Bepflanzung Balkonkästen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bepflanzung Balkonkästen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 04:07 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

für unseren Südbalkon in unserer neuen Wohnung habe ich mich vor Kurzem richtig in Unkosten gestürzt und habe mir Bewässerungskästen in den Längen 80 und 100cm zugelegt. Die Breite beträgt von der einen zur anderen Seite etwa 17cm.
Da ich meine Kästen gerne mit Blumen "vollstopfen" würde und nicht nur 4-5 Stück in eine Reihe setzen würde habe ich mir diverse Literatur inkl. Bepflanzungsvorschlägen/Pflanzplänen zugelegt.
In diesen Büchern wird aber immer von einer Breite von 20cm ausgegangen....
Da ich jetzt in der kommenden Woche nach Holland fahren werde um dort Pflanzen zu bekommen stelle ich mir letztendlich nun die Frage ob ich die Vorschläge überhaupt selbst in den Kästen umsetzen kann.
Richtig ist ja, daß hängende Pflanzen nach vorne und stehende Pflanzen nach hinten gesetzt werden, oder?
Häufig befinden sich die Pflanzen beim Kauf aber doch in 10,5cm-Töpfen. Komme ich dann überhaupt mit meinen 17cm Breite hin? 10,5x2 wären ja 21cm..... Oder soll ich bewusst nach Pflanzen schauen, die sich in kleineren Töpfen befinden? Eigentlich werden die Wurzelballen ja auch durch das Tauchen vor dem Einsetzen in den Kasten kleiner, oder?
Wie geht Ihr bei der Bepflanzung vor?
Habt Ihr schon 'mal solche Pflanzvorschläge (-> wie z.B. in der Zeitschrift "Mein schöner Garten") nachgepflanzt?
Im Buch sieht das ja immer so leicht aus und die Resultate sind ja auch ziemlich schön, wenn man sich dann so die Fotos ansieht.
Ich würde mich über Tipps freuen.


Grüsse


MrKy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bepflanzung Balkonkästen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 07:36 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.