Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragDi 18 Jun, 2013 9:11
Wunderschöne Bilder, Olli! =D> Bei mir blüht zur Zeit hauptsächlich der Klee und die Tomaten, mal sehen ob ich ein paar Bienen an den Blüten erwisch... :D
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 122
Bilder: 7
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 9:21
Wohnort: Landau
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuper ThemaDi 02 Jul, 2013 20:03
Auch ich achte in meine relativ kleinen Garten darauf, dass es für Bienen, Schmetterlinge und Vögel immer ein Besuch in meinem Garten wert ist.
Hat sich schon ganz gut "herumgesprochen" :D
Es macht grosse Freude zuzuschauen. Hab auch schon reichlich Stammgäste.
Ich mach Euch mal ein paar Bilder von meinen Besuchern rund ums Jahr.
Und möchte auch von Euch mehr sehen.
:-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragDo 04 Jul, 2013 16:46
AndreaBaum, auja, Bilder, Bilder, Bilder! :D

Olli, die großen schwarzen Bienen, die sich so für den Muskatellersalbei erwärmen... Könnten das Holzbienen sein, Xylocopa spec.? Die sind jedenfalls wirklich groß und auffallend schwarz und lieben Muskatellersalbei :mrgreen:
Bilder über Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von Do 04 Jul, 2013 16:46 Uhr
Leonurus_cardiaca.jpg
das Herzgespann blüht jetzt wunderschön und wird anscheinend vor allem von Hummeln besucht
Salvia_sclarea.jpg
ein Muskatellerchen hat sich direkt vor dem Eingangstor ausgesät. Hat zwar schon einen Blütentrieb eingebüßt, aber er lebt noch!
CampCochleariifolia.jpg
im Garten kommen einige Bienenarten vor, die auf Glockenblumen als Pollenquelle angewiesen sind. Manche übernachten auch in den Blüten :-)
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27694
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 58438
BeitragMo 08 Jul, 2013 15:59
Borretsch, im Moment sehr beliebt bei den Honigbienen:



Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 122
Bilder: 7
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 9:21
Wohnort: Landau
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuperDi 09 Jul, 2013 17:45
Roadrunner hat geschrieben:Borretsch, im Moment sehr beliebt bei den Honigbienen:





wow, ganz tolle Bilder
Danke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 5
Registriert: Sa 25 Apr, 2009 23:06
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Jul, 2013 23:22
Super, da sieht man sogar die Augen.
Grüße Monika
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 122
Bilder: 7
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 9:21
Wohnort: Landau
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Die ersten BilderDo 18 Jul, 2013 15:42
AndreaBaum hat geschrieben:Hab da schon mal was für Euch. Gäste in meinem Garten.

.... und hier noch
Bilder über Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von Do 18 Jul, 2013 15:42 Uhr
02060006.JPG
02060004.JPG
02060013.JPG
Biene auf weißem Rittersporn.JPG
Biene auf Baurernorchidee.JPG
Spinne im Beifuß.JPG
Läuse.JPG
einige unbeliebte Gäste mischen sich auch immer unter. ;-)
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragDo 18 Jul, 2013 16:47
In meinem naturbelassenen Garten schwirrt und summt es an allen Ecken und Enden.
Derzeitiger absoluter Hit: der Dost (Origanum), alles was Flügel besitzt klopft sich um die besten Plätze.
Die Kugeldistel (Echinops ritro) ist ein wahres Hummelparadies. Bilder folgen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1930
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 1137
BeitragFr 19 Jul, 2013 1:12
firemouse hat geschrieben:Werden denn Bienen von den Schlauchpflanzen angelockt? Gibts da Erfahrungen?
Schwebfliegen hab ich jedenfalls schon ein paar gefunden...


Da muß ich euch leider enttäuschen, Schlauchpflanzen ziehen durchaus Bienen an. Wenn auch nicht im gleichen Ausmass wie zB Wespen oder Fliegen. Ich habe in meinen Sarras schon einige Bienen und auch Hummeln gefunden und gerettet.
Angezogen werden sie wohl vorallem durch den süssen Nektar, welcher an Deckelunterseite und Schlauchrand produziert wird. Farbe glaub ich weniger, da auch meine rein grünen Sarraschläuche erfolgreiche Fänger sind.
Man kann Opfer aber verhindern, indem man entweder Watte in die Schlauchöffnung stopft (was irgendwie blöd aussieht) oder einen langen Grashalm reinsteckt, an dem die Insekten rausklettern können.

Habe mir überlegt, nächstes Jahr einen Blumenkasten mit für Bienen nutzbaren Pflanzen/Blumen zu ziehen. Im Moment hab ich nur Tomate, Paprika und vorallem der aktuell üppig blühende Steinwurz, wo ich viele Bienen und andere Insekten beobachte.
Leider passt nur ein Blumenkasten auf mein Aussenfestersims. Aber mit topftauglichen Pflanzen müsste es klappen. Muß jetzt nur noch rausfinden, welche das sind.

