Bergpalme vereinzeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Bergpalme vereinzeln

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir eine Bergpalme gekauft ,da wollte ich wohl wissen weil sie als Tuff in einem Topf sitzt ob man die Pflanzen vereinzelnsollte oder so lassen ?
Was würdet ihr machen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bergpalme vereinzeln

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

ich habe aus meinem Tuff (die Pflanzen waren erst ca. 5cm hoch) ein paar rausgenommen,
3 Stück hab ich drinnen gelassen! Diese 3 Stück haben eeeewig gebraucht, bis sie weiter gewachsen sind, ob das am Auseinandernehmen gelegen ist, weiß ich leider nicht.

Schau mal, welche Erfahrungen die anderen hier gemacht haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bergpalme vereinzeln

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 00:17 Uhr  ·  #3
Wollte das nur wissen weil ich auch mal hier gelesen habe das jemand hier das gleiche auchmit Kaffeepflänzen gemacht hat.
Da dachte ich das kann man dann mit der Bergpalme auch machen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bergpalme vereinzeln

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 08:25 Uhr  ·  #4
hallo! also bei der bergpalme (chamaedorea elegans) ist das die beste vermehrungsmethode. wenn du sie jedoch alle einzeln stellst, sieht das resultat echt dürftig aus. besser 2-3 stück je topf. aber allein geht auch. du müsstest beim teilen aufpassen, dass alle ihre wurzeln behalten. ich habe das selber schon gemacht, ist echt einfach...
lg baumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bergpalme vereinzeln

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:02 Uhr  ·  #5
Danke , für den Tip .
Dachte das die einzelne n Pflänzchen aus Samen sind und wußte garnicht das sie Schößlinge bekommt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.