Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 17:31 Uhr  ·  #661
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 20:53 Uhr  ·  #662
Guten Abend

Jetzt hab ich mit Spannung hier mich durchgelesen und gleich meine beiden zur Zeit blühenden Orchideen ( kann leider z.Zt. noch keine Fotos machen ) mal bei Seite genommen und ihnen ins Schnüttchen geschaut und gegenseitig bestäubt.
Ich bin mal gespannt was die beiden nun so draus machen .

Hat es denn nun schonmal jemand geschafft wenigstens im Ansatz ein kleines etwas zu züchten was ein Pflänzschen werden möchte ? Würde mich doch mal interesieren .

LG Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:45 Uhr  ·  #663
Guten Abend

Ich hab ja den versuch mit der Besteubung gestarte und war ja hinterher nach ca. 1 wo sowas von enttäuscht das beide Orchiden alle blüten abgeworfen haben und nichst passiert ist. Bis auf einer da hängen noch 2 vertrocknete Blüten dran. Dachte so bei mir das mach ich nie wieder , denn so schnell sind meine Ochis noch nie verblüt.

Naja lang ist es her aber wie ich heute so beim Spülen meine Orchideen auf der Fensterbank genauer unter die Lupe nehme die vertrockneten Blüten die nicht abfallen wollen (im Momnent ist da ja nichts los in Sachen Blüten allso mehr rein aus Langweile geschaut) was entdecke ich den da , eine Samenkapsel. Erst dachte ich ist die Verlängerung vom Blütenstiel aber nein es ist eine Samenkapsel sieht aus wie ne langezogener Fallschirm ca. 3cm lang aber erst. So hab ich mal schnell nachgeschaut wann ich das hier eigentlich gepostet habe und ist doch schon ne Ewigkeit her.
Wie lange dauert das eigentlich bis die voll entwickelt ist?
Und viel wichtiger wie mach ich das dann, möchte doch versuchen daraus etwas zu ziehen ?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

LG Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:28 Uhr  ·  #664
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.