Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 03:04 Uhr  ·  #211
Danke! Ich habe irgendwo gelesen, dass man Wurzelfäule bei einer Dracena sehr stark riechen soll und meine riecht normal, also hoffe ich, dass die Wurzel in Ordnung ist. Bis jetzt habe ich immer die Pflanze zusammen mit der alten Erde umgetopft, aus Angst die Wurzel zu beschädigen, indem ich die Erde entferne. War das falsch? Sorry, ich habe echt null Ahnung. Wie groß sollte der Topf etwa sein? Der alte Topf hat einen Durchmesser von 20 cm und meine Pflanze ist ca. 70 cm hoch. Ich dachte an einen 30 bis 35 cm großen Topf, wäre das in Ordnung?
Wenn ich ohnehin wegen des Topfes ins Blumengeschäft gehe besorge ich auch gleich Flüssigdünger. Wann kann ich denn nach dem Umtopfen wieder düngen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 07:13 Uhr  ·  #212
hallo naira,
meine vorredner haben ja alles schon gesagt.
der drachenbaum kann tatsächlich blühen,
ich pflegte selbst schon 2 die geblüht haben,
abends verströmen sie einen für mich schönen duft.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 09:25 Uhr  ·  #213
Hallo,

also so viel größer als der alte sollte der neue Topf nicht sein,
nimm 25 bis 26 cm Durchmesser, das sollte reichen.

Mit dem Düngen kannst ruhig mindestens 2 Monate warten,
denn die neue Erde ist ja auch schon vorgedüngt.

Ob du nun die alte Erde an den Wurzeln läßt,
mußt du entscheiden, wenn du die Pflanze aus dem Topf geholt hast.
Wenn sich alles nicht gar sooo feucht oder naß anfühlt,
kannst du durchaus alles zusammen in den neuen Topf setzen,
sollte aber der Wurzelballen ziemlich naß sein aufgrund des doch ziemlich reichlichen Gießens,
dann versuche die alte Erde abzubekommen soweit wie möglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #214
Kann mich Gudrun nur anschliessen!

LG Betty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beschreibung meiner Pflanze (habe im Moment kein Bild)

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:57 Uhr  ·  #215
Danke an euch alle! Ich werde meinen Liebling nächste Woche umtopfen und mich demnächst mit dem gießen zurück halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.