Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende bei Rewe eine Orchidee der Gattung Phalaenopsis gekauft. Da das meine Erste ist, bräuchte ich ein paar Tipps von erfahrenen Orchideen-Haltern. Es ist zwar eine kurze Anleitung zur Pflege dabei, aber die Wässerungsangabe stimmt nicht mit meinen eingeholten Infos aus dem Internet überein! Dort steht man soll die Pflanze einmal wöchentlich mäßig gießen. Im Internet habe ich gelesen (auf einer speziellen Orchideenseite), dass man sie einmal wöchentlich KRÄFTIG gießen soll. Das hat mich etwas verwirrt, deshalb wende ich mich an Euch!

Ich hätte auch eine spezielle Frage zu den "Luftwurzeln". Ich weiß jetzt nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist, aber mein Fensterblatt hat auch solche Dinger und da heißen die eben so. Kann ich die abschneiden? Wachsen die dann wieder nach? Dem Fensterblatt macht es ja nichts aus, wenn man sie abschneidet, da wir hier ja eh nicht soviel Luftfeuchtigkeit haben. Bei der Orchidee sind diese "Luftwurzeln" auch schon recht ramponiert und sehen nicht wirklich lebendig aus!

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG Isabella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 11:42 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

diese Art von Orchidee ist sehr pflegeleicht. Das einzige was du unbedingt beachten solltest, nicht viel giessen.

Ich tauche meine ca. alle 2 Wochen. Ich nehme die Orchidee aus dem Übertopf und fülle den mit Wasser, danach tauche ich den kompletten Topf der Orchidee unter, lasse ihn ca. 20 Sekunden drin und stelle sie zum Abtropfen wieder zur Seite.

Nach ca. 10 Minuten halte ich die Orchidee noch kurz schräg, damit das restliche Wasser ablaufen kann. Übertopf ausleeren und Orchidee wieder rein.

Das wars so ziemlich mit der Orchideen-Pflege. Bei jedem 2. Tauchgang nehme ich auch etwas Orchideendünger in der Wachstumsphase.

Nachdem sie geblüht hat, die Stängel nicht abschneiden, da sich manchman noch Blüten daraus entwickeln. Erst abschneiden wenn er braun ist und vertrocknet.

Danach kannst du deinen Orchideen etwas Ruhe gönnen und sie hell und kühler stellen. Mache ich bei meinen aber nicht, die bleiben im Wohnzimmer.

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viele Blüten
Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #5
Ich gebe meiner Orchidee jede Woche 1-2 Schnappsgläser Wasser, allerdings nehm ich welches mit Zimmertemperatur.

Als Dünger hab ich noch ein Tipp. Hört sich zwar auf den ersten Blick leicht komisch an, hilft aber und ist obendrein noch kostenlos: Sammelt die Bartstoppeln von den Männern in eurem Haushalt und dann ab damit zur die Orchidee.

Meiner gefällt es zumindest und meine Mama und meine Tante sagen auch nix gegenteiliges.

LG,

Kätche
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:26 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Tipps, ich werde sie alle versuchen zu beachten!

LG Isabella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
hey isabella also ich habe auch orchideen dieser art .also wichtig ist dass dass sie keine direkte sonne hat aber auch nicht zu dunkel steht.eine gute pflanze beim kauf erkennst du auch daran dass sie 4-6 offene blüten hat und wichtig ist dass die luftwurzeln heile sind und nicht abgebrochen und sie sollte kräftig grüne blätter haben die waagerecht zum stiel gehen.gib deiner pflanze einmal pro woche 1 schnapsglas voll wasser und achte bitte darauf dass das wasser handwarm ist und alle drei wochen solltest du sie mit orchideendünger düngen.das ist eigentlich schon alles was du bgeachten solltest.viel spass damit.
ich wünsche dir noch viel glück.

liebe grüße janine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:37 Uhr  ·  #8
Der eigentliche trick bei Orchideen liegt in der Kühlphase. Orchideen lieben eine Kühlphase von 4 bis 6 Wochen, so kann man die Blüte wunschgenau für den Kunden anbieten. Kühlphase zum Blütenansatz bedeutet, das die Pflanze über diesen Zeitraum einige Grad kühler gehalten werden sollte um eine Induktion zu erzielen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 06:34 Uhr  ·  #9
sorry aber die aussage, dass die qualität der pflanze an den blüten zu erkennen sei halte ich für falsch.

Was bringt mir eine Orchi die wundervolle Blüten hat und keine Blätter oder blätter die schlabberig nach unten hängen oder die von innen her verfault sind... tolle pflanzenqualität ist das dann sicher nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von syndycate
.eine gute pflanze beim kauf erkennst du auch daran dass sie 4-6 offene blüten hat und wichtig ist dass die luftwurzeln heile sind und nicht abgebrochen und sie sollte kräftig grüne blätter haben die waagerecht zum stiel gehen.


Hi Angi,
ich bin mir sicher, Janine meinte, dass alle Merkmale (offene Blüten, gesunde Wurzeln, feste Blätter) gleichzeitig bei einer gesunden Pflanze vorkommen sollten.
Und da stimme ich mit ihr überein.

Die Qualität einer Pflanze nur an den Blüten festmachen zu wollen, ist sicherlich falsch. Man denke nur an die Notblüte ..... .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 07:28 Uhr  ·  #11
Ich suche verzweifelt eine Orchidee in orange. Ich finde immer nur gelbe, weiße, lila oder violette. Gibt es überhaupt richtig orange Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 07:45 Uhr  ·  #12
Hallo Gast
Habe hier ein Foto von einer, aber leider keinen Namen aber vieleicht weiß jemand den Namen
mp.jpg
mp.jpg (641.47 KB)
mp.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:44 Uhr  ·  #13
Hallo

Also die Orangene Orchidee heisst Masdevallia und ist auch recht Pflegeleicht.
Ich tue meine Orchideen nur einmal die Woche das Substrat besprühen und sonst nix.

Kätche macht etwas mit Bartstoppeln?? Warum ?? Wogegen hilft das denn???
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:29 Uhr  ·  #14
Ja, ich habe eine Zeit lang Bartstoppeln als Dünger draufgetan. Hatte den Tipp von meiner Tante. Hilft nicht gegen sondern für das Wachstum. Mehr aber auch nicht.
Allerdings ist das Einsammeln recht lästig gewesen. Mein Freund musste immer ein großes Blatt Papier zum Auffangen nehmen. Ich habe ihn aber mittlerweile davon erlöst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:43 Uhr  ·  #15
Als Dünger?!

Nicht schlecht.
Wieviel besser sind sie denn gewachsen??
Sonst nehme ich auch beim nächsten mal eine Orchidee zum rasieren mit ins Bad.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.