

Hab mir jetzt mal einige Arten im Internet angeschaut und bin dort auf ne Chinesische Ulme gestossen.
Wäre der in meinem Wohnzimmer machbar? Im Winter könnte ich ihn bei etwa 3 Grad lagern. Den Rest des Jahres hätte ich ihn schon ganz gern im Haus stehen (etwa 20-21 Grad)

Frage jetzt hier nach weil die Meinungen auf anderen Seiten sehr auseinandergehen.

LG

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man mit dem gelben Stift rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 22:40 Uhr  ·  #13
hallo,
du möchtest also auf Biegen und Brechen eine eigentliche Kalthauspflanze in einem Haus kultivieren? Es geht dabei nicht darum, solche Pflanzen im Sommer im Haus zu halten. Neben den Temperaturen sowie den nötigen Temperaturabsenkungen bei Licht und im Dunkeln ist auch die angepasste Luftfeuchte sowie die angepasste Sauerstoffzirkulation zu beachten. Dieses kann man in einem Haus nicht der Natur nach empfinden.

Ich empfehle dir, dich unter den Warmhauspflanzen umzusehen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 22:43 Uhr  ·  #14
Mist, hab ich mir schon fast gedacht

Naja kann man wohl leider nichts machen

P.s.: Hatte übrigens das hier gelesen über die Ulme, daher meine Frage: http://www.bonsaipflege.ch/265.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmte Ahorn-art auf für's Zimmer geeignet?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:24 Uhr  ·  #15
Habe mich jetzt endgültig für einen Ficus Retusa entschieden. Ist wohl einer der am besten geeignet ist für's Warmhaus. Danke nochmals für eure Hilfe.

Hier ist übrigens meine nächste Frage zu Thema Bonsai:
forum/ftopic81865.html#999163

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.