Besteht noch eine Chance?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Besteht noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich musste leider berufsbedingt für 4 Wochen meinen Balkon verlassen und habe für die Zeit einen Nachbarschafts-Blumendienstgieß organisiert.
Als ich am Freitag jedoch nach Hause gekommen bin, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Meine schön gehegten und gepflegten Pflanzen sehen erbärmlich aus.
Was meint ihr, ist davon noch zu retten und vor allen Dingen wie?
Mein Scheinzypressenbaum ist halbseitig vertrocknet und wirft schon einige Nadeln ab.
Das Heidekraut ist auch nicht mehr rosfarben sondern braun.
Die Clematis hat braune und schwarze Blätter bekommen.
Der Rhododendron hat braune Flecken auf den Blättern bekommen und frische Blätter weisen Fraßspuren auf.

Was kann ich tun, um die Pflanzen noch zu retten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Luisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Besteht noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Luisa,
bitte (wenn möglich) Bild von den Pflanzen posten. Da kann man Dir leichter Rat geben.
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Besteht noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #3
hallo Luisaaa

wenn das heidekraut schon braun ist, besteht in den meisten fällen leider keine hoffnung mehr, denn die sehr feinen wurzeln sind sehr empfindlich und können trockheit nicht vertragen, ausserdem haben sie an den boden sehr bestimmte ansprüche: siehe hier

http://www.bio-gaertner.de/Art…wachs.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.