Bepflanzung für schattige Bereiche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenexperten,

bei unserer Gartenplanung sind wir nun an einem etwas schattigeren Teil angelangt - der Nordseite der 9m langen Garage unseres Nachbarn, die direkt an unser Grundstück grenzt.

Was würde sich denn dafür eignen?

Mir würde folgendes einfallen:

- Akelei
- Farne
- Primeln
- Christrose

Gibt es sonst noch "Blüher" im Schatten?

Viele Grüße,
Philipp
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 08:36 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 09:03 Uhr  ·  #3
Hallo Philipp,

ist das die Nr. 2 eures Planes?

Der Platz wirkt auf mich gar nicht so schattig, mir scheint er bekommt morgens und abends Sonne und wäre vor der Mittagssonne geschützt. Nicht gerade der Platz für ein Alpinum oder einen Steppengarten, aber sonst bestimmt ein sehr guter Standort.
Große blühende Stauden die keine direkt Sonne mögen/brauchen sind das Tränende Herz, Waldglockenblumen, Ligularias, Sillberkerzen, Astilben, Herbstanemonen, Bergenien, Sterndolde und als Halbsträucher die Hortensien.
Dazu gibt es noch zahlreiche mittelgroße und kleinbleibende bodendeckende Arten. Schau mal ins aktuelle Pflanzenmagazin zeitung/pflanzen-magazin-04.html .
Der Schwerpunkt bei den Pflanzen für den leicht absonnigen Bereich liegt bei den Frühjahrsblühern. Deshalb solltet ihr bei der Auswahl gezielt auch nach Arten schauen die etwas später blühen und auch die nicht vergessen, die im Winter Laub behalten.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 09:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

genau, es handelt sich um die 2.
Aber mein Plan verschweigt ein kleines aber feines Detail. Hinter der Garage steht ein noch viel höheres Haus, das doch für viel Schatten in diesem Bereich sorgen dürfte.

Ich kann den genauen Sonnenstand im Sommer nicht abschätzen aber der Bereich südlich der Garage liegt direkt im Schattenbereich des Hauses und der Garage. Doppelt-Abgedunkelt sozusagen

Viele Grüße,
Philipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 09:43 Uhr  ·  #5
dann kannst du wunderbar noch einen Ilex oder Buchsbaum (evtl auch einen buntlaubigen) oder eine winterharte Camelie integrieren, als optisches Gerüst.
Wenn das Haus auch genau im Norden steht, stimmt das doch trotzdem mit Morgen- und Abendsonne.
Schatten hinter Gebäuden ist feuchter als Schatten unter Gehölzen, was für die Auswahl an Pflanzen ein Vorteil ist. Salomonsiegel ist auch was feines oder Fuchsia magellanica, und Eisenhut und Fingerhut, wenn die Giftigkeit keine Rolle spielt.
Grüße H.-S.
ich hab auch ein paar Schattenplätze: forum/ftopic12768-240.html&hig…ial#740293
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 09:59 Uhr  ·  #6
Hallo Hesperis,

wenn ich mich richtig errinnere, hat Flips ein kleines Kind...
Also vielleicht doch nicht unbedingt den Eisenhut und auch keine Maiglöckchen, obwohl auch ich die Histerie wegen der Giftpflanzen für übertrieben halte.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 09:59 Uhr  ·  #7
Und grad die Ligularia und Silberkerzen wollen's nicht so trocken. Rodgersien würden mir noch einfallen, auch was eindrucksvolles für nicht zu trockene Standorte.
Wie trocken/feucht ist das Beet denn?

Oooh, ich will auch noch ein nicht so trockenes Halbschattenbeet zum Anlegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 13:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Flip
Ich kann den genauen Sonnenstand im Sommer nicht abschätzen...


Deswegen hatte ich den Vorschlag gemacht, das Beet erstmal billig und einjährig zu bepflanzen, und übers Jahr die Sache mit dem Licht zu beobachten.
Es gibt bei der Anlage des Gartens ohnehin mehr als genug Arbeit - da ist man dann froh, wenn man das ein oder andere um ein Jahr verschieben kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 13:58 Uhr  ·  #9
Nordseite, meine Pflegeleichte Bepflanzung, und Winterhart ist sie auch noch
DSCI0462.JPG
DSCI0462.JPG (312.84 KB)
DSCI0462.JPG
DSCI0458.JPG
DSCI0458.JPG (206.83 KB)
DSCI0458.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #10
Schwarze Lilie, die Schwertlilien lieben dich aber, oder? Sonst würden die nicht so toll blühen!
Der normale Standort wäre volle Sonne!
Wieso das bei dir anders ist, weiß der Geier?! Aber Schwertlilien als Schattenpflanzen zu empfehlen, würd ich mich dann doch nicht trauen...

Oder du schickst Flip deine Sorte?

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 14:18 Uhr  ·  #11
Als ich die gepflanzt habe, war ich mir auch nicht sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bepflanzung für schattige Bereiche

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 22:30 Uhr  ·  #12
@Flips: als eventuell benötigte Bodendecker sind im Schatten neben dem Kleinen Immergrün (Vinca minor) mit seinen hübschen Blüten vielleicht auch die Gaultherien zusätzlich einsetzbar... bei denen kommt allerdings dann mehr der spätere Fruchtschmuck zur Geltung. Auch die Goldnessel (Lamium galeobdolon) wuchert im Schatten fröhlich vor sich hin und macht ein schönes Bild mit ihren knallgelben, bizarren "Mäulchen"... Kleine ergänzende Anregung... :wink:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.