Besondere Exoten - Vanille

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:37 Uhr  ·  #1
Ohje - nochmal ich ... (mich hat die Forensucht erwischt!)

Hab diese Woche 'nen Katalog von 'nem Blumenversandhandel zugeschickt bekommen. Und natürlich NUR INTERESSEHALBER durchgelesen. Und bin prompt auf einige Exoten gestoßen, die mich interessieren.

Und nun meine Frage: Trägt z.B. die Vanille-Orchidee auch wirklich Früchte, wenn ich die selbst bestäube? Abgesehen davon stand die für das Foto draußen. Geht denn das? Orchideen brauchen doch konstante Temperaturen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mir wie gesagt, den einen oder anderen Exoten heimholen möchte.

Grüßle Rouge
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #2
Wenn du die befruchtest, bekommt sie Früchte. Allerdings haben sie vermutlich nicht dabei geschrieben, das die Pflanze erst mehrere Meter lang sein muss um zu blühen. Draussen kannst du sie nicht halten, im Zimmer hell, aber keine direkte Sonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hey danke, ihr seid echt schnell.

Natürlich haben die das nicht geschrieben , sonst würden die Pflanzen ja nieeeeee gekauft werden.

Und auch die Abbildung im Katalog zeigt eine, die mit Sicherheit schon 'n paar Jährchen auf'm Buckel hat.

Aber ok, ich werd mich mal an die Süße ranwagen (seit ich euch kenne, ist meine Sucht noch mehr gestiegen )

Grüßle
Rouge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:46 Uhr  ·  #4
Vanille ist zickig und auf Vanilleschoten brauchst du gar nicht erst zu warten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von lilamamamora
Vanille ist zickig und auf Vanilleschoten brauchst du gar nicht erst zu warten...


das stimmt, also sie wächst ganz brav bei mir. Aber Früchte oder Blüten sind doch ein Wunschtraum. Erstens weil man die Vanille dafür riesig werden müsste und das ist in einer normalen Wohnung doch recht unwahrscheinlich und dann braucht sie sehr gute Bedingungen. Meines Wissens ist Vanille eine der wenigen Gewürze, die nicht kommerziell angebaut werden kann, weswegen die Preise für die Schoten immer noch sehr hoch sind..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:54 Uhr  ·  #6
Danke für die Warnung lila. Ich werd's einfach mal versuchen. Und sollte ich wieder erwarten, doch mal wenigsten 1 Schote ernten, meld ich mich wieder ....

sagen wir: in ca. 20 Jahren?

Aber trotzdem DANKE

Grüßle Rouge
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:56 Uhr  ·  #7
Also zickig ist meine auch nicht. Sie wächst immer weiter und wird lang und länger. Vielleicht sind die Jungpflanzen etwas empfindlicher, meine alte Pflanze ist eher unempfindlich. Die kann man auch mal vergessen zu giessen, nimmt sie nicht so schnell übel...

Das Problem bei der Vanille ist, das sie einen bestimmten Bestäuber braucht, den es nur auf einer einzigen Insel gibt. Überall sonst muss jede einzelne Schote von Hand bestäubt werden. Das ist natürlich sehr aufwändig und äussert sich im Preis.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:02 Uhr  ·  #8
@Rouge

Sollte das allerdings ein Versandhandel mit B... sein, schmeiß lieber erst die Suchfunktion hier an
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:17 Uhr  ·  #9
Nö, nö .. .net mit B... mit A....& S... - aber da kauf ich auch nix mehr.

Gibt ja schließlich super Gärtnereien und Baumschulen in unserer Gegend.

Und sollte die olle Rouge 'n paar erfolgreiche Abende buchen, dann werd' ich's nächste Mal bei der Sammelbestellung (egal, welche Pflanzen - alle haben will ) mitmachen.

Aber trotzdem

Danke Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:21 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 12:11 Uhr  ·  #11
Schaut mal hier....was hier ein User mal gepostet hat....ein wenig runterscrollen, dann könnt ihr die Bilder sehen...
forum/ktopic19769--1-90.html
Ich denke, das ist die Mühe des Wartens wert, oder???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Besondere Exoten - Vanille

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 12:17 Uhr  ·  #12
Yep, stimmt. Da ist's die Mühe wieder wert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.