Weiß einer von euch, ob ein Schmetterlingsflieder auch in einem (größeren) Topf wachsen kann? Hier wachsen gerade mehrere Jungpflanzen im Bordstein an der Straße, würde gerne eine davon zu mir holen, bevor die Leute vom Straßenunterhalt kommen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5263
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragFr 19 Jul, 2013 1:45
Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Du müsstest nur im Winter darauf achten, dass er ein bisschen Winterschutz kriegt. Die sind gegen grimmige Kälte etwas empfindlich.
Zeig dann mal Bilder von den Kleinen. :D Hört sich irgendwie sehr interessant an, was du da schreibst. Nicht, dass ich bei dir eine bonsaitaugliche Pflanze abstauben könnte. :-#=

lg
Henrike
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27694
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 58438
BeitragMo 22 Jul, 2013 17:57
Gut besucht sind jetzt auch die Seidenpflanzen (hier Asclepias incarnata 'Ice Ballet'):



Und natürlich der Dost:

Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 283
Bilder: 1
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 12:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jul, 2013 19:04
cool wieviele bilder hier gepostet wurden :D

roadrunner, super bildquali, respekt! oregano ist bei mir momentan auch DER knaller für die insekten!

andrea, die zaunwicke wird bei mir vor allem von großen schwarzen bienen besucht, ist das bei dir auch so? was ist das für ein käfer auf dem foto?

sommerman, beweisbilder! :D ich finde oregano sollte in keinem garten fehlen

toblerone, schmetterlingflieder im großen kübel müsste prinzipiell gehen, je nach klimazone musst du aber im winter wurzeln schützen und im sommer viel gießen.
kann mir vorstellen dass dem bäumchen nach paar jahren der platz für die wurzeln nichtmehr ausreicht,
sei denn es wäre ein sehr großer kübel 8)

hier 3 pflanzen die sich bei mir im juli für die insekten besonders bewährt haben:
Bilder über Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von So 28 Jul, 2013 19:04 Uhr
14.7 (2)(1).JPG
die apfelrose kann sich zeitweise kaum retten vor gästen
IMG_6277(1).JPG
dieses jahr hat sich eine besonders kräftige wilde möhre gepflanzt, sie ist nützlich für viele fliegen
14.7 (23)(1).JPG
in dieser ecke herrscht enorm viel flugverkehr!
im zentrum steht eine 2,50m hohe verbascum speciosum, dahinter eine große distel, natterkopf, wiesensalbei, kugeldistel, telekie und andere :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5263
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragSo 28 Jul, 2013 19:24
Auf meinem Balkon sind meine besten Bienenpflanzen blau, rosa, weiß und z.T. dunkelviolett:
Kornblumen. :-#)

Es kommen an schönen Tagen bis zu vier Schwebfliegen auf einmal, die Hummeln kommen nie zusammen, sondern stets einzeln. Schmetterlinge hatte bisher (leider) noch nicht. Ist vielleicht auch ein biisschen windig, ich wohn im 6. Stock. :mrgreen:

Nächstes Jahr probier ich vielleicht auch mal die mehrjährige Bienenmischung, die ich da vom Netzwerk "Blühende Landschaft" hab. Und einen Wilden Dost besorg ich mir noch.
Ich pflanze auf meinen Balkon bevorzugt Bienenfreundliches und experimentiere gern mit Wildpflanzen. Hab einen sehr warmen und sonnigen Südbalkon, da müssen sie ein bisschen Trockenheit abkönnen. Aber die meisten heimischen, unempfindlichen Pflanzen für solche Standorte, sind zumeist bienengeliebt, oder kommt mir das nur so vor?

lg
Henrike
Bilder über Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von So 28 Jul, 2013 19:24 Uhr
Balkon_13_07_22_schwebfliege.JPG
Schwebfliege
Balkon_13_07_24_hummel.JPG
Hummeln versch. Arten, hier eine Steinhummel
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragSo 28 Jul, 2013 21:23
Dann wollen wir Ollis Wunsch nachkommen.
Neben unzähligen verschiedenen Hummeln, auch Bienen und dann noch diese Gesellen.
Bilder über Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von So 28 Jul, 2013 21:23 Uhr
IMG_5488.JPG
IMG_5475.JPG
IMG_5464.JPG
IMG_5380.JPG
IMG_5282.JPG
IMG_5241.JPG
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die beste Pflanze von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9320

So 17 Sep, 2006 19:02

von Valdris Neuester Beitrag

Das beste Süßungsmittel? von Solanacae, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 1 Antworten

1

833

Mi 27 Apr, 2016 19:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Die beste Pflanzzeit ist jetzt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5470

Mo 24 Sep, 2007 7:50

von Frank Neuester Beitrag

Wann ist die beste Aussaatzeit für : von Fabi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3835

So 06 Jan, 2008 13:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist nun das Beste für die kleinen Flaschenbäume? von Pimki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1544

Fr 06 Feb, 2009 17:19

von 8er-moni Neuester Beitrag

welcher topf ist der beste! von monk, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

3921

Do 18 Mär, 2010 12:50

von monk Neuester Beitrag

Welches Wasser ist das beste? von blackredshadow, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8935

Di 24 Apr, 2012 11:40

von Lohe Neuester Beitrag

Kindel und die Beste Lösung von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2285

Do 17 Mai, 2012 15:53

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Beste Pflanzzeit für Rosen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

831

Mi 26 Dez, 2012 23:54

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Beste Zimmerpflanzenerde für Clivien von Tillandsie50, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

448

Sa 26 Mär, 2016 11:51

von gudrun Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bienenweiden im Preisvergleich noch billiger anbietet.